From: Markolf Gudjons, eedmgu@eed.ericsson.se
Subject: Re: Harte Karkasse ? (Re: Avon)
Date: 21 Jan 1997 11:17:15 GMT

Hardy Schrader  wrote:

> Ich verstehe den Rainer nicht, was er gegen eine harte Reifenkarkasse hat.
> Das heisst ja nun lange nicht, dass die Reifen hart sein muessen.
Nicht? Was dann?

> Und ausserdem hat eine harte Karkasse den Vorteil, dass der Reifen auch bei
> hartem Leistungseinsatz richtig fuehrt.
Unsinn. Eine weiche Karkasse heisst nicht, dass der Reifen schlagartig
die Haftung verliert, sondern dass er walkt und langsam zur
kurvenaeusseren Seite hin wegdriftet, was durchaus erwuenscht sein
kann.

> Immerhin glaenzen die Michelin
> TX15/25 oder Macadam 90X durch sehr weiche Karkassen, nur nicht unbedingt
> durch gute Fuehrung bei richtig Gas in der Kurve.
Walken und driften ist immer noch besser, als schlagartig durch zu
niedrige Temperatur die Haftung zu verlieren.

> Also, was soll an einer harten Karkasse schlecht sein?
Der Reifen daempft weniger gut, uebertraegt also mehr Arbeit auf die
Federung. Er braucht laenger um warm zu werden und haelt seine
Temperatur weniger gut.

Ein echter prinzipieller Nachteil eines weichen Reifens ist die
Verlangsamung des Handlings.

> Immerhin haben die Rennslicks knockenharte Karkassen und die sollen ja wirklich
> was aushalten.
Genau. Die sind dafuer konzipiert, >130 PS ueber >50 km auf die
Strasse zu bringen ---> Haltbarkeit. Erwaermung ist bei der Leistung
und Vorwaermung vor dem Start auf >60 Grad kein Thema.

--
  _       _     Markolf Gudjons  - Aachen, Germany
 ///\   /\\\    Phone: (+49) 2407 575-665  ==> DoD #784 RRR #2 <==  (PGP)
   +-----+   Forza Guzzi!  |  fist at namby-pamby 4's. (Performance Bikes)