From: jastner, jastner@aol.com
Subject: Re: Wie am besten Warmfahren? (was Re: Einfahren)
Date: 8 Nov 1996 20:12:17 GMT
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Im Artikel <32833F38.4DE4@tu-harburg.de>, Rasmus Althoff
 schreibt:

>> >D.h. bei Zweitaktern mit Schmierung via Sprit/Oel-Gemisch (andere
>> >Zweitakter
>> >gibts doch nicht, oder?) entfaellt 2., und man muss den Motor nicht
>> >richtig
>> >warmfahren, sondern nur Punkt 1. beachten. Stimmt das so?

>> Im Prinzip schon, aber Zweitakter haben keine Gleitlager.
>
>Zwei Fragen: Was genau sind Gleitlager? Einfach zwei Teile,
>die aufeinander reiben, nur durch Schmierfilm gelagert?
>und zum anderen: Wo sind die Gleitlager im Viertakter, die im
>Zweitakter nicht da sind?

Hi,
Warmfahren dient natuerlich der Oelversorgung. Das Oel braucht mitunter
eine halbe Minute, bis es die letzte Lagerstelle erreicht hat. Die
modernen Motoren haben meist Gleitlager.
Hier dreht sich die Stahlwelle in einem Lager. Das Lager kann aus einem
speziellen Werstoffverbund sein, damit maximale Kraefte uebertragen werden
koennen, wie bei der Kurbelwelle. Bei untergeordneten Zwecken
(Nockenwelle) laeuft das Lager direkt in Aluminium.  Damit kein
Verschleiss auftritt, braucht man Oel, das man mit 3 bar zufuehrt. Durch
die Drehung der Welle und die Kraefte auf das Lager wird das Oel unter der
Welle zusammengedrueckt, es ist aber inkompressibel, baut also einen
Schmierfilm auf, der den direkten Kontakt der Metallteile verhindert.
Vorteil der Gleitlager ist der leise Lauf und die billige Herstellung (
Loch bohren, fertig). Waelzlager sind dafuer unempfindlicher gegen Schmutz
im Oel und bieten einen geringeren Widerstand beim Starten.

Warum hat nun der Zweitakter kein (Kurbelwellen-) Gleitlager? 
Die Luft stroemt vom Vergaser in den Kurbelraum, wird dort vom Kolben
vorverdichtet und durch die Ueberstroemkanaele in den Verbrennungsraum
oberhalb des Kolbens gepresst. Wenn man hier Gleitlager haette, wuerde
ziemlich viel Oel aus den Lagern austreten, der Oeldurchsatz durch so ein
lager ist immens. Das Oel wuerde mit der Luft mitgerissen und auch
mitverbrannt. Der Oelverbrauch waere indiskutael und die Abgase ebenso :-(

Deshalb hat der Zweitakter Waelzlager und kann auf eine Oelpumpe
verzichten. Etwas Oel wird zu der Luft dazugemisicht, um den Verschleiss
zwischen Kolben und Zylinder in Grenzen zu halten.
Es kann aber nie soviel Oel wie beim Viertakter sein, daher kommt auch die
geringere Lebensdauer eines Zweitakters.

Ach ja, warmfahren dient auch der gleichmaessigen Erwaermung der
laufpaarung Kolben/Zylinder. Wenn im kalten Zustand gleich Leistung
abgefordert wird, erwaermt sich der Kolben viel schneller als die grosse
kalte masse des Zylinders und das laufspiel verringert sich. Kann sogar
zum Klemmen fuehren, meist ist nur der Verschleiss groesser. 
Rennmotoren brauchen keine lebensdauer, hier ist das Kolbenspiel gross
(weniger Reibung) und auch Notstromaggregate haben ein grosses Kobenspiel
(Kaltstart, volle leistung).

Josef