From: Guido Neitzer, neitzer@informatik.uni-bonn.de
Subject: Re: Skateboard fuer's Moped?
Date: Fri, 14 Feb 1997 15:53:33 +0100

Olaf Erkens  wrote:

> Da man sich da ggf. zum Aufbocken selber mit drauf stellt, halte ich
> welche, die mit 100kg belastbar sind, für sinnvoller!

 Richtig gute Rollen bekommt man bei einem Case-Bauer. Das sind die
Leute, die Holzkisten für PA-Verleiher usw. machen, wo die dann ihre
Verstärker und ähnliches reinpacken. Diese Rollen sind nahezu nicht
totzukriegen (zumindest die guten), sind sehr stabil, lassen sich leicht
drehen und verriegeln.

 Bei der Anbringung der Rollen sollte man darauf achten, daß diese
vollkommen frei drehen (nicht nur frei rollen ... ;-)). Es wäre nicht
das erste mal, daß jemand vertikal drehbare Rollen anbringt die an den
Befestigungsschrauben hängen bleiben!

> wenigstens 2 von den Rollen ne Arretierung haben, ist das sicherlich
> auch nicht schlecht :-)

 Hierbei sollte man die arretierbaren Rollen auf jeden Fall auf der
Langseite anbringen, da sie auf der einer kurzen nicht so viel Wirkung
haben. Aber zwei arretierbare Rollen reichen in der Regel auch.

 Bei einer solchen Lösung sollte man sich aber darüber im Klaren sein,
daß nahezu das gesamte Gewicht in der Mitte der Holzplatte aufliegt
(wegen Hauptständer - besser verteilt es sich mit dem Seitenständer),
was bedeutet, daß man hier besser mindestens eine weitere Rolle
anbringt. Alternativ und bei nicht allzu schweren Maschinen kann man
auch noch zwei oder drei Doppel-T-Profile unter die Platte schrauben.

 Ich persönlich würde mir ein solches "Skateboard" anfertigen lassen!
Und zwar einfach mit dem Moppel zu einer Case-Werkstatt fahren, Gewicht
angeben, den Meister sich das alles anschauen lassen (und ggfls. darauf
hinweisen, daß das Gewicht beim Aufbocken auf den Hauptständer nahezu
vollständig auf diesen Punkt konzentriert ist) und die dann machen
lassen. Die haben Erfahrung mit sowas und normalerweise kann man sich
auf die dort angefertigten Sachen verlassen. Als Holz wird dort im
allgemeinen hochstabiles Multiplex verwandt, die Rollen sind
PA-getestet, die Leute haben Erfahrung, wie man sowas stabil anbringt,
usw.

 Und immer bedenken: Wenn das Teil durchbricht, wird die Kiste
wahrscheinlich umfallen und je nach Moppel kann das teuer werden. Also
lieber einmal mehr denken und ein paar Mark in stabiles Material
investieren, als einen Verkleidungsschaden hinnehmen müssen!

cug

--
"Kaffee ist das Sinnbild der Liebe. Man liebt ihn brünett, blond und
schwarz, aber durchgängig - heiß." - Aus den Fliegenden Blättern