From: Volker Bartheld, bartheld@afmp04.mppmu.mpg.de
Subject: ES GEHT ! ES GEHT ! ES GEHT ! ES GEHT ! ES GEHT ! ES GEHT ! ES GEHT ! ES GEHT !
Date: Wed, 18 Sep 1996 21:14:16 -0700

Hallo D.R.M-ler !
-----------------

ES IST VOLLBRACHT ! DIE KISTE LAEUFT WIEDER !!

Doch alles der Reihe nach... Vor etwas mehr als
einer Woche habe ich mich entschlossen, Hand an
meinen heissgeliebten Schatz zu legen, nach
reiflicher Ueberlegung, regen Zuspruechen aus der
d.r.m und rec.motorcycles.dirt und weil mir das
leidige Problem arg unter den Naegeln brannte.

Zur Erinnerung:
- Spontanes Absterben im Leerlauf bei heissem
  Motor
- Drehzahleinbruch und Ruckeln beim Wegbeschleu-
  nigen
- Patschen in den Auspuff im Schiebebetrieb

Mein besonderer Dank gilt Wolfgang Saur (d.r.m)
und Jeremy Hansen (r.m.d) fuer Geduld und die
entscheidenden Tips sowie allen anteilnehmenden
d.r.m-lern fuer moralischen Rueckhalt.

Da mein Problem anscheinend nicht nur bei Honda
XR600Rs auftritt sondern, wie mir bekannt wurde,
auch XTs und aehnliche, abgasarm eingestellte Ein-
zylinder plagt, moechte ich hier eine kleine Zu-
sammenfassung der vorgenommenen Aenderungen
auflisten; wer kein Interesse hat, moege
weghoeren...

1) Vergaser (Keihin) entnommen und zerlegt. Es
zeigte sich, dass an der fuer die Leerlaufgemisch-
regulierung zustaendigen Nadelschraube die erfor-
derliche Belagscheibe nebst O-Dichtring FEHLTE.
Eine korrekte Luftmengenregulierung war somit
nicht mehr gegeben; die durch das Schraubgewinde
angesaugte Falschluft magerte das Leerlaufgemisch
zusaetzlich [siehe auch 3)] ab.

2) Die Einzelteile wurden in Reinigungsbenzin
vor-, anschliessend in Isopropanol im Ultraschall-
bad nachgereinigt (vielen Dank auch an meinen
XR-Spez'l Marin, der diese Aktion kostenlos moeg-
lich machen konnte) und mit Pressluft getrocknet.

3) Die Duesen wurden inspiziert (Haupt-: 125,
Leerlauf-: 62) und die Leerlaufduese zur zusaetz-
lichen Anfettung durch eine des Typs 68 ersetzt.

4) Zusammenbau mit neuem Dichtsatz incl. der O-
Ringe, mechanischer Funktionstest. Tip: Bewegliche
Teile am Vergaser sind NICHT zu fetten !! Evtl.
anhaftender Staub wirkt wie Schleifpaste und
ruiniert die Lager. Wenn's gar nicht anders geht:
Silikonspray (aeusserlich) verwenden. Vergaser-
duesen nur HANDFEST anziehen, auf gar keinen Fall
'anknallen' (Messing ! Weich !).

5) Nach eingehender Lektuere des Honda-Werkstatt-
handbuches wurde der auf den Luftfilterkasten auf-
genietete Ansaugschnorchel entfernt, die Loecher
mit Blindnieten wieder verschlossen. (Da der
Schnorchel nur beim Modell 'U' zum Serienzubehoer
gehoert wollte ich der XR zusaetzlich zum Drossel-
satz das Atmen nicht noch schwerer machen...)

6) Die (provisorisch eingebaute) Blinkeranlage
wurde 'offroad'-maessig umgeruestet. Hierbei
machte ich ausgiebigen Gebrauch von PVC-Kabel-
schutzschlaeuchen, Schrumpfschlauch und Kabel-
bindern. An besonders scheuergefaehrdeten Stellen
hat sich ein spiraliges Plastikband, das um die
Kabel gewickelt wird, besonders bewaehrt (kannte
ich aus der KFZ-Installationstechnik). Damit wurde
die ganze Geschichte nahezu wasserdicht und stein-
schlagunempfindlich.

