From: Frank Luthe, fl@Germany.EU.net
Subject: Vergleichstest 916 / VTR 1000... :-)
Date: Mon, 03 Mar 1997 10:43:17 +0100

Hallo Leute!

   ;-)))

Ich bin eine offene(!) Ducati 916 probegefahren!!!!!! :-)))))))))))

AFFENGEIL!!! Absolut verstaendlich, dass Ducati damit die feisten Vier-
zylinder in der Superbike-WM gleich reihenweise vernascht!

Am Samstag war Tag der offenen Tuer bei allen Maerz-Ducati-Haendlern.
Im Reviermarkt fand sich auch eine Anzeige von Michael Nitzsche & Team
in Dorsten-Wulfen (liegt noerdlich von Recklinghausen, westlich von
Haltern): Probefahrt 916. Nachdem meine Augen aus ca. 1 Meter Abstand
wieder in die Hoehlen zurueckgekehrt waren, gleich auf die CBR
gesprungen
und hingebraten. Ich war der erste auf der Party... :-))))) Gleich mal
mit Cheffe ueber ne Monster diskutiert und dann mal so beilaeufig ein-
fliessen lassen, dass die 916 ja fuer mich sowieso das ultimative Geraet
waer, und heute doch Probefahrt... Er grinst sich einen, greift in die
Tasche und drueckt mir den Schluessel in die Hand. Kurz noch den
ueblichen
Vollkaskowisch ausgefuellt und den Helm ueber das feiste Grinsen
gestuelpt. :-))
Erste Sitzprobe: uiuiui. Hier ist Sport angesagt. Tief unten, vor meinen
grossen Zehen finden sich zwei schwarze Griffe. Das muss der Lenker
sein... ;-) Naja, vorbeugen ist ja bekanntlich besser beim Heizen. ;-)
Schluessel rein, Anlasserknopf  . Die erstaunlich
leichtgaengige
Kupplung gezogen, ersten Gang . Staunen: oh, ein Getriebe, mal
kucken ob, der Leerlauf... tatsaechlich: man kann ihn im Stand wieder
einlegen. :-) Naja, aber zum Rumspielen ist die Zeit zu knapp (am Tag
der offenen Tuer wollen ja auch noch andere fahren und Cheffe meinte
so: da faehrste am besten hierlang und dalang und so, ist ne schoene
Runde von ziemlich genau 20 Minuten. Ich: jojo... ;-).
Also vom Hof gebollert. Erstmal ein bisschen warm werden lassen.
Gemuetlich in die Richtung gegurkt, die er mir beschrieben
hatte, durch eine schoene kurvige Allee. Hier beweist die Duc schon
ihr einmalig exaktes Handling. Sie muss zwar mit deutlich mehr Druck
in Schraeglage gebracht werden, dafuer geschieht das praezise wie
mit dem Geodreieck nachgemessen. Einfach toll. Mal die Bremse aus-
testen: gut, der Druckpunkt ist nicht so klar wie bei der CBR, aber
was die von Zdkkalj da neulich wieder dran zu maekeln hatten - absolut
unverstaendlich, die Bremsleistung ist vollkommen ausreichend, um das
Hinterrad schweben zu lassen. Vielleicht laesst sich ja mit Stahlflex
ein Druckpunkt generieren - bei 28000,- Kaufpreis kommt es darauf nun
wirklich nicht mehr an. Langsam zeigt das Oelthermometer 70 Grad und
die Strecke oeffnet sich auch. Na dann, mal angasen...
  :-))) ein rattenscharfer Antritt laesst
mich auf der Sitzbank nach hinten rutschen. Wow, eine Saturn 5 auf
Raedern... zwischen 5000 und 7000/min kommt das genialste Bollern
auf dem Luftfilterkasten an meine Ohren - was fuer eine liebliche
Synphonie.   Welch Ohrenschmaus! :-)
Ok, runter von der Geradeausstrecke, rein ins Winkelwerk. Wie an
der Schnur gezogen zieht die 916 durch die Kurven. Auch rauher Fahr-
bahnbelag vermag der Linie nichts anzuhaben. Die Federung ist hart,
aber herzlich. Einmal zuckt sie etwas mit dem Lenker, als ich ueber
einer Bodenwelle hart Gas gebe. Kann man verzeihen. In schnellen
Wechselkurven muss man etwas mehr Muskelkraft aufwenden. Was vorhin
schon auffiel: das Umlegen an sich geht etwas schwerer, als bei der
CBR. Vielleicht ist aber gerade das auch ein Vorteil? Druck gibt es
in allen Lebens und Drehzahllagen. Ab ca. 2500 stuermt sie mit einem
Gewitter los, als wenn es kein Morgen gaebe. Ortsausgangs Lehmbek
muss ich an einer Ampel warten. Na gut, ihr habt es ja so gewollt:
Ampel wird gruen,  Vorderrad steigt in das einmalige Blau dort
oben. Lieber schnell Gas wieder zu, die Vollkasko muss man ja nicht
unbedingt ausnutzen. Schliesslich komme ich an das Ende der Runde
und will sie aber noch nicht wieder zurueckbringen. Also noch
eine... :-))
Fazit: allerhoechste Suchtgefahr. Fuer einen lauen Sonntagmorgen
gibt es nichts geileres. In Urlaub wuerde ich da dank der doch
extremen Sitzposition nicht fahren wollen, obwohl ich mir die Folter
schlimmer vorgestellt hatte, nach den Aussagen der Warmduscher von
Motorrad... Damit moechte ich mal auf die Nordschleife!

