From: Guido Neitzer, neitzer@bonn.edu
Subject: Re: Ulmer Messe, oder wie erschecke ich Dosenfahrer an der Ampe
Date: Mon, 04 Nov 1996 17:29:08 +0200

In article <55j2jg$1q3@news.eunet.ch>,
luethi@zebra-fh-weingarten.de (Marc Luethi) wrote:

>Hallo Saubande!

Hallo Einradfahrer. ;-)

>Da war es also endlich Samstag frueh 6:00, der Wecker pfeift.
>"RUHEEEEEE!" Braun VoiceControl sei's gedankt.

 Hast Du es gut. Mein Wecker ging um 4:30, da ich noch Duschen wollte und
eine Anreise per Bus zum Bahnhof vor mir hatte. Ich hatte einfach keine
Lust, die 450km Autobahn zu brennen, davon hatte ich noch vom letzten
Wochenende GANZ schlechte Erinnerungen.

 Um 6:14 ging dann mein Zug, ich, schön prolohaft mit ganz kleinen Augen
wegen 2 Stunden Schlaf, mit Motorradjacke und Helm in der Hand - mir sind
irgendwie alle Leute aus dem Weg gegangen ... ;-) umsteigen in Mainz und
Mannheim, dann ein wunderbares Frühstück im ICE. Der Tag war gerettet. Es
hat schon Vorteile, im Zug zu fahren. Auf dem Moppel hätte ich kein
Frühstück, mit Brötchen, Brot Hörnchen und Rührei bekommen - hätte
allerdings auch nix zahlen müssen. Naja, wenn ich den km Motorrad mit
zwanzig Pfennig ansetze, war das Frühstück nötig um die Kosten aufrecht zu
erhalten ... ;-)

>Guido ist schon da, und wenig spaeter treffen Muftix und Cal ein.
>Unverkennbar natuerlich Muftix' Rengedengdeng... Wir brechen zur Messe
>auf. Manu kaempft mit einer widerwillig startenden Z und waehrend
>Muftix tuechtig am Kicken ist, erfaehrt Guido als Sozius von dem
>Spass, den man zu zweit mit einer Africa Twin haben kann :-) (honni
>soit qui mal y pense!)

 Jau, ich wußte schon immer, daß man auch hintendrauf jede Menge Spaß haben
kann, vor allem, wenn der Fahrer seine Kiste unter Kontrolle hat.
Kompliment Marc, Du fährst so, daß ich mich auf der eigenen Kiste weder
sicherer gefühlt, noch weniger Spaß gehabt hätte. Btw: die Sitzposition auf
der Twin hinten ist okay, aber die Vibrationen in den Rasten entsetzlich!

>Desert zeigt sich sichtlich begeistert von der neuen 1000er Suzuki,
>während Guido und ich immer noch von der R11GS traeumen. Diverse

 Btw: wer will eine 96er TA mit Finanzierungsübernahme haben?

>weitere Moppeds werden auf Sitzposition und Soziustauglichkeit

 Also, die R11GS fand ich GEIL von der Position her, würde ich sehr gerne
mal fahren (wer der Anwesenden würde mal tauschen?), der Lenker müßte ein
klein wenig mehr nach hinten gekröpft sein, dann würde ich mich fast wie zu
Hause fühlen. Auch die R11RT ist nicht schlecht. Ist zwar ein
mördermässiges Gerät, fühlt sich aber gar nicht so schwer an, wie sie ist.

 Auch verschiedene Sportgeräte habe ich getestet und für nicht cug-geeignet
befunden. Entweder habe ich meine Beine nicht untergebracht, oder nur unter
Stöhnen die Lenkerstummel erreicht, oder ... jedenfalls nix für mich. Dabei
hatte die TL1000 von Suzuki noch eine absolut menschenwürdige Position,
während die Guzzi 1100 Sport mehr in die Haltung eines schwangeren
Schimpansens zwingt.

>Dafuer entschaedigt der Anblick und die ausufernden Diskussionen um
>die "Air Blade", ein ganz verreuckter FireBlade-Umbau. eigentlich
>fehlen wirklich nur die Tragflaechen, dann waer' das Mopped
>tatsaechlich ein Kampfflieger! inklusive der beiden Maschinengewehre!

 Totgenial das Gerät. Damit würde ich gerne mal über die Autobahn brennen
und Dosen erschrecken!

>erst mal ein Sozius mitfaehrt. Sie laeuft stabiler und ruhiger als
>ohne, jedoch kaum weniger schnell, gell Guido!

