From: Rolf Schlagenhaft, ros@regent.e-technik.tu-muenchen.de
Subject: Sprint leckt Oel :-( Musste sie stehenlassen :-(
Date: 4 Nov 1996 11:12:23 GMT

Hi!

Tja, ich musste dieses Wochenende am eigenen Leib erfahren, was es
heisst ein englisches Mopped zu fahren:

Am WE war ich mit meinen Geschwistern und einigen anderen Freunden auf
Huette im Bregenzer Wald. Die Hinfahrt am Freitag Nachmittag/Abend
ueber den 1400m-Riedbergpass war zwar recht kalt (nein, nicht kuehl,
nicht frisch, wirklich kalt), aber trotzdem schoen.

Am Sonntag dann ging's so ca. um 15:00 Uhr Richtung Heimat. Ich kam
ca. bis Oberstaufen, dann rutschte ich dauernd mit dem linken Fuss von
der Raste "So ein Mist, wass'n da los? Bin ich an der letzten Ampel in
'ne Oellache getappt?" Ein Blick runter zum Motor zeigte das volle
Dilemma: Die linke Seite des Motors ab Getriebe voll unter Oel "Nix
wie anhalten!"

Am Strassenrand pruefte ich erstmal Oelstand. Der war noch okay. Aber
dass das ganze austropfende Oel am Motor nach hinten lief und auch
noch die linke Flanke des Hinterrades total einsaute war weniger
witzig :-(((((

Das Leck war schnell gefunden, als ich den Motor anliess und im Stehen
'mal ein bisschen hochdrehte. Unter dem mit drei Schrauben am Getriebe
angebrachten Kolben der hydraulischen Kupplung tropfte es richtig
saftig raus. Also Werkzeug raus und erst mal testen, ob die drei
Schrauben fest sitzen. Hmm, bloss bloed, dass es im Bordwerkzeug
keinen 8-er Schluessel gibt.

Deswegen fuhr ich dann erst 'mal schoen langsam (insbesondere die
Linkskurven) weiter bis nach Lindenberg (noch 18km) wo erstens mein
Bruder wohnt und es zweitens einen Triumph-Haendler gibt. Gesagt
getan. Dort musste ich dann noch eine ganze Weile auf meinen Bruder
(und dessen Werkzeug) warten, weil er mit Frau, Kind und Freunden nach
der Huette noch zum Essen ging.

Ich montierte den Kolben ab. Er sah eigentlich ganz OK aus. Nur sollte
dort wohl normalerweise wohl kein Motoroel hinkommen. Das Uebel muss
also wohl tiefer im Motor oder in der Kupplung liegen. Das ueberstieg
meine Faehigkeiten und ich entschied mich, die Maschine zum dortigen
Triumphhaendler zu bringen. Der hatte jedoch leider Betriebsferien bis
16.11. Also liess ich die Sprint doch erst 'mal einfach bei meinem
Bruder stehen und fuhr nach nem Abendessen und ein paar Schnaps (jetzt
durtfe ich ja) mit dem Zug heim. Schoene Schei**e :-((((((

So und jetzt sitze ich hier und tippe. Derweil sollte ich doch lieber
meinen hiesigen Haendler anrufen ..... also Moment bitte ....

*telefonier*

So, aha, ein bisschen schlauer, aber nicht genug: Mein Haendler in
Ottobrunn bei Muenchen sagte, Garantiefall, kein Problem, nur darf er
nur bis 50km weit Motorraeder abholen. Er kuemmert sich aber darum,
dass ein anderer Triumph-Haendler sich des Moppeds auf Garantie
annimmt. Der naechste zu Lindenberg ist wohl in Blaubeuren. Dort rief
ich auch gleich an, die haben aber momentan Mittagspause.

Mehr zu einem spaeteren Zeitpunkt.

Schlaggo,
der momentan froh ist, dass seine Virago noch nicht verkauft ist ;-)

Rolf Schlagenhaft, ros@regent.e-technik.tu-muenchen.de, schlaggo@irc
      http://www.regent.e-technik.tu-muenchen.de/~ros/motorrad
            9:00-18:00: 089/289-23672, sonst: 089/151340
                   Triumph 900 Sprint '96, 10 Mm
                     XV 535 Virago '93, 33 Mm