From: Tony Wedderien, tony.wedderien@gkss.de
Subject: Abflug, lang
Date: Mon, 25 Nov 1996 07:35:30 -0800

Hallo Loide,
Gestern hat's mich auch erwischt: Schlitterpartie hinterm Mopped her.
Das schoenste: es war nicht mein Bike [schlimmer: es war das meiner Frau
:-((( ], aber der Reihe nach:
Trotz weisser Pest (die aber ziemlich schnell weg war) konnte es mich
dann morgens gegen 13:00 Uhr nicht mehr halten, die Sonne schien
(wenigstens gelegentlich mal), Temperatur irgendwo um 3 Grad. Erst mal
mein Mopped 'ne gute Stunde bewegen (waehrend der Woche krieg ich jetzt
immer nur Kurzstrecken hin - 10 km zur Maloche und zurück - und ich
bild' mir ein, dass es gesuender fuer Moppel ist, wenn es mal richtig
warm gefahren wird - es findet sich halt immer ein Grund zum fahren).
Die Strassen sind zwar feucht aber griffig, keine Probleme, waehrend der
Stunde seh' ich sogar noch ein weiteres Mopped rumgurken (wo sind
eigentlich die Ganzjahresfahrer?!?).
Also nach Hause und Frauchens Dominator startklar machen - wenn es
kaelter als ca. 20 Grad ist, friert Frauchen so leicht, also steht Domi
nur rum, aeh ... weiter siehe oben ;-).
Der anfaengliche Hagelschauer kann mich auch nicht stoppen - war ja auch
nur wenig, bleibt nicht liegen. Nach 'ner Stunde wird mir doch etwas
kalt, also Tass Kaff trinken, aufwaermen. Danach die Heimfahrt antreten.
Die ganze Zeit keine Probleme, Strasse griffig, alles klar. Auf
uebersichtlicher Strecke - kein Ueberholverbot, keine
Geschwindigkeitsbegrenzung - setze ich (kein Gegenverkehr) zum
Ueberholen an, befinde mich bei Tempo 100-110 mit meinem Vorderrad auf
Heckhoehe meines Vordermannes (Dose), als in etwa 400 m Entfernung 'ne
Dose von Links auf meine Fahrbahn faehrt und mir entgegen kommt :-(. Na
schoen, Zeit genug, denk ich, Frauchens Domi hat schliesslich nur 27PS
:-(, also leicht abbremsen und wieder einscheren - tja, und dann ging
irgendwas schief: das Vorderrad schmiert sofort weg, keine Zeit mehr zum
reagieren, ich lieg sofort auf der Sch***ze, oder vielmehr Hintern, und
rutsche hinter Domi her :-((((. Sah schon lustig aus, als die  Maschine
auf der rechten Seite rutschend Verkleidungsteile wegschmeisst und dann
durch den rechten Seitenstreifen pfluegt und auf dem Fahrradweg liegen
bleibt. Ich selbst werde nach etwa 12-15m vom Gras gestoppt und rappel'
mich auf. Erster Kurzcheck: alles in Ordnung, Handschuhe wuetend gen
Maschine geworfen (dabei gesehen, dass rechte Innenhand durchgescheuert)
und erstmal zu Domi und aufgerichtet. Dabei faellt mir mein schmerzendes
linkes Handgelenk auf :-(
Au Backe, wie erklaer ich das der besten Ehefrau von allen? Mit Politur
ist da wohl nichts zu machen:
auf der rechten Seite ist der Spiegel abgebrochen, Abdeckung (Batterie
und Auspuff) in Fetzen, Verkleidung teilweise durchgeschuerft, Tank
eingedellt und abgeschliffen, Blinker hinten  abgeschliffen,
Fussbremshebel weggeschliffen [hehe, dat war ne Schraeglage :-)],
Auspuff poliert, Handprotektor durchgeschliffen,  Tauchrohrabdeckung
abgebrochen, Soziusfussrastenhalterung verbogen und die Maschine
praktisch mit Dreck begraben.
Aeh, nun ja, die Domi soll ja sehr robust sein; also Maschine starten
und ... sie laeuft. Bestens. Motor aus und ueberall den Dreck rauspulen,
Bremshebel etc. gaengig machen und Aufsitzen. Fuehlt sich an wie vorher.
Beim allgemeinen umhergucken seh ich meine zerfetzte Hose unterhalb des
rechten Knieprotektors (aber nix rot), vom Dreck und Gras in Jacke und
Stiefeln garnicht zu reden.
Ok, alle Systeme funktionieren wieder, Bremsen auch in Ordnung - wenn
auch kleine Auflageflaeche am Fussbremshebel :-)
Jetzt will ich aber mal wissen, wieso das Vorderrad weggeschmiert ist.
Also die Strasse untersucht: spiegelglatt. Feuchtigkeit und Reifenabrieb
(an meiner Jacke immer noch feststellbar). Sch***e!
Na gut, dann also nach Hause und beichten. Beim Fahren faellt mir auf,
dass der Lenker etwa 10 Grad nach rechts verdreht ist, hab' aber keine
Lust, das mit Bordmitteln zu korrigieren. Die Domi verhaelt sich
einwandfrei, also nichts groesseres kaputt.

Kommentar meines 11jaehrigen Sohnes:''Geil, hat das Spass gemacht?''.
Meiner Frau:''Wie gut, dass es Weihnachtsgeld gab''.
Hat man da Toene?

Also als naechstes: neue Hose (am Hintern fast durchgeschliffen, am Knie
ganz), neue Handschuhe (Handinnenflaeche durch) und Basteln an der Domi.
Ansonsten: linke Hand geprellt, Armbanduhr verschwunden, Jacke und
Stiefel verdreckt und angeschliffen.

Uebrigens hielt waehrend der ganzen Aktion eine einzige Dose um zu
helfen (ein Auslaender direkt hinter mir). Selbst ein BMW-Biker fuhr
ungeruehrt weiter (ok, vielleicht hat er nicht gesehen, dass ich
Verkleidungsteile zusammensuchte)  =8-(.

cu Tony
--
| GRR#10 XTZ 660 30Mm          |            o           |