From: forner, forner@wetmk2.elektro.uni-wuppertal.de
Subject: Ich fuhr Guzzi Sport
Date: Fri, 01 Nov 1996 19:01:17 GMT
Hi,

nach der Fahrt auf der CBR und einer ausgedehnten Mittagspause,
probierte ich die Guzzi 1100 Sport aus.

Sitzposition: Oh, der Lenker ist ja viel angenehmer als jender der
CBR, weil er gerade ist und die Haende nicht so stark abgewinelt sind.
Die Knie angezogen fand ich denn auch die Fussrasten irgendwo in
Gesaesshoehe und es konnte losgehen.

Der erste Eindruck: Wow, goiler Motor. Geht super von unten, die
"Anfahrschwaeche" der CBR fehlt hier voellig. Das Getriebe rappelt bei
gefuehllosen Gangwechsel wie eine mir gelaeufige Bayrische
Konstruktion, also lasse man Vorsicht walten, dann schaltets auch
geraeuschlos.  Bremse ist auch gut, Bedienelemente leicht zu finden
und funktionell.  Nach den ersten sehr zaghaften Metern dann der
Versuch, etwas schneller zu fahren. " Du musst den Gasgriff
nachfassen" hatte ich noch im Ohr. Aber das es dann fast zwei
komplette "Handdrehungen" sein durften, erstaunte mich doch ...
Dafuer laesst er sich wenigsten sehr schwer drehen, damit die Sache
interessant bleibt.

Nun denn, ich liess also den Griff rotieren (warum machen die da nicht
einfach eine Handkurbel ans Ende ;-)?  ) und versuchte mit der Guzzi
schnell zu fahren ..... uff, es blieb beim Versuch. Als sich der
Drehzahlmesser in Richtung rotem Markierung bewegte, was er sehr
schnell tat, fragte ich mich, wie das wohl weitergehen solle ... nach
dem Gangewechsel sofort wieder viel Gas  zu geben ist gar nicht so
leicht. Aber so richtig einfach ist nichts an diesem Motorrad,
vielleicht von der Blinkerbetaetigung mal abgesehen ;-) Das
Zusammenspiel von Motor und Getriebe der Guzzi, die mit noch mehr
Kraft als die CBR in die Kurve gedrueckt werden will, dafuer dort aber
nicht ganz so sauber durchlaeuft, erfordert einiges an Uebung. Der
Motor zieht zwar auch aus sehr niedrigen Drehzahlen gut an, will
jedoch unterhalb von 3000/min sehr vorsichtig bedient werden. Nach
einiger Zeit meldeten sich dann auch wieder die Handgelenke, in meiner
ersten Freude ueber den nicht so stark gewinkelten Lenker, hatte ich
uebersehen, das er noch weiter unten angebracht ist, als der der CBR.

Fazit: Die Guzzi ist ein sehr interssantes Motorrad, das man IMHO erst
einige Tausend Kilometer kennen muss, bevor man damit schnell sein
kann. Sie scheidet fuer mich schon aufgrund der Sitzposition aus, aber
ich bin fasziniert. Vielleicht doch mal 'ne Quota? ;-)

Nach der Fahrt auf der CBR 600 und der Guzzi setz ich mich wieder auf
die 1100GS ... der Lenker koennte ruhig ein paar cm niedriger sein,
alles andere passt perfekt. Die Bremsen sprechen etwas "teigiger" an
als bei den Sportlern, aber bei denen gibt es auch kein ABS.

Ich bin mehr denn je ueberzeugt, das ich das fuer mich richtige
Motorrad fahre. Nicht weil es absolut besser ist als die anderen
probierten, sondern weil es viel besser zu mir passt.

Ciao,
	Bernd