From: Eddi Flisar, Eddi.Flisar@lrz.fh-muenchen.de
Subject: Re: RF 600
Date: 11 Nov 1996 08:42:50 GMT

Patrick Lukas Scherr  wrote:

>Hi,
>nach dem meine Bandit Schrott ist strebe ich nun nach einem neuen Moped
>(die Schuldlage natuerlich bei einer Dose).
>Zur Zeit liebaeugle ich mit der Suzuki RF600. In meinem Bekanntenkreis
>gehen die Meinungen auseinander, allerdings beruhen die Aussagen nicht
>auf eigenen Erfahrungen. Es wurden so Saetze geaussert: " Zu langer
>Radstand,..."
>Nun will ich aber mal Experten hoern, die das Teil auch gefahren sind,
>insbesonderst interessiert mich die Zuverlaessigkeit und die
> [...]

Hi!

Ich fahre die das 96er Modell der RF 600 seit August.
Was die Tourentauglichkeit angeht, ist es eigentlich wie bei allen
Sportlern. Bei ungenuegenden Winddruck auf den Oberkoerper, tun Dir
nach einigen hundert Kilometern die Arme weh. Auch sind die Fussrasten
etwas hoeher montiert als bei anderen Moppeds. Die Sitzposition find
ich trotzdem als bequem.
Bei den alten Vergleichs-/Dauertest wurde immer der Spritkosum von 7-8
l/100km und die Geraeusche im 1./2. Gang bemaengelt. Laut Suzi wurde das
seit dem 95er Modell geandert. Auch ist seit diesem Modelljahr die
komplette Auspuffanlage aus Edelstahl bzw. Alu --> kein Rost.
Verbrauch bei mir: 5,3 - 6,6 im Schnitt 5,7, gemessen ueber jetzt 2Mm.

Was den Preis fuer Gebrauchte angeht: Wenn Du es Dir leisten kannst, dann
nimm Bj. 95 aufwaerts! Ist auch besser wegen Restgarantie etc.
Solltest Du fuer ca. 8500 DM bekommen.
Meine Entscheidung fuer das Mopped war: Design und Preis-/Leistungs-
verhaeltnis. Da das Teil ziemlich selten, traegt das auch seinen Beitrag
bei. Da der Wiederverkauf (leider) schlecht ist, hast Du den Vorteil, dass
Du nen guten Preis rausschlagen kannst.
Ich hab die im Maerz zugelassene fuer knappe 9700 Steine
incl. neuen HR bei einem Yammi Haendler erstanden. Das Ding hatte einen
leichten Sturzschaden rechts (lt. Suzi hoechstens 1-2m geschliddert)
wobei die Verkleidung ausgetauscht wurde. Nur noch am Endtopf und am rechten
Lenkerstummel sieht man noch was. Ach ja, 6500 waren auf dem Tacho.

Fahrverhalten: Zur Zeit sind die D202 von Dunlop drauf, die eigentlich
nicht so wahnsinnig gut sind. Aber trotzdem zieht die RF Kurven absolut
sicher und unbeiirt, trotz Bodenwellen. Entjungfern konnte ich sie bisher
nicht, aber das wird sich nach dem Winterschlaf auf dem Salzburgring sicher
aendern. Lastwechsel: gering bis gar nicht. Aufstellneigung: schwach, aber
bemerkar.
Bremsen: Den verdammten Unterschied merkt man erst, wenn man wieder mal
ein 'schlechteres' Mopped faehrt. So geschehen vor ein paar Tagen, als
ich die GSX 600 meines Kumpels zum Tanken fuhr. Die Bremsen fuehlten sich
total teigig an, und man muss da an der Zange ziehn wie ein Bloeder, um
halbwegs gute Bremsleistungen zu erreichen --> RF sehr gute Bremsen und
auch standfest.

Fahrleistung: Nun ja, kein Bums von unten heraus, aber wenns erst mal die
7000 passiert hast, dann, ja dann gehts ab, und ab 10000 kommt nochmal n
Schub. Eben typisch 600er, aber man gewoehnt sich daran.

Zuverlaessigkeit: Bis jetzt ging nur bei ca. 7,5 Mm die Tachoschnecke
kaputt, wurde aber auf Garantie gewechselt.

Solltest noch Fragen haben dann schreib bitte auch per Mail

Bye, Eddi

*  Eddi Flisar	email: Eddi.Flisar@lrz.fh-muenchen.de  *
*  dotter@IRC	WWW: http://www.home.pages.de/~dotter  *
*  '95-'96  yellow '92 Suzuki GSX 600 F 17'Mm          *
*  '96-     red '96 Suzuki RF 600 R 2'Mm               *