From: Olaf Erkens, O.Erkens@wiso.uni-dortmund.de
Subject: Fahrbericht Honda VTR1000
Date: Mon, 24 Feb 1997 16:24:56 GMT

                     Fahrbericht Honda VTR1000
                     *************************

Da meine FJ denn mal nen kleinen Werkstattaufenthalt brauchte (endlich
neue Bremsscheiben und Whitepowerbeinchen :-), stand da so ein roter
Bomber inner Werkstatt rum. Rote Nummer schon montiert.

"Jungs, rückt  mal den Schlüssel raus!"
"Willste denn damit - dat is kein Tourer?"
"Na und - vielleicht will ich ja mal was anderes!"
"Außerdem muß die noch eingefahren werden - ham wir erst seit Freitag"
"Na toefte, dann kann ich als Tourerfahrer ja nix kaputt machen" ;-)

Meister grinst sich einen und will zur demokratischen Abstimmung unter
den Jungs inner Werkstatt schreiten, ob ich die VTR kriege. Ich
grummel gut verständlich, als keiner zustimmen will (aber alle
grinsen), daß das Trinkgeld für die Eisgelage im Sommer wohl flach
fallen muß - zack, alle Hände oben ;-)

Mit Schlüssel raus zur VTR, Choke gezogen, Starter betätigt
"eueueueueueueu" - nix, noch nich mal "poet". "Du mußt den Choke auch
ganz ziehen". "Bei dem Wetter - ist doch schon ziemlich warm?" -
"Trotzdem - die VTR will dat so!". Ich fummel zwischen Tank und
Verkleidung Höhe Unterschenkel rum. "Ist ganz gezogen!" "Kann garnicht
sein" und schiebt den Choke unter Abstützung des Handgelenks am Tank
ganz raus. "Naja - zum Ziehen mit dicken Handschuhen ist da etwas
wenig Platz - da sind dann meist die Handschuhe im Weg. Mußt du von
oben anfassen und zur Seite schieben".

Also los - sie nimmt sofort sauber Gas an und mit leichtem Slide auf
feuchtem Untergrund unter Geschrei der Mitarbeiter vom Hof ;-) Ein
Glück - nur die Nebenstrasse ist feucht - die anderen Strassen sind
wieder trocken.

Die VTR zieht sauber von unten hoch. Unter mir virbiriert es in den
unteren Drehzahlen heftig - was sich aber mit steigenden Umdrehungen
schnell verliert. In den Lenkerenden ist kaum etwas von den
Vibrationen zu spüren - sehr angenehm. Allerdings stimmt irgendwie der
Winkel der Lenkerenden nicht - sie sind zu weit nach hinten schräg
gestellt. Für nen Schmalhans mag das ja passen, aber nicht mit meinen
breiten Schultern. 5 Grad weiter nach vorne gestellt, wäre sicher
angenehmer.

Erst mal leidiges Gekurve durch die Stadt. Die Handgelenke liegen
schwer auf den Lenkstangen und fangen schon jetzt an, sich zu melden.
Die leicht nach vorne gebeugte, sportliche Sitzposition tut ihr
übriges. Also lieber raus aus der Stadt.

Ab auf die B1 - leidlich wenig Verkehr - naja, muß ja eh noch warm
fahren. Ah - jetzt werden die Handgelenke auch entlastet, sehr
angenehm. Spurwechsel gehen flott und ohne Mühe, obwohl die VTR etwas
gegen die Hand läuft. Bums ist reichlich da - auch von unten heraus.
Allerdings kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß sie im 4
und 5 Gang lieber mit Drehzahlen über 3.000U/min bewegt werden möchte,
darunter schüttelt sie sich etwas.

