From: Marc Luethi, luethi@zebra-fh-weingarten.de
Subject: Re: Killschalter-Spiele
Date: Tue, 25 Feb 1997 05:44:01 GMT

james@uni-hohenheim.de (Timo Neumann) wrote:

>Getreu dem Motto, dass es keine dummen Fragen, sondern nur
>dumme Antworten gibt, traue ich mich nun doch zu fragen:
>
>Wie funktioniert das mit dem Killschalter und dem Tunnel?

Nun denn, du hast es gewollt.
Nachdem ich ja auch "Knallfix" als mein zweites Alternate-Nick in #rrr
fuehre, duerfte wohl *ich* der Experte fuer die fachgerechte
Beantwortung deines Antrages auf Antwort sein. ;-)

Eingangs gilt es zu bendenken, dass es diverse Formen des
Killschalterspiels gibt. Mir sind zur Zeit drei Hauptarten bekannt,
auf die Untervarianten werde ich hier nicht eingehen.

A) Beim Ampelstart.
Wenn die Teilnehmer eines RRR-Treffens RRR-gerecht unter der roten
Ampel stehen, ist es ein beliebter Zeitvertrieb, dem Nachbarn eins auf
den Killschalter zu hauen. Bei geschicktem Timing kann man sich so
einen nicht unerheblichen Zeitvorteil beim nachfolgenden Ampelrennen
verschaffen, besonders, wenn des Nachbars Toeff nur Kickstarter hat.
Das ist eine entartete Form des Killschalterspiels, welche trotz ihres
Unterhaltungswertes leider viel zu selten praktiziert wird.

B) im offenen Gelaende
Diese Variante hat besonders viele Unterarten: vor Spielplaetzen, an
Kuhweiden, beim Hundezwinger, vor der Fussgaengerzone, Klinik- und
Altersheim-Zonen etc. pp.
Hier machen sich die RRRs nicht gegenseitig die Motoren aus, hier geht
es alleine um den Schreck-Effekt. Allerdings muss man sein Metier
schon ein wenig beherrschen. Einen Knall kriegt man eigentlich immer
hin; aber das genaue Timing verlangt einiges an Fingerspitzengefuehl,
damit auch tatsaechlich ein Kanonenschuss und nicht ein Blechfurz
ertoent.
Gewonnen hat natuerlich diesmal nicht der erste an der naechsten
Ampel, sondern wer die meisten Herzinfarkte oder Kindertraenen und
eingeklemmte Hundeschwaenze auf seinem Konto verbuchen kann.

C) im geschlossenen Gelaende
Das ist die klassische Variante des Killschalterspiels. Sie verlangt
ein hohes Mass an Konzentration vom Fahrer und nicht wenig
Skrupellosigkeit im Umgang mit dem Fahrzeug. Es geht alleine um den
lauten Knall, aber manche versuchen sich auch im Ausleuchten der
Spielflaechen: Tunnels, Unterfuehrungen oder enge Gassen, besonders
beliebt auch in Innenstaedten.

Wie wird nun gespielt?

Als erstes ist das Motorrad in Schiebebetrieb zu nehmen. Wer z.B eine
Africa Twin RD04 sein eigen nennt, bringt diese auf ca 4500/min, nimmt
das Gas weg und laesst dann in einem nicht zu grossen und nicht zu
kleinen Gang ausrollen, etwa so, dass nach ca 5 sec noch 3000/min
anliegen.
Bei rund 4000/min wird der Zuendstrom unterbrochen, indem der
Killschalter auf "AUS" gestellt wird. Nach rund 3 sec wird die
Zuendung wieder aktiviert.
Vorher dafuer sorgen, dass alle Klemmen und Schellen an Kruemmer und
Topf angezogen sind, sowie dass sich keine leicht entzuendlichen oder
gar explosiven Materialien naeher als 0.5m hinter dem Auspuff
befinden.

Grundsaetzlich ist zu sagen, dass jedes Motorrad und seine eigenen
"knallfaehigen" Drehzahlen hat. Es liegt am Fahrer, sich an die
Eigenheiten seiner Maschine anzupassen und sein Einfuehlungsvermoegen
und Fingerspitzengefuehl unter Beweis zu stellen.

Hae? nicht kapiert?
Gas zu --> Killschalter aus --> "3-4-5" --> Killschalter ein --> PENG!

Gruss

Knallfix

               "Fehlbares Parkieren wird verzeigt"
marc@rrr.net                                     wd#7  YJ@IRC