From: Franz J. Waldmann, waldi@rrr.rhein-neckar.de
Subject: Re: Direkteinstieg in 1er Fuehrerschein
Date: 19 Feb 1997 13:03:00 +0100

Christa Keil (zotty@ins.net) schrieb am 19.02.97:

> Ich weiss - bessert sich ja auch ...
> Aber das kommt halt auch nicht von heute auf morgen.

Meeeeeeeeeensch! Hab da ja auch nen Smily hingepinselt  :)

> Bedenke einfach nur mal den Unterschied von
> 	- Mein 1. Tag auf der Alpentour
> 	  (das war wo wir mit Manne, Dea, FL unter-
> 	   wegs waren) - kannst Du Dich da zufaellig
> 	   noch dran erinnern?

Ohja! Ich hab mir an dem Tag gedacht, ich trottel Euch allen einfach
hinterher und mach ein paar Fotos :-) Naja ... wie lange hab ich's
hinter Dir ausgehalten? ;-)))

> und
> 	- Fahrt zum SW II
> Da hat sich IMHO einiges getan -   obwohl dazwischen auch
> 'nur' 3 Monate lagen.

Hat sich, durchaus ...

> Wie hast Du den angefangen zu faheren?
> Aus dem Mutterleib auf 'ne Kiste?

Also das war so ... als kleiner Foetus hab ich meine Mama immer
mit bloeden Witzen und Chauvispruechen geaergert, so lange bis sie
mir ein Pocketbike geschenkt hat. Den Luftfilter hab ich direkt an
der Nabelschnur abgeklemmt und die Abgase der natuerlichen Abluft
meiner Wirtin zugefuehrt. Nur mit der Spritversorgung gabs immer
wieder Probleme, seidem ist meine Mutter Alkoholikerin und braucht
ne verstaerkte Waage - damals gab's noch kein Bleifrei ;-)

> Warscheinlich kannst Du Dich einfach nur nicht mehr dran
> erinnern, weil es schon ewig und 3 Tage her ist.

Auf nem "richtigen" Moppel, so man ne Bandit als so etwas bezeichnen
kann *g*, sass ich das erste mal vor ca. 3-4 Jahren. Vorher jede Menge
Mofas, 50er/80er-Mopeds und spaeter Moppels ausgeliehen was grade da
war und zu Bruch gefahren werden sollte :-)

[Sich selber was eingestehen]
> DAS ist doch der Punkt!

. :-)

> Woher soll ein Anfaenger manche Sachen wissen, bzw. wie
> soll er gelernt haben, wo seine Grenzen sind?

Durch den Selbsterhaltungstrieb? Ich behaupte einfach mal so, dass
man als Fahraenfaenger durchaus in der Lage sein kann zu beurteilen
ob die Geschwindigkeit die ein Vorausfahrender vorlegt fuer einen
selbst geeignet ist das ganze heil zu ueberstehen oder eben nicht.
Das merkt man doch spaetestens dann, wenn der Vorausfahrende mit
120 auf ne Kurve zudonnert, die man selbst abschaetzungsweise mit
maximal 70 fahren wuerde und um beurteilen zu koennen, wie man
eine Kurve oder eine Situation _selbst_ fahren kann, brauchts
keine grosse Erfahrung. Denn diese Beurteilung ist immer subjeketiv,
sprich auf die eigene Erfahrung (mag sie auch noch so gering sein)
gestuetzt. Ob man sich dann eingesteht dies noch nicht so gut zu
koennen oder nicht, mag auf einem anderen Blatt stehen, aber da
sitzen Anfaenger und "Fortgeschrittene" im gleichen Boot:
Objektivierte Selbsteinschaetzung (oder so). Lernt man glaub ich
auf den Action-Team Trainings. Es gibt immer einer, der besser
oder schneller ist. Ich versuch' ja auch nicht auf Teufel komm'
raus einem hinterherzujagen, der um Klassen besser faehrt als ich
und in Relation zu einem solchen degradiere ich mich gerne zum
Anfaenger, geh' vom Gas und hol' nen Eimer Wasser um ihn
nass zu machen.

> Ich glaube nicht, das man Manne nun als absoluten Blody Beginner
> bezeichnen koennte.

Da draengt sich mir die Frage auf, wer Anfaenger ist und wer das
nicht mehr ist. Ich denke Anfaenger zu sein ist immer eine Frage
der Beziehung zu einem Betrachtungsstandpunkt. Manne ist in
Beziehung zu mir evtl. Anfaenger (sag ich halt mal so) und ich bin
ich Beziehung zu Dirk Straka vielleicht Anfaenger. Weisste was
ich mein?

> Kannst Du Dich noch an die oben genannte Fahrt auf der Alpentour
> erinnern?

Jau. Wie koennte ich das je vergessen, mir Dir in den Alpen
dem Wasserfalle lauschend und picknickend ... *schwaerm* :-)))

> Kannst Du Dich auch noch erinnern, wie fertig ich nach der Fahrt
> oben zur Huette und zurueck war?

Ohja!

> Mir ist da auch kein Zacken aus der Krone gebrochen, trotzdem
> war ich irgenwann so fertig, das ich geheult hab ...

Ick wees :-(

> Und warum war ich fertig?
> 	- Neues Mopped erst seit 6 Wochen
> 	- Jahrelang kein Mopped mehr gefahren
> 	- seit Jahren keine kurvigen Strecken mehr gefahren

>       - uebermuedet
> 	- STRESS
> 	- Angst

Wohl die Hauptfaktoren, die letzten 3 ...

> UPS - hab ich mich nu geoutet ?!?!?

Noe :-)

Senam

--
              "Heute schon das Leistungsgewicht optimiert?"
RRR#8/WD#3 ** VFR750F ABK 1,9 ** waldi@rrr.net ** http://www.rrr.net/waldi/