From: Martin Pluskota, bud@kawo2.rwth-aachen.de
Subject: TL1000S: Erste Fahrt !!!
Date: Tue, 25 Feb 1997 20:28:27 GMT

Hallo Jungs ! (naja...und Maedels)

Habe vor 5 Stunden meine TL in Empfang genommen und eine
Ueberfuehrungsfahrt (Stadt/Autobahn) von Duesseldorf nach
Aachen gemacht.
Hier meine ersten Eindruecke:

Draufsetzen, Spiegel einstellen,  anlassen...SOUUUND!!!
Im Vergleich dazu klang meine Bandit wie ne Naehmaschine...
Trotz Warnung des Werkstattmuckels, dass die Maschine bei
dieser Witterung (Dauerregen angesagt) und den neuen Reifen
schnell durchdrehen koennte, hab ich nach 20m erstmal ein
bisschen den Hahn aufgedreht und - der Typ hatte recht -
schoener Slide uebers Hinterrad. Also erste Drehmomentprobe
ausm Drehzahlkeller bestanden.
Dann bis zur Tanke durch die Stadt gegurkt. Natuerlich nicht so
entspannend wie auf der Bandit; die Handgelenke leiden ein
bisschen unter dem schraegen Lenker...ist aber wahrscheinlich
auch Gewoehnungssache (s.u.). Am Anfang ist das Teil leicht
unruhig gelaufen, sprich Stottern und Ruckelneigung im Bereich
bis 30km/h. Musste ziemlich viel mit der Kupplung hantieren und
den Choke ziehen (Standgas so bei 2000 U/m). Dann die Kiste
vollgetankt (shit, Super BF :-( ) und nix wie nach Hause. Der
Himmel war ziemlich dunkel, also sorry, dass ich keine 2 Stunden-
Tour ueber die Landstrasse gemacht habe :-)
Rauf auf die Bahn...rein in den Stau...Stop and Go...Ruckeln hat
sich reduziert. Trotzdem fuhr die Bandit bei niedrigen
Geschwindigkeiten besser...Dann freie Bahn...laut Empfehlung
des Moppedhaendlers (300-400km nicht mehr als 6000 U/m,
danach : Feuer frei!) jeden Gang mal bis 6000 ausgedreht. Der
Zug war schon recht ordentlich; das ist endlich mal relaxtes
Vorfaehrtskommen ohne Drehzahlorgien. 6000 U/m im 6. Gang
bedeutet 170km/h...damit kann ich in der Einfahrzeit (2 Tage ??)
leben. Die Entdrosselung folgt in ca. 4 Wochen, da erst dann die
erforderlichen Ansaugstutzen aus Fernost ankommen. Soll ca.
100 Tacken kosten (ein Kabel an der Elektronik muss zus. noch
abgekniffen werden).
Hab mal ein paar Pendelversuche gemacht (bis auf 10m an den
LKW ran und dann ueberholen)...echt handlich bei (rel.) hohem
Tempo. Auf der Bahn laesst sich das Teil sehr gut fahren.
Sitzposition gut, Windschutz ganz ordentlich, Schmerzen in den
Handgelenken verschwunden...
Das Dumme ist nur, dass die Oberkante der Verkleidung genau
im Blickfeld auf die Instrumente liegt - also entweder drueber oder
drunter gucken (bin 1,90m - vielleicht etwas unguenstig).
In Aachen angekommen (2 Min. vor Wolkenbruch) war ich alles
in allem sehr zufrieden.
Demnaechst mehr zum Thema Fahrwerk und Bremsen.
Bei den nassen Strassen wollte ich nicht gerade bis aufs Ganze
gehen...

Gruss, "TL" Martin