 Jau, geht gut ab. Ich wäre sie selbst auch gerne mal richtig gefahren
(aber das mache ich eh nur alleine), aber da ich keine eigene dabeihatte,
konnten wir ja leider nicht mal tauschen. Die Straßenlage im
Zweipersonenbetrieb war sehr gut, sehr ruhig, sicher und vor allem
überraschend schnell. Okay, weder Manu noch ich kommen an das Gepäckgewicht
einer reisenden Frau heran, aber immerhin ... ;-)

>Bis Blaubeueren selber kommen wir nicht ueber ein paar weite,
>geschwungene Boegen hinaus, erst als wir nach einem Zwischenhalt noch
>etwas weiter fahren, kommen drei oder vier dieser Fahrbahn-
>verformungen, die fuer mich Alpenbewohner als Kurven durchgehen ;-),
>der Rest sind fuer mich bloss gebogene Geraden.

 Die letzten paar Kurven waren nicht schlecht schon war. Leider viel zu
wenige davon!

>Guido genoss sichtlich den Drehmomentverlauf der R11RS, waehrend sich

  Der Motor ist nicht schlecht, die Leistung im gesamten
beeindruckend, das Konstantfahrruckeln nervig und das nach rechts kippen
beim Gasgeben und Schalten gewöhnungsbedürftig. Allerdings muss ich eines
sagen: gefallen hats mir! Die RS ist recht handlich, muss allerdings ein
wenig gezwungen werden. Faszinierend ist der Telelever. Beim Bremsen so gut
wie kein Eintauchen und dennoch sehr hoher Fahrkomfort.

>In Ulm zurueck, brauchte ich nach drei weiteren heftigen
>Vollbremsungen und einem verdutzen Ulmer Biker geschlagene 5 Runden,
>bis ich feststellte, dass der grosse Kreis-el eher ein Ei-el war. Ich
>glaub, ich schenk dem Stadtplaner von Ulm mal einen Zirkel zum
>Geburtstag.

 Jau, tu das. Ich fand die Kreisel auf der RS übrigens gar nicht angenehm
... auf der Z400 schon eher.

>ploetzlich das Fehlen ihres Rucksackes, den bisher Guido getragen
>hatte. Er hatte ihn im "Adria" liegen lassen. Also donnerte die ganze
>Bande unter Wheelies und BT's Stoppie-Versuchen zurueck zum Adria.

 Ich bekenne mich schuldig. Ist halt so, daß ich fast nie einen Rucksack
dabeihabe, weil ich ein großes Topcase habe ... ;-)

>Aufhoeren gekommen war, umsomehr als Guido, ohne Regen-oder Thermohose
>unterwegs, schon tuechtig am Schlottern war.

 Ich hatte bei der Heizerei in Jeans auch ein verdammt schlechtes Gewissen.
Wenn ich mich da gelegt hätte. Naja, nicht drüber nachdenken - ALNE-Kombi
bestellen.

>Guido trinkt ja eh nicht,

 Nächstes Mal bringe ich mir selbst was mit ... ;-)

>folgte. Es war Mega-Genial, vor allem das Albtal von St.Blasien
>hinunter an den Rhein ist wirklich schoen.

 Ich habe Dich beneidet, als die Sonne immer mehr rauskam. Von Ulm bin ich
mit dem Zug nach Stuttgart gefahren, dort von Muttern und Oma mit der Dose
abgeholt worden. Auf der anschliessenden Autobahnfahrt ist uns dann bei
einer etwas schärferen Bremsung wegen eines Unfalls noch ein Golf hinten
reingerauscht (Mutter hat Schleudertrauma, Oma liegt zur Beobachtung im
Krankenhaus, mir ist nix (ich hatte ihn im Spiegel kommen sehen) und dem
Auto wenig passiert), haben wir die gemeinsame Fahrt nach Bonn abgeblasen.

 Also habe ich mich dann alleine in Mutters Dose auf den Weg nach Bonn
gemacht. Hier wird sie repariert, bekommt Winterreifen und ich kann endlich
mal wieder so richtig Getränke holen fahren (ist ein Kombi ...).

>Soweit also dieses Wochenende. Wann ist wieder Messe in Ulm?

 Gute Frage. Die nächsten Wochenenden habe ich ja leider gar keine Zeit,
aber irgendwann ... ;-)

cug

--
TARRROF#1                                        '96er Honda XL600V Transalp
                              "Die Freiheit ist der Atem des Lebens." - Delp