From: Volker Bartheld, bartheld@mppmu.mpg.de
Subject: Re: Gemischregulierschraube
Date: Tue, 08 Apr 1997 14:03:56 +0200

Hi Schorsch !

Georg Dieter Loidl wrote:

> Ich muss wohl irgendwann mal den Vergaser aufschraubseln und
> reinsehen. Vermutlich hast du mit der Leerlaufgemischschraube recht.

Tu' das ruhig. Ich habe mir zuerst auch fast in die Hosen gemacht.
Nach vollbrachter Tat (und einer Nacht drueber geschlafen) ist eine
Vergoserreinigung eigentlich kein Thema. 15 Min rausbauen/zerlegen,
15 Min reinigen/ausblasen, 15 Minuten reinbauen/einstellen. Du wirst
Dich (wie ich) wundern, welche O-Ringe da (oder auch nicht :(( ) zum
Vorschein kommen...

> Was mich etwas stutzen laesst ist die Einstellung fuer den Betrieb in
> grossen Hoehen, da soll man dann etwas an der Schraube drehen. Wenn es
> sich nur um eine Leerlaufgemischschraube handelt waehre das doch relativ
> witzlos, oder ?

Nee. Das hat schon seine Richtigkeit. In grosser Hoehe wird das
Leerlauf-
gemisch sonst unnoetig fett und die Gasannahme (auch im Schiebebetrieb)
verschlechtert sich dramatisch. Bei der XR heisst's (sinngemaess), dass
man ca. alle 800 m eine kleinere Leerlaufduese braucht und (ggf.) die
Gemischregulierschraube nachjustieren muss. Das geht so:

1) Mopped warmfahren
2) Leerlaufdrehzahl leicht erhoehen
3) Drehzahlmesser (gutes Gehoer geht auch !) anschliessen
4) Schraube solange reindrehen (=fetter) bis die Drehzahl von "a UPM"
auf
   "b UPM" abfaellt. Position merken.
5) Schraube solange rausdrehen, bis Drehzahl *WIEDER* auf "b UPM"
abfaellt.
   Position merken.
6) Schraube genau in die Mitte (zwischen den a's), also auf hoechste
   Drehzahl, einstellen.
7) Leerlaufdrehzahl am Schieberanschlag (s. 2) ) wieder auf Normwert
brin-
   gen.

Das alles macht natuerlich nur Sinn, wenn der Vergaser sauber, der
Luftfilter
OK und die Zuendkerzen gut sind und das Mopped keine sonstigen
(Zuendungs)-
macken hat.

Grundeinstellung der Leerlaufluftkorrekturschraube ist meistens 1.5 bis
2
Umdrehungen vom leichten Ansitzen auf dem Lagersitz. Wenn Du mehr als
+/-
1 Umdrehung brauchst, dann muss die Duese geaendert werden.

Zu mageres Leerlaufgemisch erkennt man (meistens) an Auspuffpatschen im
Schiebebtrieb, Schluckauf beim Beschleunigen aus dem Schiebebetrieb,
spontanes Ausgehen im Leerlauf (wenn's Mopped war ist) und einer
weissen Zuendkerze, die nach einigen Min Heissleerlauf rausgeschraubt
wurde.

Zu fett ist's, wenn sich's Mopped verschluckt oder man nach einem kurzen
Gasstoss besser anfahren kann, wenn der Abzug von gaaanz unten traege
ist und natuerlich... wenn's beim Anfahren raucht und stinkt !

Meistens sind die Moppeds im Leerlauf eher zu mager abgestimmt. Ich
weiss
nur von einigen 2-Takt KTM's und CR's, die viiiel zu fett waren.

Faustregel: Ein 4-Takter mag's lieber etwas zu fett als zu mager. Das
dankt Dir auch der Motor. Er hat zwar evtl. etwas weniger Leistung,
aber klingeln und klopfen tritt nicht auf. Die Geschichte vom
abgewaschenen
Oelfilm auf den Gleitflaechen bei zu fettem Gemisch gilt eher fuer
2-Takter
und da auch nur bei krasser Ueberfettung (z.B. dauernd Choke drin).

Schraub' einfach mal ein bissl 'rum und finde raus, was zu fett und was
zu
mager ist. Evtl. schaust Du auch mal im Internet nach, da gibt's jede
Menge
ueber Vergaserabstimmung zu lesen.

Ich schick' Dir noch das Blatt ueber die Temperatur-/Hoehenkorrektur
bei der XR per PM, dann kannst Du Dir was fuer Dein Mopped zusammen-
reimen. Ist eh' alles ziemlich linear...

Hier noch das originale Posting, damit Du Dich auskennst, wie der
Plan zu lesen ist:

--- snip --- snip --- snip --- snip --- snip --- snip --- snip ---