From: Oliver Kruppert, okruppert@htw.uni-sb.de
Subject: 2. Lektion erteilt bekommen!! :-((
Date: Wed, 16 Oct 1996 13:19:19 +0100

Hallihallo aus dem schoenen (lach) Saarland erst mal!

Hiermit entschuldige ich mich erst mal ganz offiziell bei Paps und den
Drumm Sisters weil ich mich lange nicht gemeldet habe.. :-)) (konnte)

Hatte aber auch alles seine Gruende, die ich im Folgenden auch mal
erlaeutern werde...

Am Nachmittag des 17.09.96 war FBL mit ein paar Kumpels mit den Moppeds
und nem Wohnmobil mit Anhaenger auf dem circuit carole in der
unmittelbaren Naehe des Flughafens Charles de Gaulle bei Paris zu Gast!
Wie aus offiziellen Quellen verlautete, konnte man hier KOSTENLOS (was
die Startgebuehren angeht) seinem Heizertrieb Genugtuung bereiten...!
Dieses stellte sich dann auch alsbald als korrekt dar!
Also , langes Gerede eingestellt, Moppeds warmlaufen lassen, in die
Kombis gequetscht, sich in die Startreihe gestellt und frohen Mutes der
Dinge geharrt, die da kommen moegen...
Die Moppeds waren uebrigends eine Ducati 900 Superlight, eine Honda CBR
900 RR und eine Kawasaki ZX 9 R.
Leistungsangabe (nach Test an offizieller Stelle):

