From: Radbert Grimmig, GERONIMO@diabolo.dinet.de
Subject: Hach, damals oder Wie entdrosselt man eine AF1?
Date: 9 Feb 97 14:15:00 +0100
Mahlzeit.

Grad sitz ich am Fenster, bereite den Vortrag morgen vor, es regnet ab und
zu ein wenig draussen und unten auf der Strasse sind sie zu viert dabei,
ein Hercules-Mofa neueren Baujahres zum laufen zu bringen. ZX1 heisst das
glaub ich, das rote mit dem Zentralfederbein, das sich nach nix mehr
anhoert ... der Sohn unseres naechsten Nachbarn (Michael, 15), einer
seiner Kumpels, Michaels Vater (Herr Schaefer) und Walter, mit dessen
Tochter ich seinerzeit gewissermassen in den Sandkasten gepisst habe.

Dieser Typ kann einfach nicht anders - jedes Mal wenn ich an einem meiner
Moppeds zugange bin, kommt er kibitzen. Wieso er selber keins hat, ist mir
ein Raetsel - vielleicht hat er mit seinem Wohnmobil und seinem Segelboot
genug zu tun, vielleicht verbietet's ihm seine Alte (sind ja mittlerweile
auch Grosseltern, die beiden) oder vielleicht ist sein Ruecken zu kaputt,
war grade erst vier Wochen im Spital deswegen. Ne Solex hatte er mal ne
Zeit lang, fuer hintendrauf auf dem Wohnmobil. Schwiegersohn besitzt ne
Harley, wie er nicht muede wird zu berichten.

Damals, mit sechzehn (ich jetzt) hat er mir schon geholfen, den
Elektrofips in der MB 8 zu finden (6 Volt, grusel). Neulich hat er mir
noch geholfen, eine Lamelle am Kupplungskorb der CB abzubrechen, mangels
Kupplungsnabenhalter mussten wir was improvisieren ... oft bin ich
heutzutage ganz froh, dass ich unseren Vater dazu bewegen konnte, die Ex-
Garage endgueltig zur Werkstatt umzubauen, inkl. anstaendiger Beleuchtung,
so dass ich jetzt auch bei geschlossenem Tor schrauben kann.

Aber der Michael, der ist auch nicht schlecht. Letztes Jahr wollt ich mit
ein paar Kumpels auf die "Motorraeder" nach Dortmund. Wir wollten mit der
Dose zusammen hin fahren, und uns in Arnsberg bei Lars treffen - dorthin
musste ich also mit dem Mopped. Ich geh runter und denk mir noch, die
haste doch gestern auf den Hauptstaender gestellt, oder??? wieso steht sie
denn getz aufm Seitenstaender ... als ich den Zuendschluessel reinstecken
will, muss ich bemerken, dass jemand das Schloss aufgebohrt und irgendwas
reingestopft und das Schloss so auf "on" fixiert hat. Der Tank ist auf
Reserve, am Auspuff rechts befinden sich Kratzer, wo er vermutlich beim
rausrangieren das Trafohaeuschen gestreift hat. Jemand hat es anscheinend
zum Ende der Strasse geschoben, die Aktion mit dem Zuendschloss
durchgezogen, eine naechtliche Spritztour unternommen und es wieder
hingestellt. Und das mitten im pechschwarzen friedlichen Sauerland; auf
dem Parkplatz des Wohnheims in Dortmund hab ich schon mal eine ganze Woche
den Zuendschluessel in der Wing stecken gelassen, ein anderes Mal zwei
Tage den Tankrucksack drauf, letztens eine Woche die Lederjacke im offenen
Koffer.-

Ich bin ja so wuetend! - Zwei Wochen spaeter erzaehlt mir unser Mutter den
neuesten Dorfklatsch: Michael hat wohl eine Spritztour mit dem elterlichen
Fiat unternommen, ist dabei einem unserer Dorfbullen in die Quere gekommen
und hat sich mit diesem eine Verfolgungsjagd geliefert, an deren Ende er
mitsamt Fiat im Graben gelandet ist. Sonst haette der Dorfbulle ihn laut
eigener Auskunft auch keine Chance gehabt - scheint ein Naturtalent zu
sein, der Bursche ... und zwei Tage nach der Geschichte mit meinem Moped
war er mitsamt seinen Kumpels noch kackdreist angekommen, waehrend ich
grade neue Bremsbelaege hinten einbaute: ich kennte mich doch so gut mit
Motorraedern aus, sie kriegten dieses Mofa nicht an, ob ich mal kommen
koennte? Erwartet gewissermassen, dass ich sofort auf Kommando den Hammer
fallen lasse ... und ich will Lehrer werden ...

Manchmal denke ich, das mit dem Mofarennen ist gar keine so schlechte
Idee. Wie waers mit folgendem Regelwerk fuer die offene Mofaklasse:

1) Das Motorgehaeuse muss aus einem Fahrzeug stammen, das mal als Mofa
oder 50er seriengefertigt und zulassungsfaehig war

2) Hubraum nicht mehr als 50 (80?) Kubik

3) Funktionsfaehige Bremsen

4) go racing

So, anscheinend haben sie das Mofa jetzt an. Hoeren kann man's wie gesagt
nicht, aber es scheint sich zu bewegen, ohne das wer trampelt ...
jedenfalls, wenn der Michael nach der Geschichte mit dem Fiat noch einen
Fuehrerschein machen darf, wird er naechstes Jahr vermutlich eine Aprilia
anbringen, oder?

Also, wie entdrosselt man so was, die will ich dann auch mal fahrn.
Bess dann, Radbert
--
GL 650 / CB 250 RS // Fumando Marijuana / Squid 16.95 RRR#89
## CrossPoint v3.11 R ##