From: Dirk Straka, dirk@news.drb.insel.de
Subject: Re: Definition "heizen"
Date: Sun, 15 Sep 1996 14:18:41 GMT

Hi Patrick Bosch and all the rest of de.rec.motorrad!

Concerning "Definition "heizen"", you wrote (quoting me):

[...]
> Okay. Die beiden Definitionen mag es geben.
> Du solltest Dir aber IMHO nicht den Rueckschluss erlauben (tust Du
> auch nicht explizit, es klingt aber etwas an), dass jeder, der anderen
> "Heizerei" im negativen Sinne vorwirft, das bloss tut, weil er's gern
> koennen wuerde (usw., s.o.).

Richtig.  Ein derartiger Umkehrschluss waere in der Tat nicht korrekt.

> Ich persoenlich meine, sehr wohl unterscheiden zu koennen zwischen
> Leuten, die schneller fahren (koennen) als ich, und Leuten, die ich
> im negativen Sinne als Heizer bezeichnen wuerde.

Mich wuerde mal interessieren, wo fuer Dich heizen "im negativen Sinne"
anfaengt ...

> (...) Niemand wird zugeben, dass 260 auf der Landstrasse eventuell
> nicht sehr sicher sind, oder 120 in der Stadt.

Doch.  Ich.  :-)

> Und wenn doch, dann kommt halt wieder Pauschalargument Nummer 1: "mit
> 100 oder 50 kannst Du Dich auch ablegen". Kaum zu widerlegen.

Weil's leider stimmt.

> Oder "als ob DU Dich immer an alles halten wuerdest". Auch hier ist
> Widerspruch ziemlich zwecklos.

Letzteres wuerde ich aber weder selber bringen noch gelten lassen.  Denn
um das "an etwas halten" geht es IMHO gar nicht.  Dass beim heizen oft
Gesetze ueberschritten werden (obwohl es auch Leute gibt, die 80 auf ge-
raden Landstrassen als heizen bezeichnen wuerden), wird wohl kaum jemand
bestreiten.  Das liegt schon in der Natur der Reglementierungen, die ja,
wie anderweitig bereits eroertert, ueblicherweise auf den 200 D mit Hut
und Zigarre ausgelegt sind und mehr oder weniger deutlich unter den
Moeglichkeiten des Durchschnitts(moped- und dosen-)fahrers liegen.

Worum es geht, ist die der jeweiligen Situation angepasste Geschwindig-
keit.  Und die ist eben individuell und haengt *sehr* stark vom Fahrer
ab.  Wenn Du z. B. durch die Stadt faehrst, dann wirst Du vielleicht 60
als angemessene Geschwindigkeit fuer eine normale Strasse ansehen.  Ein
Anfaenger aber sieht da schon bei 50 kein Land mehr und traut sich eben
nur 45 zu.  Aber er weiss wenigstens (oder sollte wissen), dass er sich
als ausgesprochener Anfaenger kein Urteil erlauben kann und stempelt
Dich nicht unbedingt als verantwortungslosen Raser ab.

Anders sieht das oft aus, wenn der Urteilende schon eine gewisse Erfah-
rung hat und meint, sich ein Urteil erlauben zu koennen - auf Basis des
beruehmten Halbwissens eben.  Denn dann neigt er dazu, jede Geschwindig-
keit, die er sieht, an *seinen* Faehigkeiten zu messen.  Und wenn er
halt bei einer (Land)Strasse bei 80 an seinem Limit ist und es gerade so
mit Ach und Krach schafft, dann ist alles darueber eben einfach unmoeg-
lich.  Und lebensmuede.  Und Negativheizerei.  Dass aber das persoenli-
che Geschwindigkeitsniveau eines anderen Fahrers auch in dieser Konstel-
lation (zwei "erfahrerne" Fahrer) ein voellig anderes sein kann (sprich:
der andere Fahrer in der Lage ist, die selbe Kurve mit 120 und dennoch
sicherer zu fahren), das wird da dann vollkommen ignoriert.

Und das ganze hat gar nichts mit Gesetzen oder deren Ueberschreitung zu
tun.  Ich suche mir halt einfach meine Geschwindigkeit.  Die Geschwin-
digkeit, die ich meine, unter Beruecksichtung meiner ganz persoenlichen
Randbedingungen verantworten zu koennen.  Unabhaengig davon, ob sie nun
ueber oder unter dem gesetzlichen Limit ist.

