From: Christopher Bartz, C.BARTZ@LINK-GL.dinoco.de
Subject: Neues aus der Werkstatt: CDI-Einheiten
Date: 5 Nov 96 19:42:00 +0100
Hallo Freunde, mal wieder ein paar Erlebnisse aus meinem Alltag.

Letzte Woche hatte ich zwei Motorraeder mit defekten Zuendanlagen zur
Reperatur.

Die erste Geschichte:

Ein Typ mit einer Yamaha XV 250 kommt im Transporter an, weil sein Mopped
stehengeblieben ist.
Passiert ist folgendes: Erst war die Batterie leer, naja hat er sich
gedacht, schieb ich halt an, und fahr weiter. Ging dann auch 50 km gut,
aber dann war total essig.
Ich hab erst mal nach der Batterie gesehen: KEINE Fluessigkeit mehr.
Hm, riecht nach defektem Batterieregler. Also erst mal neue Batterie
(70 DM), dann im Stand nur ganz vorsichtig laufen lassen, Spannung
gemessen, schon imStand 15 V, also auch neuer Regler, (150 DM), bestellt,
eingebaut, (kost ja auch geld) Spannungsmessung 14 V alles klar, noch alle
Birnen getauscht (waren natuerlich ale durchgebrannt), Probefahrt, hm ganz
schoen lahm, laeuft nur auf einem Zylinder, Motortester angeschlossen und
defekte CDI-Einheit diagnostiziert. Kurzer anruf bei Yamaha, kostet
TATATATAA: 900,-!!!! naja, was willste machen, neue bestellt, eingebaut,
den Chokezug gaengig gemacht (war auch vergammelt), Probelauf, immer noch
ein Zylinder?!?! Zuendkerze geprueft : Elektrodenabstand Null, Kontakt
zusammengebogen! War dem besitzer wohl runtergefallen, neue Kerze
eingebaut, IMMER NOCH KEIN FUNKEN &$%&%$%, Zuendspule gemessen: auch
defekt, gegen gebrauchte getauscht (50DM), und endlich lief das Ding. Hat
den armen Kerl insgesamt 1600DM gekostet mit aller arbeit und Material.
Haette er sofort das Motorrad stehengelassen, als die Batterie defekt war,
waere er mit 250 fuer Batterie und Regler hingekommen. So hatte er sich
durch die zu hohe Spannung saemtliche Elektrischen Teile ruiniert.

ALSO: Vorsicht bei leergekochten Batterien! Erst mal den Spannungsregler
pruefen! Und nicht immer bis zum Exitus weiterfahren!

Zweiter Fall: FJ 1200 (USA-Modell) hat manchmal Zuendfunken, manchmal
nicht, manchmal im Takt der Benzinpumpe, hmmm, ist normalerweise ein
Elektrikfehler, aber besorg mal dafuer einen Schaltplan (die FJ in den USA
ist mit komplett unterschiedlicher Elektrik ausgestattet).
Dazu kommt: Um an die CDI-Einheit zu gelangen muss die Verkleidung
demontiert werden, ist eine superscheissarbeit bei der FJ, dauert alleine
eine halbe STunde. Nach einigen Telefonaten Schaltplan bekommen, und nach
einer Stunde Fehlersuche (die CDI-EInheit wird bei dieser FJ ueber diverse
Relais, Schalter und einer Zuendungsfruehverstllung angesteuert) war klar:
CDI-Einheit ist defekt.
Kurzer Anruf bei Yamaha:  1500!!!!!!!DM fuer eine bloede CDI Einheit, und
es waer noch ein Problem die zu besorgen, weil es die nur in Amerika gibt.
Gibts doch garnicht, dachte ich, nochmal eine Stunde Fehlersuche und einen
Wackelkontakt in der CDI-Einheit diagnostiziert. CDI-Einheit geoeffnet,
alles untersucht und einen Haarriss in einem Kondensator gefunden,
geloetet und...funktioniert! War zwar auch nicht ganz billig (immerhin
fast vier Stunden arbeit alles in allem), aber besser als 1500 DM.

Also: Nicht gleich aufgeben!

Das war mal wieder NEUES AUS DER WERKSTATT!

Schalten sie demnaechst wieder ein wenn es heisst:

ARBEITEN WIE DIE PROFIS!

         ENTWEDER SCHNELL ODER WEIT; BEIDES GEHT NICHT.......

Das MAJO_RAZING TEAM GRUESST - CHRISTOPHER - Guzzi LMIV und XBR 500

         Und nie vergessen: Man kann mit JEDEM Motorrad rasen,
            es kommt nur auf die richtige Einstellung an!

## CrossPoint v3.1 ##