From: Olaf Erkens, O.Erkens@wiso.uni-dortmund.de
Subject: Werkzeuggrundausstattung
Date: Mon, 10 Mar 1997 16:14:43 GMT

Nach der Frage von Andre Peter nach ordentlichem Werkzeug und der
Antwort von Guido Neitzer im Thread "Wozu eigentlich Inspektionen
machen lassen?", hab ich mal über meine Erfahrungen und Ausstattung
mit Werkzeug nachgedacht.

Das soll hier keine Abhandlung über die Qualität sein (das muß jeder
selber wissen - von Hazet bis Baumarkt ist alles drin). Das Werkzeug
sollte halt so gut sein, daß es nicht die erste etwas fester sitzende
Schraube gleich rund dreht oder umgekehrt das Werkzeug runf wird.

Ich möchte hier mal das IMO für den Gelegenheitsschrauber (naja - im
Laufe des Schreibens ist es etwas mehr geworden ;-) notwendige
Werkzeug auflisten (mit abnehmender Priorität, teilweise auch in den
einzelnen Rubriken). Ergänzungen sind jederzeit willkommen!

- Schlüsselsatz mit Maulschlüssel auf der einen Seite und gekröpftem
  Ringschlüssel auf der anderen
  6-8-10-12-13-14-17-19 sowie (21-22-27) je nach Mutterngröße auf der
  Hinterradachse)

- Schraubendreher
  Grundsätzlich sollte man solche nehmen, die auch einen Sechskant
  haben, an den man einen Ringschlüssel ansetzen kann, sowie einen
  durchgehenden Metallkern, um sie mit dem Hammer benutzen zu können:
  Kreuz Größen :3-2-1
  Schlitz Größen (cm): 1 - 0,7 - 0,5 - 0,3 - 0,2 - 0,1
  Schlagschrauber mit diversen Bits und Nußadapter

- Stromprüfer für 12 Volt mit langem Massekabel

- Zangen
  Kombizange
  Seitenschneider
  Spitzzange gerade
  Spitzzange gebogen
  Verstellbare Zange
  Gripzange klein und groß
  Rohrzange

- Hammer
  normal 1kg
  normal 500g
  Gummihammer
  ggf. Hammer mir Messing-/Kupfer-(?)Kopf
  ggf. Mottek (5kg - wer's braucht :-)

- Imbusschlüsselsatz (gebogen)
  3-4-5-6-8-10

- Knarrenkasten 1/4" oder 3/8"
  mit Nüssen 3-13 komplett (Achtung: oft fehlt ne Größe zwischendurch)
  Imbus 3-10
  2 Verlängerungen
  T-Stück
  Flexible Verlängerung

- Knarrenkasten 1/2"
  Nüsse 10-11-12-13-14-15-16-17-19-22-27-30-32
  Imbus 6-8-10-(12-14)
  Diverse Verlängerungen
  T-Stück

- Kupferbürste und Drahtbürste

- T-Imbussatz
  3-4-5-6-8-10-12-14

- T-Sechskantsatz
  4-6-8-10-12-13

- Nylonisolierband (man kann auch DUC-Tape nehmen ;-)

- Schere

- kleine Lüsterklemmen (reichen zur Not erst mal)

- Ölwanne und Ölkanne, Trichter

- Drehmomentschlüssel 1/2"

- Drehmomentschlüssel 1/4" oder 3/8" (entsprechend Knarrenkasten)

- Schlüsselfeilen

- 2 oder 3 stabile Schraubzwingen (ca. 50cm)

- Zollstock und/oder Maßband

- Meßbecher mit Maßeinteilung

- Spritzen diverser größen (nicht zu klein) und
  Bremsentlüftungsschlauch mit resistentem Behälter (Glas)

- Fühlerlehre in allen möglichen Dicken

- Durchschläger diverser Dicken

- flachen, breiten Dichtungschaber (zum entfernen von Dichtungsresten)

- Schieblehre

- Spiralarm mit Magnetspitze (ei wo ist denn die Schraube :-)

- Kabel (1 und 1,5mm), Kabelschuhe und -stecker

- elektr. Meßgerät

- Lötkolben, Lötzinn

- stabiler Schraubstock

- Meißel diverser Dicken, Längen und Formen

- Heißluft"fön"

- Nietzange für Popnieten

- Glasfasermatten mit entsprechendem Epoxydharz
  (der Einsatztag kommt bestimmt :-()

- Meßahlen für Düsen

- Düsenreibahlen

- Mikrometerschraube

Aeh ja - mehr fällt mir so auf Anhieb nicht ein :-)

Hinzu kommen natürlich noch diverse Schmier- und Betriebsstoffe
(harzfreies Öl, Pflegeöl, WD40, normales Fett, Wälzlagerfett,
Bremskolbenpaste usw.) sowie Pflegemittel (Lackpolitur, Wachs,
Kunststoffpfleger usw.)

Ich hab mir das im Laufe der Jahre zusammengekauft oder schenken
lassen. Dabei hab ich dann auch schon mal irgendwelche Sachen im
Angebot gekauft (wenn ausnahmsweise mal gutes Werkzeug dabei war).

Viel Spaß beim Sammeln

    Olaf

FJ@#RRR                http://www.wiso.uni-dortmund.de/~1
FJ1200 3YA BJ93                                    rrr#25
WANTED: XJ1200S shaft driven, watercooled, injection