From: forner, forner@wetmk2.elektro.uni-wuppertal.de
Subject: Ich fuhr beinahe das beste Motorrad der Welt ;-)
Date: Fri, 01 Nov 1996 19:00:58 GMT
Hi zusammen,

es ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich wollte doch mal drueber
berichten: Ich fuhr das beste Motorrad der Welt. Das beste Motorrad
der Welt? Wirklich? Nein, nur beinahe, denn es handelte sich nicht um
die CBR 600 von Hardy, sondern  um ein aehnliches Modell von Frank.

Ich geb zu, das ich nach allen Lobpreisungen ueber die CBR wirklich
neugierig war, wie sei denn so faehrt. Nehmt meinen Bericht nicht
allzu ernst, ich fahr nunmal lieber Moppeds mit anderer Sitzposition
;-)

So stieg den Frank auf die GS und schaute aus ungewohnt luftiger Hoehe
in die Gegend, waehrend ich versuchte, die Fuesse an den dafuer
vorgesehenen Plaetzen abzusetzen.

Tja, das ist also die vielzietierte "sportliche" Sitzpostion. Nun
denn, kann losgehen. Blinkerbetaetigung, Bremshebel usw. sind an
erreichbarer Stelle, der erste Gang geht brav rein und ich fuhr los,
vorsichtig bemueht, die Kiste nicht abzuwuergen.

Nach ein paar Gewoehnungskilometern dann mal etwas mehr Gas gegeben -
bis 6000 / min ist der Motor brauchbar, aber nicht kraeftig, darueber
geht die Post ab - eindrucksvoll. Die Bremsen sind prima zu dosieren
und sprechen fuer meine Begriffe hervorragend an, fein. Bloss die
Gabel ... unglaublich, wie stark sie bei den wenigen Federwegen
eintaucht. Der Telelever ist in der Disziplin wohl den konventionellen
Gablen so stark ueberlegen, das ein Vergleich schlicht unfaehr waere.
Wenn ich also die Tauchtiefe der alten GS vergleiche, sieht die CBR
hervorragend aus ... aber eigentlich sollte sie ja an aktuelller
Technik gemessen werden. Naja, es ist nicht schlimm, man gewohent sich
schnell dran und ansonsten kann man wohl wenig schlechts ueber das
Fahrwerk sagen.

Schon beim anfahren fiel mir auf, wie traege das Mopped ist, und das
obwohl es doch fast 40 kg leichter ist, als die 1100 GS. Diese
Traegheit machte sich dann unterwegs in jeder Kurve bemerkbar. Die CBR
muss in die Kurven reingezwungen werden, eine grosse Enduro faehrt da
alleine rum. Auf gut ausgebauten Strassen fahre ich etwas schneller,
um den Windschutz zu testen und bin enttaeuscht:  Wozu ist denn da so
'ne Tupperwareschuessel vor, wenn sie den Wind nicht abhaelt? Nur um
die Aufkleber anzubringen? ;-) Da ist das Scheibchen der GS wesentlich
effektiver, aber natuerlilch auch lauter. Was aber immer wieder Spass
macht, ist der Motor: Es hoert sich zwar an, als wuerde man von einen
Schwarm Hornissen verfolgt und alle Anwohner im Umkreis von 5 km
aufweckeh, aber wie ich hinterher lerne, ist das weder ein
Insektenschwarm noch das Auspuffgeraeusch, sondern kommt aus dem
Ansaugtrackt und ist somit nur fuer den Fahrer zu hoeren. Naja, dann
gehts ja. Es ist jedenfalls genial, wie die Kiste oberhalb von 7000
/min zur Sache geht, das macht Spass. Auf kleinen, verwinkelten
Straesschen laesst sich die CBR ueberraschend gut bewegen, die
Drehzahl bleibt dabei unter 6000/min und der Motor legt dabei ein
angenehm zurueckhaltendes Wesen an den Tag, ohne zugeschnuert zu
wirken.

Nach einer halben Stunden tun mir die Hangelenke weh, warum sind diese
Lenkerstummel nicht nur viel zu tief, sondern auch noch nach innen
gedreht angebaut? Naja, ich muss ja nicht jeden Tag damit fahren ;-)

Fazit: Der Motor ist ein Hammer, gefaellt mir gut. Bis auf die
Schwaeche beim anfahren hab ich nichts dran auszusetzten. Die
Vibrationen sind so stark wie auf der GS und gut ertraeglich.
Entaeuscht bin ich vom Windschutz und so wie auf der CBR mag ich nicht
lange sitzen: Handgelenke schmerzen und der Nacken tut weh, bei jeder
Bremsung muss man den ganzen Koerper mit den Armen abfangen.

Das Motorrad ist fuer meine Begriffe erstaunlich alltagstauglich und
macht auch auf meine bevorzugten Strecken Spass. Darin unterscheidet
sich die CBR deutlich von der frueher mal gefahrenen ZX-9 (sie war
tatsaechlich das beste Motorrad der Welt ;-) ), bei der ich nach
Absteigen als erstes sagte "das kauf ich mir nie, damit zerschiesse
ich mich in kuerzestmoeglicher Zeit", wiel die ZX-9 aufgrund ihrer
Charakteristik nur fuer Tempi > 120 km/h geeignet schien. Hier ist die
CBR klar besser. Wenn ich sportler moegen wuerde, wuerd ich mir eine
kaufen .

Ciao
	Bernd