From: Thomas Born - GRR#3, ThFBorn@t-online.de
Subject: Tommi's kleine GR und Kreata-Tips (was: Urlaubsplanung 97)
Date: 11 Nov 1996 20:52:09 GMT

Hi Steffen ;-)

Da ja schon alle fuer 1997 kraeftig planen, moechte ich
mal meinen (ganz persoenlichen) Senf zum Thema Griechen-
land einstreuen. Nur zur Info: bin seit 1990 insgesamt
9x in GR gewesen, 2x mit meiner AT. Sonst immer Leihmuehlen,
aehm: einmal nur Segelyacht :-)

Alle Info's erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.

Korrekturen, Ergaenzungen ... nehme ich gernstens an.

Von bissigen Bemerkungen bitte ich abzusehen, um den
Traffic moeglichst gering zu halten.

Wir koennen ja in de.alt.fan.rrr herumlabern ;-))

[Das war der Ausloeser]
0228281103-0001@t-online.de (Steffen Talmini) wrote:
>Eigentlich wollten wir nach KRETA, da dieses aber pro Person fast zu teuer
>ist ( ca. 3000,- für 4 Wochen ), haben wir es uns anders überlegt.

Argh ?:-) Willst Du da 'nen All-Inclusive Urlaub machen ?

Na ja, die Faehre ist ein wenig teuer. Aber wenn Du 'ne
Deckspassage nimmst und die Rueckfahrt gleich mitbuchst, kommst Du
sicher mit 300 Dm pro Nase (incl. Bike) hin.

Effektiv bist Du dann ja sowieso nur 3 Wochen auf Kreta. Und dort
kannst Du locker mit DM 30;- pro Tag und Nase auskommen. Na ja,
wenn Du 'ne Diaet machen willst, kannst Du ja Urlaub und Sparen
kombinieren :-))

Also liegen wir jetzt bei *ohne Taschenrechner* ca. DM 930;-.
Natuerlich ohne die Kosten waehrend der An/Abreise und den
allfaelligen Sprit.

Ueberleg Dir das noch einmal. Denn : Kreta ist echt cool :-)

Faehre-Tip(s):

 - ein paar Tampen mitnehmen, damit man das Bike (selbst)
   in der Faehre festzurren kann. Der ferryman macht das
   naemlich  n i c h t.

 - Faehre rechtzeitig entern, sonst sind die besten
   Decksplaetzchen weg.

 - j e d e n  Abend gibt's eine Faehre von Piraeus
   nach Iraklio (direkt). So etwa gegen 18:30. Der
   Kahn ist dann am fruehen Morgen in Iraklio.
   Betreiber ist ANEK. Das Schiff ist s e h r alt.

 - meine (ganz persoenliche) Empfehlung; also kein
   Geblubber darueber ;-) :
   Nach der aetzenden Fahrt nach Ancona wirfst Du Dich
   auf das  n e u e Flaggschiff von Minoan. Das ist
   die Aretusa. Wann die faehrt ? Keine Ahnung. Das
   Schiff habe ich in Iraklio besichigt als es gerade
   einen Tag des offenen Buges hatte (Auslieferung an
   Minoan). Ich sag nur: Super-Duper. Disco-Kino und
   teutsche Technik :-)) Alles was der, durch Panik-
   Filme verwoehnte Kinogaenger, so haben muss. Wer's
   ganz sicher will : der kauf sich seine persoenliche
   EPIRB-Boje >:-)))) oder 'nen wasserdichtes GPS und
   das passende Handy dazu. Letzteres funxst leider
   nur in Landnaehe (wahrscheinlich nich in Albania).

Geld:

 - Nie und nimmer in D-Land Drachmen besorgen.

 - In Iraklio gibt's ein Office, wo man American's
   ohne weiteren Verlust (Erstverlust ist die ein-
   prozentige Kaufgebuehr) eintauchschen kann.

 - Eurocard/Visa-Kisten gibt's in den Touristen-
   Orten. Kostet aber m.E. zuviel.

 - Dann doch lieber Bares mitnehmen. Bei den Banken
   umzutauschen ist ratsam. Dort nur geringe Tausch-
   gebühr.

 - Geldautomaten, die mit der EC-Karte Geld heraus-
   ruecken, habe ich bisher nur auf

    o) Mykonos  und
    o) Santorin

   entdeckt.  ??? Wo gibt mehr davon ???

   Hier gilt: maximalen Betrag auskitzeln, da jeder
              "Vorgang" mit DM 5;- bestraft wird.

Allgemeine Verkehrshinweise:

 - nur bekannte Strecken waehrend der Dunkelheit befahren.
   Sonst ueberrascht Dich gelegentlich ein dickes, fettes
   Schlagloch. Die besten gibt's bei Galini.

 - Haftreibung realitv gering, da der Spilt - durch die
   grosse Sommerhitze - aus dem Asphalt herausgefahren ist.
   Andere extreme Inseln bezueglich dieses Umstandes : KOS
   + Santorin. Da haust Du auf die Bremse und es rutscht
   so herrlich.

 - Off-Road Strecken (davon gibt's genug auf Kreta) machen
   erst richtig Spass, wenn man die richtigen Reifen hat.
   NIX ist gesperrt.

 - Die Griechen fahren ein wenig ANDERS. Also, erst mal an-
   testen, wie es sich so in GR faehrt. Leitspruch: der
   Staerkere hat Vorrang. Na ja, 'nen Tanklaster hab ich
   auch schon mal zur Weiss-Glut gebracht. War 'ne tolle Wett-
   fahrt. Es gilt: je groesser das Bike, desto besser Deine
   "ability to survive". Hier haben AT-Biker natuerlich
   wieder ein grosses Plus ;-) Ja,ja, die GS'ler auch ;-)

Warung:

 - die Unfallgefahr ist  s e h r  hoch in GR. Die hat IMO
   verschiedenste Gruende.

   a) sogenannte Urlaubsfahrer - ja meine heissgeliebten
      Insektenfahrer - fahren unerfahren mit unsicherem
      Geraet durch die Gegend.
      Ein Segen, dass dies ja nicht fuer einen d.r.m-Leser
      zutreffen wird. Ein d.r.m'ler faehrt immer :-)

   b) Selbstueberschaetzung in Unkenntnis der Beschaffen-
      heit der Strassen (siehe oben)

   c) Alkohol. Da es so gut wie keine Kontrollen gibt,
      fahren viele (auch Touristen !) mit ALK im Blut.
      Ja, es gibt immer was zu feiern bei den Griechen :-)

   d) nicht angepasste Fahrweise. Mitschwimmen im Verkehr
      ist auf jeden Fall angesagt. Biker aus den Big-Cities
      haben es hier leichter ;-)

Allgemeines:

 - Griechen haben einen  a n d e r e n Zeitbegriff. Wenn Du
   Dich also fuer 20:00 Uhr verabredest, dann kann es schon
   mal passieren, dass Du bis 21:30 wartest. Wie gesagt, die
   Griechen sehen das nicht so eng.

 - Traditionsgemaess ist damit zu rechnen, dass Speisen nicht
   ganz heiss auf den Tisch kommen. Und, es wird  s e h r
   spaet am Abend gegessen. Mancherorts kann man getrost
   noch um 23:00 mit dem Abendessen beginnen.

 - ein paar Brocken der Landessprache sind manchmal das Tor
   zu unerwarteter Gastfreundschaft.

       Guten Morgen          kalimerá
       Guten Abend           kalisperá
       Gute  Nacht           kalinichtá