From: Marc Luethi, luethi@zebra-fh-weingarten.de
Subject: Ulmer Messe, oder wie erschecke ich Dosenfahrer an der Ampel (lang)
Date: Sun, 03 Nov 1996 21:40:43 GMT

Hallo Saubande!

Da war es also endlich Samstag frueh 6:00, der Wecker pfeift.
"RUHEEEEEE!" Braun VoiceControl sei's gedankt.

6:05 "RUHEEEEEE!"

6:45 Der Wecker hat's kapiert un gibt auf. Kurz darauf (7:15) stehe
ich unter der Dusche. Um 8:00 ist auch noch der Tank gefuellt, die
Oropax in den Gehoergangen, die Stiefel geschnuert, die Stulpen ueber
die Aermel gezogen und der Tageskilometerzaehler auf Null gestellt.

Als ebendieser 250km anzeigt, stehe ich mitten im Samstagvormittags-
verkehr in Ulm und versuche, mich anhand Manus Wegbeschreibung
zurechtzufinden. Nach erster Unsicherheit klappt's auf Anhieb, und
obwohl ich ohne Uhr gefahren bin, klingle ich mit der Praezision eines
Schweizer Uhrwerks um 11 bei Manu.

Guido ist schon da, und wenig spaeter treffen Muftix und Cal ein.
Unverkennbar natuerlich Muftix' Rengedengdeng... Wir brechen zur Messe
auf. Manu kaempft mit einer widerwillig startenden Z und waehrend
Muftix tuechtig am Kicken ist, erfaehrt Guido als Sozius von dem
Spass, den man zu zweit mit einer Africa Twin haben kann :-) (honni
soit qui mal y pense!)

Diverse Ampelstarts und einige Stoppies (und ebensoviele verdutze
Gesichter von Dosenfahrern) spaeter treffen wir bei der Messe ein, wo
wir eine XJ900 (XJ) und eine wohlbekannte R11RS (BigTwin) entdecken.
Auch Desert gesellt sich zum Haufen. Damit sind wir nun schon eine
ganze Schar, und nach einigem Mopped-Begutachten und viel Gelaechter
ueber eine 96er Africa Twin mit Tourenscheibe, Sturzbuegel,
Kofferhalter, aber nur 63km auf dem Tacho, beschliessen wir um 13:00,
das Warten abzubrechen und fallen ueber die Messe her. Irgendwann,
oder war das vorher??? stoesst Mathes zur Gruppe und der Verein ist
komplett.

Desert zeigt sich sichtlich begeistert von der neuen 1000er Suzuki,
während Guido und ich immer noch von der R11GS traeumen. Diverse
weitere Moppeds werden auf Sitzposition und Soziustauglichkeit
geprueft, waehrend ich enttaeuscht feststelle, dass tatsaechlich kein
einziger Aussteller Textilbekleidung von Dainese da hat. Nix war's mit
einer Messerabatt-Jacke.

Dafuer entschaedigt der Anblick und die ausufernden Diskussionen um
die "Air Blade", ein ganz verreuckter FireBlade-Umbau. eigentlich
fehlen wirklich nur die Tragflaechen, dann waer' das Mopped
tatsaechlich ein Kampfflieger! inklusive der beiden Maschinengewehre!

Fuer viel Unterhaltung, aber getruebten Durchblick *qualm* sorgen die
wilden Kettensaegereiter in der letzten Halle. Ein Pocket-Bike-Rennen
ist in vollem Gange, und mitten drin ein ganz wilder Reiter auf einem
Mini-Quad, der eine herrliche Show gibt; fast schon wie die Grossen...

Schliesslich beschliessen wir, dass wir "es gesehen haben" und fahren
in Richtung Blaubeuren, da soll es "ein paar Kurven" geben, hat Desert
gemeint. Also los! Manne lotst uns aus Ulm raus, und kaum kommt die
Landstrasse, wird geschraubt, was die Maschinen geben. Ich bin
fasziniert ob der hervorragenden Strassenlage der Africa Twin, wenn
erst mal ein Sozius mitfaehrt. Sie laeuft stabiler und ruhiger als
ohne, jedoch kaum weniger schnell, gell Guido!

Bis Blaubeueren selber kommen wir nicht ueber ein paar weite,
geschwungene Boegen hinaus, erst als wir nach einem Zwischenhalt noch
etwas weiter fahren, kommen drei oder vier dieser Fahrbahn-
verformungen, die fuer mich Alpenbewohner als Kurven durchgehen ;-),
der Rest sind fuer mich bloss gebogene Geraden.

Am Ende dieser paar Kurven findet Manne, heute wohl doch zu faul zum
Moppedfahren zu sein und tauscht mit Guido die Plaetze, der so
unversehens doch noch an einem Moppedtreffen selber fahren darf,
obwohl er ohne (!!!) sein eigenes Mopped angereist war!

Bei der reichlich chaotischen Parkplatzsuche am Blauen Topf gehen
Muftix und Cal trotz viel Geschrei unsererseits verloren :-( und
wurden fuer den Rest des Abends nicht mehr gesehen.

