From: Dominic Tanner, DOMINIC_TANNER@mobo.gun.de
Subject: Meine Gedanken zu Pulsar
Date: 18 Dec 96 00:56:00 +0100
Hi all

Ich habe mir ein paar Gedanken zu Pulsar gemacht...

Erstens glaube ich dass die Drohungen von Pulsar zu 99,9% nicht ernstzunehmen
sind. Pulsar schreibt sicher gerne Beschwerden an Postmaster und Uni-Rz-Admins,
denn die kosten keinen Pfennig und koennen einem Studenten eine Menge
Schwierigkeiten bereiten

Ein Prozess z.B. wegen der Aussage "Pyramidenspiele sind in Oesterreich
illegal" geht 100%ig in die Hose wenn die Aussage zutrifft, und davon gehe ich
im Moment aus. So ein verlorener Prozess kostet extrem viel Geld und ist daher
ein grosses Risiko fuer Pulsar.
Etwas anderes ist es natuerlich wenn ich behaupten wuerde "Zuckerpuppe ist dumm"
(selbstredend liegt mir nix ferner). Eine solche oder aehnliche Aussage waere
eine Beleidigung, der Prozesserfolg wahrscheinlich, das Risiko gering.

Das Senden einer FAQ und einer Netiquette, verbunden mit einem freundlichen
Brief ist sicher kein aggressiver Akt, und PULSAR hat ja bereits mitgeteilt
dass ihnen dadurch kein Schaden entsteht da sie diese Mails eh nicht downloaden.
Ein Prozess deswegen wird mit sehr grosser Sicherheit im Sand verlaufen solange
man keine anderen Angriffsflaechen bietet.

Allerdings ist das Verhalten von Pulsar in bisher einzigartiger Weise auf
Konfrontation ausgerichtet, und das macht mich dezent wuetend. Wenn Leute
meinen sie koennen Geld machen mit der Dummheit anderer - bitte sehr.
Wenn ich mich so umsehe wuerde ich die Erfolgsaussichten beachtlich hoch
einschaetzen.

Wenn einer meint er kann das Usenet als kostenlose Werbeflaeche missbrauchen :
Nein. Die Moeglichkeit ist zu naheliegend und es ist zu einfach das Usenet
mit Muell zu ueberfluten. Wenn wir nicht gegensteuern werden bald 80 von 100
News Werbung sein. Die meisten Firmen wissen das genau, machen ihre Werbung
und loeschen einige FAQs die sie erhalten - Und freuen sich.

Fuer das Verhalten von Pulsar faellt mir allerdings wirklich nur der Begriff
Netzasozialitaet ein - Die absulute Pervertierung dessen fuer was das Usenet
geschaffen wurde. Die eigenen kommerziellen Postings sind Okay, die freie
Meinungsaeusserung anderer und freundliche Hinweise versucht man zu zensieren,
zu loeschen oder durch Klageandrohung zu unterdruecken.
Das macht mich reichlich aergerlich, und vor allem verstehe ich es nicht.

Wem es genauso geht sollte die Abuse-Mailinglist abonnieren.

Greets, Dominic

WER WIND SAET WIRD STURM ERNTEN !                                  GPZ 900 R