From: Carsten Beuthel, carsten@ipp.tu-clausthal.de
Subject: Re: Michelin T66 vs. Metzeler Enduro 4
Date: Fri, 17 Jan 1997 13:32:58 +0100

Marcel Sieling wrote:
Hallo Marcel,

> 'mal 'ne Frage an die Enduro-Fraktion hier (ich fahre seit kurzem eine
> Africa Twin und habe vorher eine Transalp gefahren):

Ich fahre immer noch meine TA :-)

[...]
> Angeblich soll der Michelin Reifen länger halten und erheblich besser
> auf trockener Straße mit hoher Beladung haften. Die Metzler-Paarung soll
> dagegen bei Nässe und Sozius-Betrieb auf trockener Straße besser sein,
> aber
> bei Belastung stark abbauen (Reifen-Flanken zu weich) und nicht lange
> halten.

Also ich hatte den Metzler zuerst dananch den T66 drauf - ich habe immer
ueber den viel zu handlichen Metzler geschimpft, aber er ist eindeutig
der
Gewinner dieser beiden Reifen.

Der T66 hat weder Gripp im Trockenen und schon garnicht bei Naesse.
Zieht man
in Schraeglage nur ein bisschen am Hahn, rutscht der T66 sofort weg. Das
kann
der Enduro 4 einfach besser - nie ist er mit auf trockener Starsse
weggegangen,
bei Naesse hat er einen sehr grossen Grenzbereich (anders als der T66,
der
befoerdert dich direkt in 90 Grad Schraeglage).

Haltbarkeit: Enduro 4 vorne ca. 9Mm, hinten 15 Mm
             T66      vorne ca. 15 Mm, hinten ca 9 Mm

Der Enduro 4 ist zudem noch eine gute Mark billiger, und wie man leicht
sieht
haelt er auch laenger ...

Wenn Du Dir also selbst einen Gefallen tun willst, schmeiss die T66 auf
den
Muell und kaufe einen guten Reifen ...

Achso, das Fahrgefuehl mit den Michelin ist schlimm, nur mit viel Kraft
und
gegen die Unwilligkeit ankaempfend kommt man in Schraeglage -
genausoschwer
ist es die Machsine wieder aufzurichten ...

--
Ciao
    Carsten

rrr#27