From: Dirk Straka, dirk@news.drb.insel.de
Subject: Frau und Motorrad - was: Re: Freundin & Motorrad
Date: Mon, 10 Mar 1997 19:35:30 GMT

Hi Kay Gehrke and all the rest of de.rec.motorrad!

Concerning "Freundin & Motorrad", you wrote, quoting Corinna Drumm:

> endlich mal ein Statement einer Frau dazu, wenn auch aus der falschen
> Zielgruppe.

Eine aus einer anderen wirst Du hier wohl kaum antreffen.

> Gespannt warte ich noch auf comments von Dea und Manne :-)

Auf Manus Statement kannste lange warten.  Denn die ist erstens die nex-
ten zwei Wochen meistenteils rechnerlos hier in B und zweitens wegen Eli-
minierung ihres Uni-Accounts infolge von diplomabschlussinduzierter Exma-
trikulation sowieso auf unbestimmte Zeit weg vom Netz.  Aber ich kann sie
ja mal fragen ...  ;-)

> ...oder die Frau davon überzeugen.

Das halte ich gerade im geschilderten Fall fuer zumindest recht schwie-
rig.  Nach den Erfahrungen, die ich mit mopedlosen Freundinnen gemacht
habe, sind die entweder tolerant und sagen "Man muss ja nicht alles zu-
sammen machen und es ist auch nicht unbedingt von Vorteil, _jedes_ Hobby
zu teilen" oder sie zeigen sich von der unangenehmeren Seite.  Und letz-
tere ist dann auch oft ein (leider) recht typischer Zug von ihnen (gewe-
sen).  Denn in den seltensten Faellen geht es _wirklich_ um's Moped fah-
ren.  Da liegen die Gruende viel viel tiefer.  Es muss nicht das Moped
fahren sein (wobei da das Geld natuerlich ein treffliches weil objektiv
scheinendes und schwer widerlegbares Argument ist), alles, was sie nicht
miterlebt, sei es das Bierchen am Maennerstammtisch oder die Kegeltour
ohne Frauen oder weiss der Henker was sonst, erregt ihr Missfallen.  Nenn
es Neid, Eifersucht oder wie auch immer.

Da muss man sich halt ueberlegen, ob man diese Einschraenkungen in Kauf
zu nehmen bereit ist.  Und dass das Gemeckere ueber das Moped fahren sich
moeglicherweise frueher oder spaeter (meist frueher) auf all das ausdeh-
nen (oder verlagern, so man's Fahren aufgibt) kann, was Du fuer Dich hast
(und was ihr Zeit mit Dir wegnimmt!).  Ein Mensch, der auf das Wohl des
Partners bedacht ist (und so sollte das IMHO in einer guten Partnerschaft
sein), wird nicht versuchen, diesem das zu vermiesen, woran sein Herz
haengt - oder gar verlangen, dass er das aufgibt.

Es geht uebrigens auch anders.  Einst noch war es so, dass sie meinte "Du
darfst nicht erwarten, dass ich jetzt auch immer mitfahre", weil sie eben
nicht den Draht zum Moped fahren hatte - dies natuerlich auf die toleran-
te Art (was andres kaeme mir eh' nicht "in's Haus" ;-) ).  Naja, klingt
vielleicht ein wenig nach Eigenlob, aber was soll's, denn nachdem sie ein
paar Mal bei mir mitgefahren war (bis dahin hatte sie immer bei einem,
aehem, Fototouristen soziiert ;-) ) fand sie Spass daran und wollte par-
tout selber den Einser machen.  Inzwischen ist sie begeisterte Selbst-
fahrerin.  ;-)

> Wobei  das ein zweischneidiges Schwert ist. Ich habe das Problem, das
> meine Freundin zwar fährt, aber ich mir dadurch auch immer Sorgen mache,
> wenn sie es ohne mich tut. So toll fährt sie noch nicht.

Ich habe lernen muessen, dass es stark verunsichern kann, wenn man den
anderen zu arg spueren laesst, dass man sich sorgt.  Und damit erreicht
man dann genau das Gegenteil ...

> Das kommt hoffentlich mit der Zeit,

Moeglich, aber IMHO unwahrscheinlich.  Sorgen macht man sich immer.  Und
deren Menge bzw. Intensitaet ist sicher nicht rational begruendbar und
verhaelt sich auch selten proportional zu den Fertigkeiten des Fahrers.
Und wenn man dennoch eine rationale Begruendung fuer die Theorie der im-
merwaehreden Sorge braucht, dann die, dass man ja durchaus weiss, dass
die meisten Mopedunfaelle eh' nicht selbstverschuldet und ein nicht uner-
heblicher Teil derer nur schwer aktiv vermeidbar sind.

> wobei ich nach wie vor der Meinung bin, Frauen brauchen (wenn sie es
> überhaupt jemals richtig lernen) viel länger als Männer (5 Dm in die
> Ch-Kasse).

So ein Quark.  Da kann ich Dir auf Anhieb mindestens 3 Gegenbeispiele nen-
nen (und von mindestens einer von ihnen koennte, obwohl sie erst verhaelt-
nismaessig kurze Zeit faehrt, der groesste Teil der Autoren hier mit Si-
cherheit eine Menge lernen).  Die Frage ist einzig und alleine, wie man an
das Moped fahren herangeht bzw. herangefuehrt wird.  Und wie (schnell) man
Dinge umsetzt.  Und da werden gerade Frauen eben oft falsch eingeschaetzt
bzw. ihnen ein deutlich falsches Denken (schliesslich werden sie meist von
Maennern "unterrichtet" und, ob ihr's nun glaubt oder nicht, die Denkwei-
sen _sind_ unterschiedlich) und teilweise sogar ganz bewusst Minderwertig-
keitskomplexe oktroyiert - man stelle sich vor, die eigene Freundin fuehre
besser als man(n) selbst ...  UNDENKBAR!!!  Was sollen da die Kumpels dazu
sagen ...  und die tun natuerlich noch ein uebriges - schliesslich wollen
sie ja auch nicht von einer Frau ueberholt werden.  Ob bewusst oder unbe-
wusst will ich hier gar nicht diskutieren.  Fakt ist, dass genau das viel
zu oft passiert.  q.e.d. - mehr als einmal.

> Dazu kommt halt noch, das ich lieber Crossen fahre, was mit dem Moppel
> meiner Freundin garnicht geht. Also ist das auch Kacke. Sie versteht
> mich zwar, wenn ich fahren will, findet es aber blöd, wenn ich es ohne
> sie machen will und muss.

Ohne Dich jetzt angreifen zu wollen, aber wieso _muss_?  Lass' sie, so es
fuer eine zweite Enduro nicht reicht, doch einfach auch (mal) auf deinem
Moped fahren ...  im Gelaende lernt es sich doch eh' am schnellsten und
ungefaehrlichsten.  Gib' ihr die Chance (und Dir evtl. die "Bloesse"),
ebenso gut zu werden, wie Du es bist.  Und wenn Du ihr nichts (mehr) zei-
gen kannst, dann lass' sie anderswo weiterlernen - und lerne vielleicht
sogar von ihr.  Auch wenn das (leider immer noch) unmodern ist.

P.S.:  Wenn Du zum Weibe gehst, vergiss den Zweithelm nicht - so sie
       (noch) keinen eignen hat.  ;-)

P.P.S.:  Ist etwas laenger geworden.  Koennte daran liegen, dass mich
         das Thema immer schon besonders interessiert hat ...  ;-))

--
Dirk, mit guten Erfahrungen mit mopedfahrenden Frauen.  sss#4/DoD#220361
                                                        YZF1000R ABK 1.6