	ZX 9 R		141 PS
	CBR 900 RR	144 PS
	900 Superlight	 91 PS

Endlich gings dann mal los: ein Droehnen, von dem man außerdem nur noch
Tage nach der Bol D'Or traeumt begleitete unseren Start in die
Einfuehrungsrunde! Traumhaft!!
Auf der Strecke war aber auch alles an Moppeds vertreten, was das Herz
erfreut: von der kleinen DR 350 S im Funbiketrimm ueber feinste
M900-Umbauten, Honda NSR 250 Production Racer, Husqvarna 610 TE
Supermotos bis hin zu nationalen Superbikes wie GSX-R 750, ZXR 750 RR
etc. in allen Varianten, ja sogar eine Honda NR 750 (ehemalige UVP:
100.000 DM!!) konnte man bewundern!!
Alles in allem war es herrlich....!! Nach 5 Runden schon begannen alle
meine Gliedmaßen aber derart zu schmerzen, daß mit dem Begaffen all der
anderen Moppeds schnell Schluss war, und ich hoechste Konzentration
aufbieten musste um nicht abzufliegen! Die Strecke an sich war nicht
sehr lang, ca. 1,9 km aber dafuer ungemein anspruchsvoll was die
einzelnen Kurvenkombinationen angeht.
Ich brauchte schliesslich 3 Anlaeufe bis ich zum ersten Mal den ganzen
Kurs, sprich ein ganzes Rennen voll durchfahren konnte.
Man muss dazu sagen, dass mein Mopped, die CBR, mit ihren BT50 in Renn
mischung absolut miserabel bereift war und mit der ZX 9 R gar nicht, mit
der Duc dann mehr schlecht als recht mithalten konnte, die beide auf
Dunlop Slicks unterwegs waren. Folglich war es klar, dass ich ja auch
gerne mal mit Slicks den Kurs erforscht haette.
So kam es dann auch, dass ich zur naexten Runde mit der Duc in der
Startreihe stand. War der Start dann aufgrund mangelnder Erfahrung mit
dem Vorderrad-in-die-Luft-Streben der Duc direkt mal versaut, ging es
dann wegen der Handlichkeitsvorteile im folgenden in den Kurven doch an
einem nach dem anderen vorbei. Ich haette nie gedacht, daß eine Ducati
soo viel Spass machen kann (ernst gemeint). Naja, es regnete ja auch
nicht. Die Duc zog wie eine eins von einer Kurve in die andere, dank
Dunlop, und die Bodenfreiheit wurde nur von den haesslichen
Schleifgeraeuschen eingeschraenkt, die das Durchfahren eines jeden
Scheitelpunktes geraeuschvoll untermalten! Beim folgenden Zwischenstopp
bemerkten wir , daß die Kruemmer auf der rechten Seite der Duc
durchgeschliffen waren.. :-((
Also, Auspuff hochgezogen und provisorisch abgedichtet. Das naexte
Rennen bestritt ich dann wieder auf der CBR, die auf den Geraden alles
abhing was sich an ihr versuchte, beim Anbremsen dann aber wegen der
miesen Reifen und etwas betagter Bremsbelaege entsprechend viele Bikes
wieder an sich vorbeirollen lassen musste...
Ich wollte unbedingt noch einmal mit der Duc auf die Strecke, wusste
aber zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht, dass ich das besser haette
seinlassen.
Naextes Rennen: Oliver in der ersten Startreihe mit der Duc! Freudige
Erwartung!! Flagge runter, los gehts. Der Start funktioniert, etwas
enttaeuschend die Beschleunigung. 3 Moppeds fliegen vorbei. Eine GSX-R
750, eine Fireblade und eine CBR 600 F. die 600 F kommt nicht weit weg;
2 Bremspunkte spaeter und ich bin vorbei. Jetzt die Fireblade.... Immer
das gleiche Spiel ranbremsen, nebendran arbeiten, er zieht am Hahn --
weg ist er... *grummel* Genervt wegen der Tatsache dass er mich in den
Kurven immer aufhaelt haenge ich mich hinter ihn -- er faehrt auf
Pirelli Dragon. Den kriegst du noch schiesst es mir durch den Kopf!!
Ich ueberlege wo.. Genau, bei der rechts-links- Kombination!!
Es geht ueber die Kuppe, die Rechtskurve erscheint, ich schiebe mich
neben ihn, dann muss er Anbremsen zur Links! Sein Bremslicht leuchtet
auf, ich denke los, 5 - 10 Meter hast du noch... Ploetzlich der
Schreck!!
Er hat mich nicht kommen sehn -- er erschrickt selbst, tritt voll in die
Hinterbremse -- die Blade geht hinten weg und rutscht quer...
Bloederweise habe ich mich schon zum Hanging-off hingeklemmt, das Knie
steil in Richtung Asphalt! Ich sehe nur noch wie er mit seiner
Frontpartie in mich hineinrutscht, stuetzt sich auf meinem rechten Arm
ab, dann nur noch ein Schmerz im rechten Knie und Chaos im Blickfeld --
alles wirbelt um mich herum.. :-(((
3 sec. spaeter ist alles vorbei.. ich stehe auf, humple zu der Duc, die
mitten auf dem Kurs liegt und von allen anderen weit umfahren wird..
Ich suche nach der Blade und ihrem Reiter ... nichts ; er hats
tatsaechlich geschafft und ist weitergefahren... *groll*
Stinksauer hebe ich die Duc auf und schiebe sie an den Rand ... da kommt
auch schon die Depannage.
Zurueck im Fahrerlager dann Schadensbegutachtung: alle Sicherungen weg,
Beide Felgen verhammelt und die Verkleidung gebrochen incl. Blinker,
Lenker verbogen und die Auspuffanlage auch.
Mist!
Zurueck hier dann nach 2 Wo der gang zum Doc da der Schmerz im Knie
nicht verschwand. Diagnose Schleimbeutelquetschung und nach Anriß falsch
zusammengewachsene Kniescheibe. Ergebnis: Ueberweisung zur Chirurgie!!
:-((

Und hier sitze ich nun und erinnere mich mit flauem Gefuehl der Dinge
die im September passierten... in der Chirurgie war ich immer noch
nicht....:-/

Ich weiss nicht mal ob ich sagen soll: Gott sei Dank wars wenigstens
nicht mein Mopped.....

Der Typ mit der Blade hat sich uebrigends direkt aus dem Staub gemacht
und sich nicht mal entschuldigt... :-((

Hiermit und mit dem Versprechen, sich wieder mal oefter Blicken zu
lassen oder was von sich hoeren zu lassen verabschiede ich mich mal
wieder und hoffe daß der eine oder andere aus dieser story so wie ich
auch was lernen kann...

Bye to All

FBL

okruppert@htw.uni-sb.de