Derartiges Zubehoer kauft ihr am besten bei
    Buerklin OHG
    Schillerstrasse 41
    80336 Muenchen (Naehe Hauptbahnhof)
    Tel.: 089 / 55875-0
    FAX:  089 / 55875-412  ,
der hat ALLES und noch viel mehr...

7) Nebenbei habe ich das Rahmenheck abgeschraubt
und zum sandstrahlen/zinkphosphatieren/pulverbe-
schichten gebracht. Das erledigte die Firma
    Hans Leistner GmbH
    Hintermeierstrasse 34
    80999 Muenchen (Allach, beim Bittl)
    Tel.: 089 / 812 10 11
    FAX:  089 / 812 68 42
fuer DM 92,-- rasch und einwandfrei. Komplette
Motorradrahmen sollen ca. DM 250,-- bis 500,--
kosten - je nach Groesse.

8) Die allgegenwaertigen Scheuerstellen lackiert
(holt euch 2K-Acryl-Autolack, Haerter kurz und
Acrylverduenner aus dem Farbengeschaeft und bringt
ein ein in Motorradfarbe lackiertes Teil zum Ver-
gleich mit (Originallack ist schwer zu kriegen und
ziemlich teuer), Kostenpunkt ca. DM 50,-- fuer den
Lack und nochmal ca. DM 35,-- fuer Verduennung und
Haerter. Mischungsverhaeltnis 100:50:?
(Lack:Haerter:Verduenner, ?: Je nach Transparenz
und Viskositaet von 0 bis 30. Fuer Pinselaus-
besserungen eher 0 bis 5.). Ausserdem zusaetzlich
kleine Aufkleber aus Vollgummi (fuer geringere Spal-
te) und Moosgummi (fuer groessere Spalte) aufge-
klebt. Als Kleber habe ich ein spezielles 2-Seiti-
ges Klebeband genommen (nimmt VW zum Einkleben der
Tuerfolien; ist eher ein Klebefilm auf Schutz-
papier zum Abziehen als Klebeband), das haelt wie
Gift, greift aber die Lackierung nicht an.

9) Den ganzen Kram wieder montiert, Gas-Bowdenzue-
ge eingestellt und... TEST !
Natuerlich habe ich mir nur die Grundeinstellung
der Leerlaufgemischregulierungsschraube und nicht
die die Leerlaufdrehzahlschraube gemerkt, was zu
heftigem Kicken und Schweissvergiessen bei den
unterschiedlichsten Gasdrehgriffstellungen
gefuehrt hat. Dann ist sie endlich angesprungen,
ich habe (bei festgehaltener Gasstellung) schnell
die Leerlaufschraube nachgestellt ein paar Fehl-
zuendungen... und... was soll ich sagen:

!! GOIL !!

Die Probleme sind weg, mehr Abzug aus dem unteren
Drehzahlbereich und stabilerer Leerlauf bei
niedrigen Drehzahlen. Dank Punkt 5) zusaetzlich
noch strafferes Ansauggeraeusch bei Vollast !
Kommt wirklich gut.

Falls ihr aehnliche Probleme habt, kann ich euch
nur ermutigen, die Beduesung selber in die Hand zu
nehmen. Vergaserausbau/Zerlegen ist halb so wild
(solange man sauber arbeitet), ich habe mir vorher
auch fast in die Hosen gemacht und es lohnt sich
auf alle Faelle.

Jetzt kann ich auch mit dem Drosselsatz leben, da
mich in erster Linie nicht die geringere Leistung
nervt, sondern das ewige Absterben im Leerlauf.

In diesem Sinne also: 'Frohes Schrauben' und
einige schone Tage zum 'rumduesen und
alles Gute. Bleibt oben !

Volker

P.S.: Jetzt schon knapp <300 !