Wenig spaeter, wir hatten inzwischen am Blauen Topf ueber die
Schwimmfaehigkeit von Helmen, Manne's Baderueckstand von zwei SW-II
und der Form des Abendessens zum Teil handgreiflich diskutiert,
kehrten wir nach Ulm zurueck. BT liess die Z mal richtig jubeln, und
Guido genoss sichtlich den Drehmomentverlauf der R11RS, waehrend sich
Andreas' XJ unter seiner und Mathes' Last wand wie ein Lindwurm.

In Ulm zurueck, brauchte ich nach drei weiteren heftigen
Vollbremsungen und einem verdutzen Ulmer Biker geschlagene 5 Runden,
bis ich feststellte, dass der grosse Kreis-el eher ein Ei-el war. Ich
glaub, ich schenk dem Stadtplaner von Ulm mal einen Zirkel zum
Geburtstag.

Letzten Endes fanden wir uns vor dem "Adria" wieder, und Manne und ich
drehten eine Ehrenrunde, um bei ihrer Bleibe nach dem Verbleib von Cal
und Muftix zu sehen, leider ohne Erfolg. Unterdessen hatten die
anderen das Adria schon in Besitz genommen.

Beim Essen wurde dann mit einer Gegenstimme beschlossen, dass Manu
jetzt Africa Twin fahren muesse, da sie ja beim Probesitzen an der
Messe die Sitzposition fuer gut und fuer sie tauglich befunden hatte.
Zur Sicherheit nahm ich als Sozius Platz; und nur drei Beinahe-
Laternenpfahl-Kollisionen spaeter hatte sie den Bogen raus und eierte
der Gruppe voraus zu einer Tanke, wo XJ auffuellte und sich
verabschiedete. Auf den Geschmack gekommen, liess Manu nicht vom
Lenker der Twin. Und wie! Stunden nach uns traf der Rest der Truppe am
Messeparkplatz ein, wo Mathes in seine Dose stieg und gen Muenchen
zog.

Zuletzt waren wir also noch 5 Leute auf 4 Moppeds. Aber im Zentrum
waren entweder alle Lokale rappelvoll oder definitiv zu schnoeselig,
und als sich der Stadtrundgang hinzuziehen begann, bemerkte Manu
ploetzlich das Fehlen ihres Rucksackes, den bisher Guido getragen
hatte. Er hatte ihn im "Adria" liegen lassen. Also donnerte die ganze
Bande unter Wheelies und BT's Stoppie-Versuchen zurueck zum Adria.

Und immer wieder purzelten den Dosenfahrer die Augen aus dem Schaedel,
wenn neben ihnen ein Hinterrad aus ein halben Meter hoehe zu Boden
fiel. Oder Fussgaenger (deren Ampel gruen zeigte) blieben ehrfuerchtig
auf dem Uebergang stehen, als die die Twin anrauschen sahen, nur um
dann entsetzt doch noch weiterzugehen.

Schliesslich liessen wir die Kneipensuche sein und brannten lieber auf
Kreiseln (auch der andere war nicht rund!) umher, hupften ueber "Tote
Polizisten" oder fetzten mal eben in einen Vorort hinaus. Beim
Ueberholen auf einer Kreuzung durfte ich dann feststellen, dass eine
AT wenn noetig auch durch ein Nadeloehr zwischen Bordstein und Taxi
passt, und musste erkennen, dass nunmehr wohl doch der Zeitpunkt zum
Aufhoeren gekommen war, umsomehr als Guido, ohne Regen-oder Thermohose
unterwegs, schon tuechtig am Schlottern war.

Nach einigem ratlosen Rumstehen (tm by d.r.m) auf einer Terrasse an
der Donau fanden wir uns schliesslich in Manu's Zimmer wieder, wo die
Witze mit den laengsten Baerten hervorgekramt und zum Besten gegeben
wurden. BT und Desert mussten zuschauen, wie Manu und ich die erste
Flasche Roten leerten, leider nur, um dann doch auf die zweite wegen
ungenuegender Qualitaet (schlechter Korken) verzichten zu muessen :-(.
Guido trinkt ja eh nicht, also war die Menge zwar knapp, aber gerade
genug :-)

Es muss wohl gegen eins gewesen sein, als Desert und BT dann doch noch
aufgebrochen sind. Wann ich dann wirklich in meine Penntuete kam,
entzieht sich meiner Kenntnis.

Am morgen dann frisch aufgebackene Broetchen, Tee und Packen; und
wegen Manus Job ein eher hastiger Aufbruch aus Fog City, auf den eine
Fahrt durch einen herbstlichen Schwarzwald *wie aus dem Bilderbuch*
folgte. Es war Mega-Genial, vor allem das Albtal von St.Blasien
hinunter an den Rhein ist wirklich schoen.

Soweit also dieses Wochenende. Wann ist wieder Messe in Ulm?

Gruss

Marc

               "Fehlbares Parkieren wird verzeigt"
luethi@zebra.fh-weingarten.de