Raus aus Dortmund, runter von der B1 und auf die A45. Volles
Beschleunigen in der Auffahrt - mächtig geht es ab, obwohl ich immer
bei 6000U/min wegen Einfahren zu mache. Im 3. leichtes Sliden des
Hinterrades - klasse. :-)

Bis jetzt war ich zufrieden - aber dann gings über 140km/h und
irgendwer wollte mich da vom Mopped wehen. Die Verkleidung ist ja bis
dahin ganz nett, der Wind prallt ungefähr in Schulterhöhe auf den
Körper. Hat den angenehmen Nebeneffekt, daß der Helm in relativ
turbulenzfreier Zone ruhig im Wind liegt. Danach wird die Abrißkante
allerding Richtung Brustwarzen verschoben - da wird es schon sehr
unangenehm. Naja - abducken - ups - da ist doch der hochgezogene Tank
meiner Plauze im Weg (ok - mag mein Problem sein :-). Also Autobahn
ist schon mal Mist - also nur ein Gerät für die Landstraße. In
Verbindung mit der sportlichen, nach vorn gebeugten Sitzposition und
dem dadurch in den Nacken gelegten Kopf auf längeren Strecken sicher
nicht angenehm.

Die Winkelstellung der Knie ist übrigens zwar spitz, aber keineswegs
übertrieben. Dies liegt wohl an den stark nach unten geneigten Schalt-
und Bremshebeleien, die für einen rechten Winkel zwischen Fuß und
Unterschenkel sorgen.

Ausfahrt Dortmund-Hohensyburg. Naja - Kurven testen. Da nimmt man am
besten welche, die man in und auswendig kennt. Hoffentlich sind die
nicht nass. Ausfahrt - oh schön trocken und niemand hinter mir - mal
die Bremsen testen. Vorne bissig und bei geringer Handkraft gut
dosierbar. Hinten - nanu - ist da keine Bremsscheibe eingebaut? Hmm -
eher bescheiden. Kaum Verzögerung selbst bei heftigem Drauftrampeln -
führt höchstens zum Blockieren :-(

Ab Richtung Hohensyburg. Oh - hier hat es noch nicht geregnet. Reifen
dürften schon warm sein, also mal antesten. Willig fällt die VTR in
die Kurven - steuert hier auch nicht mehr gegen die Hand. Leichte
Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven. Sehr agil bei
Schräglagenwechseln. Das macht Spaß. Gleich wieder rauf und noch mal
runter. Schon zügiger - upsa - im 3. Gang sollte man am Kurvenausgang
nicht zu heftig am Gas drehen. Schön - enge, winklige Starssen
scheinen das Metier der VTR zu sein. Hmm - kleine Runde zur
Freilichtbühne, da sind noch winkligere Strässchen. Auch da sehr agil
und schnell zu fahren.

Bodenunebenheiten schluckt sie sauber. Die Federung ist für meinen
Geschmack etwas hart, schlägt aber nicht durch. Die Gänge lassen sich
sauber und hondatypisch mit leisem Klack einlegen.

Wieder die Syburg runter und unten erst mal Pause. Zigarette an und
begutachten. Sind Dunlop aufgezogen - vielleicht haben die zu wenig
Gripp und sind für die leichten Slides verantwortlich?! Ahja - kein
Hauptständer :-(

Das Licht scheint hervorragend, die rote Puffbeleuchtung vom ins Auge
stechenden, weiß unterlegten Drehzahlmesser und Tankuhr ist
Geschmackssache. Sehr schön die geteilten, seitlich in die Verkleidung
intergrierten Kühler. Das sorgt für die schmale Silouette. Die Spiegel
- klein und schmuckelig ohne jede Vibration, also allzeit freie Sicht
- wenn die nicht so klein wären. Mal abgesehen von meinen Ellbogen
könnte man da tatsächlich was drin sehen. Nur sind die einfach zu
klein - entweder man hat den Überblick über weiter entfernte Fahrzeuge
oder das nächste Fahrzeug hinter einem ist formatfüllend.

Mein Fazit: Eine nette Maschine mit bulligem Motor für die
Landstrassenhatz. Für Stadt und schnelle Langstrecke ungeeignet. Good
Vibrations und bollernder Sound im unteren Drehzahlbereich, ab
4500U/min schnurrt sie sauber wie ein Kätzchen. Wheelie- und
Slideexperten werden ihre wahre Freude an dem Teil haben.

Olaf

P.S. Werd jetzt noch mal ne Runde damit drehen ... ;-)

FJ@#RRR                http://www.wiso.uni-dortmund.de/~1
FJ1200 3YA BJ93                                    rrr#25
WANTED: XJ1200S shaft driven, watercooled, injection