From: Hardy Schrader, eedhas@eed.ericsson.se
Subject: Jetzt hat es mich getroffen...
Date: 13 Sep 1996 08:19:29 GMT

... und die Angst steht mir immernoch ins Gesicht geschrieben!

Was? - Ich bin gestern mal mit einem Motorroller gefahren.

Ohne Polemik muss ich sagen, dass ich es mir nicht so schlimm vorgestellt hatte.
ICh bin ein AN125 von Suzuki gefahren. Um es gleich vorweg zu schicken, dieser
Roller ist in einem Vergleichstest als Sieger hervorgegeangen!

Also, draufsetzen und starten. Springt wunderbar an. Dann die Beine einziehen
und man hat das erste 'Aua'-Erlebnis. Jedenfalls mit 193cm Koerperlaenge.
Wenn man vorne auf dem Sitz sitzt, dann stossen beim leichten Lenken
schon die Knie gegen die Hande am Lenker. Also erstmal 'cool' nach hinten
rutschen. Goil, Automatik. Das Ding faehrt los...
So, die Ausfahrt vom Garagenhof - bremsen, soooo und .... Kupp...
Scheisse, was ist den das? Die Kupplung ist eine Bremse (hinten)! - ?
Ach ja, Automatik...

Naja, also nicht mehr da rangreifen!

So, das Ding setzt sich wieder in Bewegung und die Geschwindigkeit steigt.
20 - 30 - 40 km/h  das wackelt ja alles fuerchterlich. Ein Fahrrad hat
ja fast noch Fahrstabilitaet dagegen. Diese kleinen 10"-Reifen- nun, woher
soll da auch die Kreiselstabilisierung kommen.
Nun, das Hardy, also ich, bekannterweise keinen Horror auslaesst, reisse ich den
Hahn voll auf - naja, ziemlich lange...
50 - 60km/h, mein Gott ist mir mulmig!

Ah, eine Ampel. ROT.

Also mal die Scheibenbremsen testen. Ah, da kommt schon mal etwas Verzoegerung.
Druck steigern... aeh! Da kommt ja nicht mehr MEHR...   %-}

Naja, gereicht hat es trotzdem ohne Gefahr - und Kris mit der CBR hinte
mir wird bei einer solchen Verzoerung auch keine sonderlichen Probleme
gehabt haben. So, also raus auf die Landstrasse und mal erkunden,
wie sich so ein Ding ueber 60km/h verhaelt.

Hm, das einfaedeln auf eine etwas belebtere Strasse ist schon schwieriger, trotz
der erlaubten 70km/h. Diese Muehlen brauchen schon einige Zeit, bis sie
auf Tempo kommen. Nun, wie ist das bloss bei den vielen anderen und auch
schwaecheren Rollern? Der AN125 ist ja schon im Test der schnellste gewesen:
"... kraeftiger und durchzugsstarker Motor!"
   Was fuer ein Witz!

Nun, da ist eine grosse Luecke und ab geht's. Eine ganz sanfte Steigung laesst
dann die Tachonadel bei gut 80km/h stehenbleiben...
... dann kommt die gerade. Mehr als gut 90km/h schafft die Muehle mit
ihren gut 10PS sind sitzend mit mir nicht drin.
UND bloss nicht zu doll am Lenker zupfen! Dann schaukelt die Kiste, wie ein
Ei, dass man auf die spitzere Seite gestellt hat. Der Test meinte doch:
"... zu loben ist das stabile Fahrwerk!" Uff, wie waren denn bloss die
Tester drauf?

Naja, nachdem ich mich nun daran gewoehnt habe, dass man entweder Vollgas
oder Vollbremse gibt, traue ich mir sogar ein Stueck Autobahn zu - naja,
ca. 2km. Reicht gerade, um mal die Hoechstgeschwindigkeit mit "Koerper
flachmachen" zu testen: Tacho 100. Aber eiern tut die Kiste ganz gut.
Nun dann gleich wieder runter von der Autobahn, bevor mich noch so ein
40-Tonner auf der linken Spur versaegt!
Rein in die Kurve der Ausfahrt ..........

... und da war wieder dieses matschige Gefuehl in der Hose an der Sitzseite ...

Meine Guete, sind die Rollerfahrer alles todesverachtende Hell' Driver?????????

Von Kurvenlage kann man da schon nicht mehr sprechen, eher von Kurvenhorror.
Da eiert so ein Roller dermassen, dass eben dieses Gefuehl, naja, was ich
da schon beschrieben hatte...
So, nun moeglichst gerade wieder nach Hause!
Fahrbahnmarkierungen stellen sich dem Fahrer entgegen, wie Treibsandpisten
in der Wueste. Laengs sind sie bitte moeglichst nicht zu nehmen, sonst
schlingert der arme Roller wie ein Aal.
Oh, davorne ist ja ein kleines abgefraestes Stueck Fahrbahn
Rodeoreiten! Da hatte meine seelige SR schon ein Wunderdichfahrwerk
aber dies schlaegt alles um Laengen! Sollten vielleicht doch die
gelegentlichen '80 fuer Motorraeder' auf der Autobahn einen wesentlichen
Sinn haben? Bei den Rollern bestimmt.
Aber, ich bin wieder wohlbehalten zu Hause angekommen, obwohl ich da wirklich
schon Zweifel hatte.

Fazit:
Was ist eigentlich mit den Rollern von Yamaha, etc. die im Vergleichstest
in den Disziplinen Fahrweg, Durchzug/Beschleunigung oder gar Bremsen
alle deutlich hinter dem Suzuki AN125 lagen?
Ich hatte ja nun schon ein schlechteres Fahrverhalten gegenueber Motorraedern
erwartet, aber was sich mir da bot, war schon eine KALTE Dusche!

Nun, fuer die Stadt moegen diese Roller ja ganz nett sein, aber fahren sollte
man damit nicht - nur rollern!

kreidebleich
   Hardy