From: Hardy Schrader, eedhas@eed.ericsson.se
Subject: Re: Schraeglagen
Date: 5 Mar 1997 13:00:28 GMT

> Hallo Hardy,
>
> danke erstmal fuer die Antwort. Das interessiert mich jetzt aber doch
> genauer, kannst Du mir da Details mailen/posten?
>
> Danke

Hi Stephan!

Hm, ich habe es nicht mehr hier im Buero. Aber es ist ein einfaches
geometrisches Problem. Simplifiziert laeuft es darauf hinaus,
dass der Reifenaufstandspunkt sich auf dem Reifen von der Mitte
zum Kurveninnenrand/Reifenkante hin verlagert.
Der Winkel der Geraden-Schwerpunkt/Reifenaufstandspunkt zur Horizontalen
ist nur abhaengig von der Geschwindigkeit und dem Kurvenradius, sprich
ist immer und bei allen Motorraedern gleich, sofern Geschwindigkeit
und Radius gleich sind. Aber durch eine unterschiedliche Reifenbreite
ergibt sich ein Winkel zwischen den Geraden Schwerpunkt/Reifenmitte
und Schwerpunkt/Reifenaufstandspunkt.
Dieser Winkel ist jener Winkel um den das Motorrad mit einem breiteren
Reifen zusaetzlich schraeggestellt werden muss, damit man mit
gl. Geschw. den gleichen Kurvenradius umrunden kann.

Wenn Du den Schwerpunkt Motorrad+Fahrer in ca. 60cm (wilde Schaetzung)
Hoehe ueber der Reifenmitte ansetzt, kannst Du leicht
abschaetzen, wie gross der zusaetzliche Winkel gegenueber einem
hypothetischen Minimalbreitreifen und einem z.B. 180er Reifen ist.
Unter der Annahme die Reifenwoelbung ist halbwegs kreisfoermig
und der Mittelpunkt traefe mit dem Schwerpunkt zusammen,
dann kannst Du den Winkel als

alpha = arctan(Abstand(Aufstandspkt, Mittelpkt) / Schwerpunktshoehe)

bestimmen. Beispiele:

Ein 120er REifen muesste sich gegen ein idealschmalen Reifen um

  alpha1 = arctan( 120mm/2  / 600mm)
         = 5,7 Grad

und ein 180er Reifen:

  alpha2 = arctan (180mm/2  / 600mm)
         = 8,5 Grad

zusaetzlich neigen.
Allerdings ist der Unterschied zwischen einem 120er und einem 180er
Reifen dann nur 2,8 Grad.

Je hoeher der Schwerpunkt liegt, desto geringer wird der Unterschied.
Meist sind die Reifen aber wesentlich 'runder' (Querschnitt), als
mit einem Kruemmungsmittelpunkt von 600mm, weshalb sich die
Hoehe von angenommenen 600mm bei Schraeglage um einige mm verringert,
was andererseits den Winkel vergroessert.
Auch hier kommt es auf die Kontour an. Z.B. ferlaeuft ein Michelin
A/M98 der flach (ist schon fast ein Autoreifen ;-) ), waehrend
ein BT50 haeufig eher Spitz im Neuzustand ist. Aber ich glaube nicht, dass
sich sowas merkbar auswirkt, sofern der Schwerpunkt nicht extrem
niedrig liegt (300mm - also im Verkleidungskiel ...).

Aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es bei einer CBR600 PC31 recht
schwer ist, den BT50 auf die Kante zu bringen, wobei ein Macadam 90X,
obwohl gegen einen A/M89 schon richtig sportlich rund, leichter
an die Kante gebracht werden kann. Einen ME Z2 auf einer 4 1/2 Zoll-Felge
wie ihn eine 600er Bandit hat, fast trivial auf die Kante zu bringen
ist. Der 160er BT50 ist zudem noch deutlich weiter herumgezogen, was
allerdings bei der 600er Bandit nicht viel bringt, da der Hauptstaender
zu frueh aufsetzt.

Gruesse
     Hardy