From: Daniel Limbach, limbach@zib.de
Subject: Re: Suche motorradtaugliche Sucherkamera
Date: Wed, 11 Sep 1996 19:02:33 +0200

> nachdem meine Ricoh Kamera sich bei der Enduroreise nach Rumaenien
> verabschiedet hat, suche ich nun eine neue kompakte Sucherkamera.

> Ich suche eine robuste Kamera, die diatauglich ist (Genauigkeit der
> Belichtungssteuerung)  und evtl. ein Zomm hat.

Als Optiker kann ich Dir die Minox 35 GL/GT/GSE/ML empfehlen, ich meine
nicht die Spionagekameras, sondern die Zigarrettenschachtel-grossen
Klappkameras mit Sucher, sie sind sehr flach, durch das eingeklappte
Objektiv sehr robust, Optik 'made in germany', was wirklich noch viel zaehlt!
Das ist eine Festbrennweite mit (glaube ich) einem leichten Touch
ins Weitwinkel, demnaechst will ich mir auch eine kaufen. Die Robustheit
habe ich bei einem 86er Herbstmanoever der NATO gestest %-).
Minox ist gerade von Leica uebernommen worden. Preis bei 300,-bis 500,-.

Nicht zu verachten sie die Rollei 35, wobei ich nicht genau weiss,
ob die noch hergestellt wird, ist aber wurst, gebraucht auch noch
sehr wertvoll, ebenfalls nur Zigarrettenschachtel-gross, auch
'made in germany' und wie die Minox fuer "normale" 35er Filme.
Sie werden neuwertig vermutlich teurer sein als die Minox.

Die beste Sucherkamera der Welt ist natuerlich die Leica M6 (oder 7?),
deren Gehause glaube ich weit ueber 1000,- kostet, da kannst Du
Objektive wechseln, die gibt es auch gebraucht von M1-M6, wobei
die ersten als Antiquitaeten teuer gehandelt werden, aber schon
weit mehr leisten als die japanischen Sucherkameras, bezogen
auf die Optik (natuerlich kein Motor, kein Schnickschnack).
Nun muss man natuerlich betonen, dass das Profikameras sind...

Wir testen am Institut alle Kameras fuer Stiftung Warentest,
solltest Du so ein Testbericht haben, er ist zutreffend ;-).
Also mein Enduro-Tip: Die Minox 35 ???, da gibts auch viel
Zubehoer, die haben eine erstklassige Optik, sehr robust,
sehr klein und fuer Reisezwecke genau richtig.

> Plastikmuell Zooms 38-160, wo ich das Objektiv schon im Laden verbiegen
> kann.

Optikhaendler wollen keine Ahnung haben, oder vielleicht muessen
sie irgendwelche Vorgaben erfuellen ("heute 20 Pentax"). Vom Kauf
von Plastikzooms rate ich Dir ab, die Bilder sollen ja auch schoen
sein, wer in so ein winziges Objektiv 38-160mm reinquetscht macht
Abstriche in der Qualitaet, in der Hoffnung, dass die Leute nicht
photographieren koennen und es dann auch nicht merken. An den Bildern
wirst Du wenig Spass haben, das Objektiv macht das Bild!

Hoffe geholfen zu haben,

+Dan

         \|/          \  |   /    OPTICS     \
         /|\          /  |   \  light work   /