From: Olaf Erkens, SUPERVISOR@wiso.wiso.uni-dortmund.de
Subject: Re: Wie am besten Warmfahren? (was Re: Einfahren)
Date: Fri, 8 Nov 1996 12:07:53 LOCAL

>From: demos@cs.tu-berlin.de (Alexander Weidt)

>Apropos warmlaufphase, ich wollte euch schon immer mal fragen was fuer
>Meinungen hier bezueglich wie genau man sein Crotch-rocket warfaert.
>Wie viele km bei was fuer umdrehungen etc?  Fuer mich waere das in
>bezug auf eine GS500E beosnders relevant (da luftgekuehlt und kein
>oel thermometer).

Mal abgesehen davon, daß diese Phase von der Art der Motorkühlung (Luft, mit
oder ohne Ölkühler, Wasser, Temperaturfühler in den jeweiligen Kühlern)
abhängig ist, gibt es IMO ein paar einfache Grundregeln, die ziemlich
allgemeingültig sind. Bisher fahr ich damit zumindest bestens.

- Motor starten und dann erst Helm aufsetzen und Handschuhe anziehen (das
dauert ca. 1 Minute). Das gibt dem Motor Gelegenheit, den Öldruck aufzubauen
und minimal warm zu laufen.

- Danach die ersten 5-10km höchstens halbe Maximaldrehzahl ausnutzen - eben
bis das Motoröl Betriebstemperatur hat (mindestens 60 Grad). Dabei halte ich
mich an die Faustregel, daß bei 0 Grad Außentemperatur dafür ca. 10km
erforderlich sind, bei 20 Grad eben ca. 5km. Die Faustregel hab ich empirisch
ermittelt - hatte sowohl an meinen CB400N (2Zyl. wie deine GS) als auch an der
XJ600 (4Zyl.) einen Öltemperaturmesser.

Olaf

          Department of Economics and Social Sciences
Phone: +49 +231 7555215       http://www.wiso.uni-dortmund.de/~1
Fax:   +49 +231 7553158                                  FJ@#RRR
FJ1200 -> XJ1200 shaft driven and watercooled ???!!!      RRR#25