Anschliessend wieder auf die CBR gestiegen: nanu, Enduro? Superbike-
lenker? :-)))

Dann bin ich nach Dortmund gebraten, um mir die neue VTR vorzuknoepfen.
Die Sitzposition ist schon deutlich moderater. Erinnert ein wenig an
die CBR, ist aber doch _etwas_ sportlicher. Angerissen:
Hmm. Da klang die Duc aber besser. Erster Gang:  Nanu? CBR?
Vom Hof gefahren:   Aha. Naja, ein bisschen mehr
Sound kommt ja langsam. Erstmal wieder ein wenig aufwaermen. Dann die
B54 runter gefahren. Tempo 100 Beschraenkung... egal, GAS! Geht gut
los. Die Verkleidung bringt so gut wie gar nichts, noch weniger, als
an der CBR. Es mag am Gegenwind gelegen haben, aber ich fand es auch
sehr laut. Zudem geht die Scheibe recht weit ueber die Rahmenenden
hinaus, was sich in deutlich sichtbarem Vibrieren der Enden auswirkt.
Kurz vor Ende der B54 Richtung Hohensyburg ueberhole ich noch eine
Dose und vor dieser taucht ein Moppedfahrer auf. Ups, Pullizei. Kuck
auf Tacho: oh, 160. Gas weg,  naja, das MOOO kenn ich aber auch
besser. Dann piano mit 120 vorbeigeschlichen. Naja, er sieht ja, dass
es ne Probefahrt ist. Da wird er schon nix sagen. Richtig. Als ich an
an der Ampel zur Syburg links abbiege, faehrt er mir verstaendnisvoll
zunickend geradeaus weiter. Dann die Kehren der Syburg runter. WOW! Die
geht NOCH praeziser (fast wie die 916) und NOCH leichter in Schraeglage,
als die CBR. Dagegen wirkt die CBR wie ein uraltes Motorrad. Gewaltige
Schraeglagen gehen locker von der Hand, ich will es nicht uebertreiben,
hier schuetzt mich keine Vollkasko. Kurz am Treff vorbei und hinten
rum Richtung Hohenlimburg. Jetzt mal kucken, was bei langsamer Fahrt
passiert, also den Schleichweg ueber die Doerfer zur B236, Schaelk.
Faehrt sich immer noch locker, flockig von der Hand, muehelos schwebe
ich ueber die Feldwege. 6ter Gang bei 40 erzeugt aber nur noch uebles
Schuetteln, naja, wen wundert's? Dann rauf zum Schaelk, meine Lieblings-
kurven braten. Wiedermal viel schneller, als die Polizei erlaubt...
unten angekommen, schnell gewendet und wieder rauf. Das Handling ist
einfach sagenhaft. Ich bin ganz ehrlich der Meinung, dass das ein
ganzer Schritt nach vorn, gegenueber der CBR ist. Damit laesst man sich
bestimmt nicht so leicht abhaengen... an der Federung gibt es absolut
nichts auszusetzen. Sauber und ohne Zucken im Lenker schluckt sie alle
Verwerfungen, die da kommen. Der Motor gibt ordentlich Druck ab (98 PS),
auch hier vermisst man nirgendwo den Schub (wie auf der CBR unter
6000...). Auf dem Weg zur Syburg zurueck geht mir 100m vor einer Shell
der Sprit aus. Ein Reservehahn findet sich nicht. Grmpf, die Latuechte
haette ich wohl doch ernst nehmen sollen. ;-))))). Also zur Tanke
geschoben und noch fuer'n Heiermann nachgefuellt. Haette mir der
Haendler ja auch sagen koennen, dass die fast leer ist und die Lampe
schon laenger leuchtet. Naja, dann noch ueber meine 2ten Lieblingskurven
zur Syburg rauf (hinten an der Gaertnerei vorbei), und wieder ueber
die B54 zurueck.
Fazit: ich bin einerseits begeistert. Das ist das beste und schnellste
Spielmobil, aller Zeiten! Andererseits: es verfuehrt genauso (oder
noch mehr) als die CBR zum dauernden Heizen. Beim Langsamfahren kommt
wieder kaum Spass rueber. Der Sound geht so gerade, man hoert deutlich
einen V2, aber eine Duc klingt besser. Spueren tut man den V2 fast
nicht.
Fuehlt sich fast wie ein Vierzylinder an. Noch dazu attestiert der Test
der Kiste einen Verbrauch von fast 7 Litern auf der Landstrasse, genau
wie der Suzuki TL. Fuer meinen Geschmack einfach zuviel. An das charak-
tervolle Gebahren einer Ducati kommt sie lange nicht ran. Sicher das
richtige Geraet, fuer die Rennstrecke. Wer keine Vierzylinder mag, und
vom Mopped nur Funktionalitaet erwartet, liegt hier goldrichtig.
Schindet
sie!

Soweit ich mich an die TRX zurueckentsinne, hatte die uebrigens den
besseren Sound!

Der Vergleich mit der 916 faellt schwer. Hier treffen einfach zwei
Welten aufeinander. Das ist irgendwie wie ein Formel 1 Rennwagen und
ein Porsche 911 Turbo. Beides sehr flott zu fahren, aber die 916 ist
kompromissloser. In einem Formel 1 Renner erwartet man halt keinen
Komfort. Davon gibt es aber bei der VTR schon ein bisserl.

Das Herz sagt: 916, der Verstand noch nicht mal VTR. Dazu hat die
zuwenig von einem Twin. Da hat Honda bestimmt noch irgendwo zwei
weitere Zylinder versteckt. ;-) Das Original aus Bologna ist eben
doch durch nichts zu ersetzen.

An der 916 kann man sich auch im Stand erfreuen.
Naja, an der VTR auch: die Verarbeitung ist erstklassig. Aber auch das
ist nur eine Freude fuer den Kopf: denn was ist an japanischen Motor-
raedern schon richtig schoen und zum verlieben?

Ciao!
           /Frank