From: Ulf 'Limbo' Hildebrandt, hildidab@linux.zrz.TU-Berlin.DE
Subject: Hilli's Crash - Das Gutachten
Date: Mon, 23 Sep 1996 09:08:37 +0200

--------------140345312D81BB47C0B4DA8

Hi Loide!

Ich hab jetzt das Unfallgutachten in der Hand
Die Vorabinfo is n bisschen Falsch ruebergekommen. Das
Gutachten kommt zu folgendem Ergebnis:

Reparaturkosten (ohne MWST)        5.677.95 DM

               (incl. MWST)        6.529.64 DM

Wiederbeschaffungswert             7.500.-- DM

 (Zeitwert)

Restwert                           2.000.-- DM

Die Ersatzteilpreise sind nach unverb. Preisempfehlung des
Herstellers (UPE).

Im Falle einer Reparatur wird auf die im Gutachten
angegebenen Ersatzteilpreise
in der Region, in welcher das Fahrzeug besichtigt wurde,
ein Zuschlag von 15.00% erhoben.

Wiederbeschaffungswert: Es wurde eine Ermittlung des Fahrzeugwertes,
bezogen
auf den Zeitpunkt unmittelbar vor Schadenseintritt durchgefuehrt.

Restwert: Restwertgebot liegt von dem Yamaha-Haendler vor
ueber 2.000 DM

Daher kommt der Gutachter zu folgender Empfehlung:

Die Reparatur des Krads ist nicht zu empfehlen. Durch
ortsuebliche Teilepreisaufschlaege
und moegliche Schadenserweiterungen, speziell im Bereich
Gabel, Vorderrad, (ichwuerd auch noch sagen Getriebeausgangswelle,
-lager. Anm.
von mir)koennen die Kosten bei Reparaturdurchfuehrung den
Wiederbeschaffungswert
ueberschreiten.

Schadensbeschreibung laut Gutachten:

Anstoss- und Sturzschaeden links:  Die Gabel ist leicht
verdreht.
Der Lenker ist verzogen. Lenkeranbauteile, Unterfahrschutz,
Motorseitendeckel, Fussrasten,
Achse hinten, Seitendeckel hinten, Seitenstaender und
Blinker hinten sind veschrammt. Der Motorschutzbuegel ist eingedrueckt.
Die
Seitenverkleidungist
dahinter eingerissen. Durch einen unten
(moeglicherweise Bordstein)
ist die Kette
gerissen, Folgeschaeden entstanden an Schwinge,
Kettenrad.

Das Gutachten stellt alleine Gesamtsumme fuer Ersatzteile
von 4845.95 DM aus.
Darin sind keine Mehrwertsteuer und kein UPE Aufschlag
enthalten.
Der UPE-zuschlag, den ich hier ja zahlen muss, betraegt
ohne MWST  726.89 DM
Ergibt eine Ersatzteilsumme von  5572.84 DM, zzgl. 15% MWST
ergibt :       6408.77 DM

Das muesste ich also zahlen, wenn ich alle beschaedigten
Teile austausche
und alle Reparaturen selbst mache.
Allerdings sind nicht unbedingt alle beschaedigten Teile
lebenswichtig, sondern auch fuer optische Wiederherstellung. (Wen die
genaue
Teileliste interessiert,ich hab sie im Attachment aufgelistet.)
Denn ist aber noch nicht die Wertminderung
beruecksichtigt, da es sich ja um ein
Unfallmoppl handelt, wenn ich es mal wieder verkaufen will.

Im Moment wuerd ich sagen, ich verkaufe das Moppl, und
nehme die 2000 Maerker

Restwert vom Haendler, und lass mir von der Versicherung
dann 7500(Zeitwert) abzueglich 2000(Restwert) , also 5500 auszahlen.

Dann haette ich 7500 in der Hand, und koennt mich auf die
suche nach nem neuen
Moppl machen.

BIs denne
      Hilli, mal wieder auf der suche nach nem neuen moppl:-)
             Aber noch keine genaue Ahnung, was es denn werden soll :-)

--
Ulf Hildebrandt         RRR #47      XTZ 750 Suppentaetera
e-mail: hildidab@linux.zrz.tu-berlin.de   ^
                                          |   sich noch aendern!
   No Risk - No Fun  !!!         Loud pipes safe lives !!!

--------------140345312D81BB47C0B4DA8

Hier ist die Ersatzteiliste des Gutachtens. Die preise
sind ohne UPE-Aufschlag

und ohne MWST. Also muesste man noch 2mal 15% dazurechnen.

Lenker                                          49.73

Kupplungshebel                           14.25

Gummigriff   L                             24.54

Spiegel   L                                    71.85

Oeltank                                       348.00

Seitendeckel    L                         136.45

Emblem Seitendeckel    L              4.60

Blinkleuchte  H  L  Kmpl.            37.91

Emblem Schwinge    L                   4.75

Motorschutz                               479.40

Schwinge                                    742.17

Fussrate  V   L                              21.64

Fussrastengummi   V   L              22.92

Halter Fussraste   H  L                110.91

Fussratenarm   H   L                       5.27

Gummi   H   L   Fussraste               2.52

Seitenstaender                               62.14

Steuerkopfschaft                          522.03

Lager Steuerkopf  O                       42.60

Lager Steuerkopf  U                       48.14

Verkl.   L  Luftfuehrung               666.57

Motordeckel   V   L                      230.84

DTG Motordeckel   V   L               10.56

Motordeckel   H   L                        80.13

Fusschalthebel                                49.73

Antriebsritzel                                  99.44

DTG-Ring   L                                   9.20

Antriebsflansch                             129.07

Kettenrad                                        58.64

Antriebskette                                328.16

Steckachse   H                                53.59

Handschutz                                     19.65

Motorschutzbuegel                       172.17

--------------140345312D81BB47C0B4DA8--