From: Matthias Flatt, matthias.flatt@studbox.uni-stuttgart.de
Subject: Re: Bitumenunfaelle (ueber)morgen im TV - gesehen
Date: Thu, 27 Mar 1997 00:13:38 GMT

Daniel Limbach  wrote:

> Kam heute (Mi), war auf 1-2 Minuten zusammengeschnuert,
Ich habe 2.11,40 min gestoppt. ;-)
Die uebliche Newsschnipsellaenge.

> konnte eigentlich nur ganz kurz das Problem anreissen,
> zeigte die trauernden Eltern und war ansonsten so
> inhaltsleer wie alle RTL/SAT1-Nachrichten, leider!
War besser als ich befuerchtet hatte (z.B. dass es gar nicht oder
irgendwann gesendet wird, weil es doch noch quotentraechtigere
Neuigkeiten gibt, oder gar ein Muell im Boulevard-Stil), wenn auch
ziemlich vollgepackt mit Infos, und (nicht nur) fuer den Laien zuviel
auf einmal. Immerhin konnte ich keinen sachlichen Fehler entdecken.

Es wurde u.a. ein Biker in der Todes-Kurve auf der B257 mit den
Gedenkkreuzen gezeigt, und zum Vergleich eines der Fotos, das ich am
Vorabend der Schilderaktion, 26 Stunden vor dem Tod von Guido
Ruebhausen, aus dem gleichen Blickwinkel geknipst hatte.
Schade, es gibt aussagekraeftigere Bilder, z.B das, in dem sich das
Scheinwerferlicht auf dem trockenen Bitumen spiegelt.

Dann ein Foto von Achim (siehe drm-CD-Vorschau unter
http://www.zebra.fh-weingarten.de/~rrr/cdtemp/matthead/jo/joachim.htm)
und Onkel Gerhard, wie er in seinem Aktenstapel wuehlt (meine
Schublade mit Unterlagen geht auch kaum noch zu) und ein kurzes
Statement zum Verhalten der Behoerden abgibt.

Mehr als ein Satz pro Nase ist eh nicht drin, auch nicht fuer den
neuen MOTORRAD-Chefredakteur (gedreht hat ein Team des Stuttgarter
RTL-Studios), der kurz erklaert, dass ein scharfkantiger
Leidplankenpfosten vom Standard-Typ IPE-100 einem schon bei 35km/h
Gliedmaszen abtrennen kann.
Dazu die Empfehlung von abgerundeten Sigma-Pfosten mit Protektoren,
mit Bildern.

Dann Helmer Boehringer vom Schorndorfer Strassenbauamt (die wollten
1994 den Anbau von Protektoren durch einen Motorradclub verbieten,
weil diese beim Grasmaehen stoeren wuerden), der erklaert: "Wir
schliessen moeglichst rasch diese oberflaechlichen Schaeden, also
diese Risse und Loecher, mit bituminoesen Vergussmassen. Dies muessen
wir deshalb als Flickarbeit erledigen, weil wir fuer weitergehende
Masznahmen das Geld nicht haben.
Dabei Aufnahmen, wie Bauarbeiter Bitumenbrei aus einem Eimer auf die
Strasse kuebeln, sowie Achims Eltern am Grab, mit dem Fazit: "Gespart
wird auf Kosten der Unfallopfer und ihrer Angehoerigen".

> Aber vielleicht hat es irgendwo irgendwie Menschen
> vom Strassenbauamt angestossen, hoffentlich.
Der Beamte hat sichtlich um wohlformulierte Worte gerungen...

Immerhin hat er gesagt, dass das Geld nicht reicht, und damit den
Pech-Schwarzen Peter an die Politik weitergereicht.
Zuerst war ja die Aussage der Behoerden, dass Bitumen voellig in
Ordnung sei, und die Biker zu 100% selber schuld seien.
Erst spaeter wurde zahneknirschend zur Kenntnis genommen, dass Bitumen
riskant ist, obwohl die Aussage von Staatsanwalt Trauthig zur
"Glatzenbildung" immer noch voll daneben ist. Deshalb hat sein
vorgesetzer Oberstaatsanwalt ihn wieder zum Weiterermitteln
verdonnert.

Mal sehen, ob und wie sich das Ganze entwickelt.

Ordentlich asphaltierte Strassen mit Leidplanken nur an den
allernoetigsten Stellen und nur mit ummantelten Pfosten bleiben aber
weiterhin ein Traum.

Auch diese Saison werden wieder ca. 900 Biker sterben, und so mancher
davon koennte stattdessen bei einer Zigarette ueber den Hergang seines
Crashs berichten, wie der der Typ, der im Tannheimer Tal mit seiner
GSX-R mangels Leidplanke eine 2 Meter tiefe Boeschung hinab ziemlich
weit in unbehindert in eine Wiese fliegen konnte, waehrend an der B257
Joachim und Guido dies durch eine "Schutzplanke" abrupt verwehrt
wurde, obwohl dort die Wiese hinter der Feldwegeinfahrt genauso
harmlos ist wie jene in Oesterreich.

2 Tote Biker innerhalb von 12 Tagen und 50 Metern Stahl - wieviele
Autofahrer hat das Ding vor schlimmerem geschuetzt, wenn ueberhaupt?
-- ____
 /______\_              .\\ a t t h e a d
[  XT /~~~~       http://home.pages.de/~matthead/
 \____/\__]_]      1977' Yamaha XT.Rex 500 Enduro