> : les ja gar nicht so gemeint.  Und sieht das selber ja gar nicht so
> : eng.  Und hat selber natuerlich eine gaaaanz andere Einstellung ...
> : Du kannst Dir nicht vorstellen, wie sehr mich diese Doppelmoral an-
> : kotzt ... ... ...
> Gibt's fuer diese Art ein Beispiel, das ich kenne?

Ich weiss nicht, ob Du sie kennst.  Ich kenne sie.  Und zwar mindestens
drei.  Ich will die Leute hier aber nicht blosstellen, was Du vielleicht
verstehen wirst.  Sie hatten, als ich sie seinerzeit direkt und persoen-
lich darauf angesprochen habe, schon genug Probleme mit sich selber und
ihrem verbalen Rueckzug.  Diejenigen werden schon wissen, wer gemeint
ist.  Leider haben sie es aber, sehr zu meiner Enttaeuschung, anscheinend
verabsaeumt, eine Gegendarstellung abzugeben, die IMAO mindestens ebenso
oeffentlich wie ihre vorherigen Hetzereien und Falschdarstellungen bzw.
Uebertreibungen haette sein sollen.  Aber das ist in erster Linie deren
Problem.  Ich weiss jedenfalls erstmal, woran ich bei denen bin.

> Was mich uebrigens ankotzt: Leute, die den ganzen Tag nix anderes tun,
> als sich selbst unglaublich toll zu finden. Konkret in bezug auf
> Moppedfahrer: ach wie schnell sie ja sind, und wieviele GSX-Dingsbums
> sie heute wieder versaegt haben, und so fort.
> Klar, ich mach mich auch mal drueber lustig, wenn einer langsam faehrt.

Ich mich auch.  Aber eben (auch) nicht ernsthaft ueber die, die langsam
fahren weil sie's so wollen oder schlicht (noch) nicht anders koennen.
Sondern ueber die, die wirklich und wahrhaftig meinen, unglaublich
schnell unterwegs zu sein.  Um jede Kurve am Knie fahren, selbst im Ort
bei 30 mit dem Hintern wackeln und fuerchterlich ueberrascht sind, dass
es tatsaechlich moeglich ist, aufrecht sitzend aussen an ihnen vorbeizu-
fahren.  *Das* sind die Leute, ueber die man sich, IMAO auch berechtigt,
lustig machen kann.

Und mit toll finden hat das uebrigens auch nix zu tun ...  es macht ein-
fach Spass, eben diese fuerchterlich schnellen Moechtegerndoohans mit
ihren aufgemotzten Edelstkombis und ebensolchen Bikes ein wenig auf die
Schippe zu nehmen.  Und darueber, was einem Spass gemacht hat, redet man
untereinander eben auch gerne.  Das duerfte bei Dir nicht anders sein.

[...]
> Das Ganze soll ja Spass machen,

Eben!

> und es gibt keinen Orden fuer zurueckgelegte Kilometer oder erreichte
> Durchschnittsspeed.

Richtig.  Oder hat einer einen haben wollen?  ;-)  BTW:  Kilometer pro
Tag und Schnitt sind da nicht das Ziel sondern ergeben sich mehr oder
weniger nebenbei und fast zwangslaeufig.

> (Fuer wen das zum Spass gehoert... okay. Nicht meine Sache.)

Waere schoen, wenn dass mehr Leute so gelassen sehen koennten ...

> : Rasen ist out - Wiese ist in.
> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> Woher iss'n der eigentlich? Als ich Sonntag von Paps aus ueber die
> B257 zurueckfuhr, habe ich kurz vor dem Nuerburgring eines der uebli-
> chen "Rasen ist Out" Warnschilder gesehen - und das "Wiese ist in" war
> dahintergekritzelt. Also entweder hast Du das geklaut oder Du hast
> Dich bei Deinem Nuerburgring-Traning dort verewigt .-)

Nein, ich hab's - wenn Du es so nennen willst - geklaut.  Aber da der
Autor sich (verstaendlicherweise) nicht genannt hat, war mir eine ent-
sprechende Angabe leider nicht moeglich.  :-)  Wobei, dass der Spruch
von einem Schild am Ring stammt, hatte ich irgendwann sogar mal ge-
schrieben ...

BTW:  Bei "meinem" stand's recht saeuberlich und sogar in aehnlichem
Font unten drunter.  Scheint mehrere davon zu geben.

--
Dirk                                                    sss#4/DoD#220361
                                                        YZF1000R ABK 1.6