From: Daniel Limbach, limbach@zib.de
Subject: Re: Suche motorradtaugliche Sucherkamera
Date: Thu, 12 Sep 1996 12:20:21 +0200

JAstner wrote:
> Bei denen ist die Leica mini3 "noch diatauglich", alle zoom-Gurken sind
> "diatauglich". Die Leica, die Minox GT-X (exotisches Fossil) und die Olympus
> miu zoom 105 sind nur sehr gut, so dinger wie pentax 115m oder rollei
> zoomx115 sind super. In der de.rec.foto hat mir auch schon einer die Samsung
> 38-145 empfohlen ...

Sorry fuer den Nachbrenner, aber ich bin jetzt erst ueber diese
Zeilen gestolpert. Meine Ansicht zu den Aussagen aus FotoMagazin:

a) Der Begriff "diatauglich" ist mir neu, vermutlich grenzt er
   Kameras mit guter und schlechter Belichtungssteuerung ab,
   oder gute und schlechte Ausleuchtung. Jede Kamera, mit der
   man schoene Urlaubsbilder machen will sollte mit Diafilmen
   verwendet werden koennen. Sonst kauf Dir lieber 'ne Wegwerf-
   Kamera, haben wir auch mal ausgemessen, waren nicht schlechter
   als die Plastikkameras unter 100,-DM.

b) Die Minox G?? ist nicht mehr ganz neu, "exotisches Fossil",
   hmmm..., unter den ganzen Japaner sicher exotisch, "Fossil"
   im Sinne von veraltert ist Kaese, Kameras sind keine Computer.
   Wenn die Elektronik besser wird, die Kameras mittlerweile
   menugesteuert arbeiten und jede Funktionalitaet selber
   uebernimmt, so bleibt's dabei: Das Objektiv macht das Bild!
   Man kann endlos diskutieren, ob man Autofokus, Belichtungs-
   automatik, Motor, eingebauten Blitz etc haben sollte, was
   sinvoll ist und so weiter. Fuer Menschen, die eine kompakte
   Sucherkamera kaufen wollen, und auf oben genannte Technik
   verzichten koennen/moechten ist die Minox 35 G?? erste Wahl.
   Die wirst Du auch in 40 Jahren Deinem Sohn, Deiner Tochter
   vereben koenne, die Japaner bestimmt nicht.

c) Bei den japanische Sucherkameras wuerde ich noch folgende
   Reihenfolge beachten: Nikon-Pentax-Minolta-Olympus, dann
   kommt Samsung, Ricoh, Nochkaumgehoert...

Ich hab mir schon ein Vergleich mit Motorraedern ausdenken
wollen, von wegen Schnickschnack kontra Qualitaet, aber das
ist kaum moeglich.....

Grusz +Dan
Daniel Limbach, Dipl.-Phys.          Konrad-Zuse-Zentrum (ZIB)
Tel.: (030)89604-265                 fuer Informationstechnik
Fax.: (030)89604-125                 Bereich Rechenzentrum
limbach@zib.de                       Heilbronner Strasse 10
http://www.zib.de/limbach            D-10711 Berlin