From: Jack Galehr, chgalehr@snowell.LOL.li
Subject: Re: Sound'tuning' (ohne Patent :-))
Date: Fri, 08 Nov 1996 08:51:51 +0100

[apropos ohne Tüte]

Passiert letztes WE am Sa.
Die Jungs und ich beschlossen die letzte Ausfahrt in diesem Jahr zu
machen, weils dann wirklich nicht mehr gscheit geht. Schnell beschlossen
mit den Funbikes zu fahren auf die Furka; war saukalt im Schatten und
v.a. mit dem Laub und dem schmierigen Herbstschimmel auf dem Belag nicht
immer ungefährlich. Jedenfalls war es eine der goilsten Fahrten auf der
Strasse in dieser Saison, weil wir alle mordsmässig angegast haben,
wahrscheinlich wollts jeder noch mal wissen.
Kurz vor der Faschina meldet sich mein Motor mit einem Auspuffgeräusch,
das ich bis dato nicht kannte. Eine Art Blasen war das, ganz komisch.
Jedenfalls ich unbeeindruckt und die hetzende Meute im Genick volle
Kanne auf die Faschina geraucht. Vor der Faschina ist eine Baustelle
(Tunnelbau) und genau dort ist er dann ganz abgerissen der böse Auspuff.
Plötzlich ein Höllensound und subjektiv 20PS Mehrleistung, verdutzte
Bauarbeitergesichte, da wusst ich der Auspuff ist ab. Nach kurzem
Zurückblick stellte ich fest, kein Problem die Halterung hält das dicke
Endrohr, bei der Verbindungsstelle mit dem Krümmerrohr muss was sein; im
nächsten Tunnel dann erstmal voll angegast,  .... krabumm ... der Beton
bröckelte fast von der Decke. Die Husabergs hab ich nicht mehr gesehen,
Jürgi mit der Huski war dicht hinter mir seine Augen rollend. Jeder
andere wäre sicher behäbig und untertourig weitergefahren, nicht ich. Im
Dillirium der plötzlichen Mehrleistung und angesichts der drohenden
Konkurrenz aus dem Hinterhalt wurde die Furka erklommen.
Oben angekommen im Schnee standen da ca. 30 Typen von einem Oldtimerclub
mit ihren alten Puchs, DKW, BSA, Ariel, Horex usw.
Für 10 sec. hat keiner mehr von denen irgendwas gesagt, nur blöd gschaut
ham die, und die Lade ist ihnen runtergefallen. Irgendwie so muss sich
Axel Rose auf der Bühne fühlen wenn ihm seine Fans anhimmeln. Wir
absattelnd, die Jungs rieben sich die Ohren und redeten dauernd von
irgendwelchen Flugzeugstarts im Tunnel.
Nach und nach wollte dann jeder am Pass wissen was für ein Soundsystem
ich verwende.

Als wir wieder weiterfuhren das selbe Szenario, alle mit Wheely davon
und ich mit Knatterton.
Noch ein kurzer Abstecher zum Morscher Racing Shop. Als Begrüssung hab
ich erstmal eine Tonprobe auf dem Eingangsteppich vom Laden zum Besten
gegeben, das hat denen voll getaugt.

Zu Hause angekommen, schnell das Bike in der Garage versteckt und rein
ins Haus. Ein wenig schlechtes Gewissen hatte ich ja schon ...

Jack, ab und zu echt krank
        Jackomoto Galehr, chgalehr@snowell.LOL.li
  http://www.snowell.com/masters/jack/texte/Jackomoto.htm