From: Dominic Tanner, tanner@rummelplatz.uni-mannheim.de
Subject: Mein Alpentourbericht...
Date: Wed, 11 Sep 1996 00:51:10 GMT

Naja, ist zwar schon eine Weile her, aber hier ist er nun :

Die Alpentour startete fuer mich aus einer Akkumulation von widrigen
Gruenden erst ziemlich spaet am Dienstag :

8.00 : Aufstehen, Kawasakihaendler anrufen. AB. Macht um 9.00 auf.

9.00 Dominic steht beim Kawasakihaendler vor der Tuer. Betritt die
Werkstatt (truebseliger Gesichtsausdruck an) : Hey Leute, ich habe
beim Kettensatzwechseln die Antriebsritzelmutter nciht aufbekommen,
icxh will aber heute in den urlaub, koenntet ihr vielleicht.. ?
Die Mechaniker schauen boese, und grummeln was von wenns sein muss.
Muehle auf einen Montageplatz, ich schraube alles ab und sehe erstaunt
dass man mit einem pneumatischen Schrauber problemlos Motoren starten
koennte - Und Antribsritzelmuttern aufmachen kann.
etwa um 11 Uhr habe ich alle Teile wieder dran, das ganze kostet nix.
COOL.

Schnell zu Louis, Ziemlich viele Einkaeufe erledigen (Campingbesteck
etc.), Muehle laeuft locker 265 km/h nach Tacho, diesmal tritt nach
dem Oelwechsel auch keine Leckage auf - Ich scheine dazuzulernen.

Wieder heim, packen. Etwa 15 Uhr gehts los nach Muenchen, aetzende
Autobahnballerei. Reichlich zu spaet komme ich bei Carib an, die mir
Asyl angeboten hat. Nachdem wir mit dem Auto das den Leeren Tank hat
das Auto bei dem Carib das Licht angelassen hat gestartet haben fahren
wir an einen Ort an den es gute Cocktails gibt - Happy Hour von 23 - 1
Uhr - Und testen soviele wir noch koennen ;-) Danach noch einige
Biere.
Um 5 Uhr morgens ins Bett, mein letzter Gedanke ist : "Oh, carib muss
ja in 2 Stunden schon wieder aufstehen, wie bedauerlich..."

Mittwoch :

Ich fahre noch zu Polo, um mir gscheite Schuhe zu kaufen. Als ich vor
dem Laden anhalte macht die Bremse Geraeusche. Aha. Polobelaege halten
also nur 8000 km. Gleich neue gekauft, und dann ab nach Italien.
Als ich Deutschland verlassen will werde ich gestoppt :

Zoellner : (Mustert mein Motorrad genauestens) Was ist das denn fuer
ein Auspuff ?

Dominic : Speed Produkts, eingetragen.

Z: Schein bitte

D : hier bitte

Z : (leslesles) Und wo ist denn die Nummer am Auspuff ?

D : auf der anderen Seite dieses Halteblechs (deutet an die
unzugaenglichste Stelle des Auspuffs)

Z : (Laeuft rot an, vermutet offensichtlich einen dreisten Bluff)

D : Sie muessen nur diese beiden Schrauben loesen, dann koennen sie
den Auspuff abnehmen und nachsehen (grins)

Z : (Ob ich mir die Haende dreckig machen soll ?)

D : Sie koennen natuerlich auch einen ihrer Drogenspiegel holen, damit
gehts wohl auch.

Z : (holt Spiegel) Ich kann nix erkennen

D: (Ich weiss, ist dreckig und verbleicht) Dann muessen sie es halt
doch abschrauben.

Z : (KNURR) Also gut, fahrens weiter

D : (Schade)

(Zur Gleichen Zeit : Zoellener 2 zu den Insassen eines MercedesBenz :
Also die Reifen sind abgefahren. Wenn sie die Oesterreicher damit
nicht einreisen lassen duerfen sie auch nicht nach Deutschland
zurueck. Es ist mir auch egal ob ihr Urlaub ins Wasser faellt.Schoenen
Tag noch.)

Die waren wohl schlecht drauf an dem Tag, hatten wohl noch nix zu
rauchen beschlagnahmt ;-)

Nach der von Carib empfohlenen Autobahnfreien Strecke kam ich dann
abends auf dem Campingplatz an und konnte gerade noch mein Zelt
aufbauen bevor es dunkel wurde. Das das Zelt von Cristoph
"BigSchnarch" Niessl in der Naehe lag wusste ich damals ncoh nciht...

zu meinem Entsetzen musste ich auch feststellen dass kein bier da war
:-(

Donnerstag
erstmal die neuen Bremsbelaege einbauen, die alten waren schon
megafertig (- 1 mm Restbelag)

Als ich fertig war waren nur noch ein paar lustlose da, die sich
stritten ob man zuerst Kaffeetrinken und dann schwimmen gehen sollte
oder umgekehrt. Ich schnorrte mir also eine Karte der Gegend und los.

GENIALE STRECKEN !!!

Freitag :

Mein Tag mit der Heizergruppe...
Ich hatte viel erzaehlt bekommen von der unglaublich schnellen
Heizertruppe...hatte aber davon nur das wenigste geglaubt.

Ich musste allerdings schnell feststellen dass ich keine Chance hatte
mitzuhalten, nicht einmal wenn ich ueber mein Limit ging.
Da diese Erkenntnis um ein Haar mit einem Horrorunfall verbunden
gewesen waere bin ich danach wieder so gefahren dass ich die Sache
unter Kontrolle hatte. Wie die Heizer fahren habe ich nicht
mitbekommen, 2 Kehren und sie waren weg ;-)
Sie haben aber auf mich gewartet.

Samstag

Verlegung nach Tschierv

Eine schoene lange Tagesetappe mit Gepaeck...
und ALLES IM REGEN.

die extra zur Alpentour getaetigte Anschaffung einer 2-teiligen
Regenkombi besserer qualitaet stellte sich als gute Investition
heraus. Trotz allem gute Laune dank Trockenheit.

Abends Zelt aufbauen. Essen wie immer :

Kocher schnorren, Topf schnorren, Teigwaren warmachen ;-)

Sonntag : Der teure Tag 1

Auffahrt Albula. Steine im Weg. Ausweichen ? Sturzgefahr...
Also drueber. Ich war schon viel schneller als ich dachte.
Der Stein war viel groesser als ich gesehen hatte.
die GPz hebt ab und fliegt... der Aufschlag ist unsanft, aber es
gelingt mir oben zu bleiben und nicht zu stuerzen.
ich gebe sofort wieder Gas um den Anschluss nicht zu verlieren, da
kommt mir zu Bewusstsein dass es vielleicht schlauer waere erst mal
nachzusehen ob was kaputt ist.

Es ist. Der Hinterreifen ist radikal zerfetzt, ein komplettes
BMW-Reperaturset und 2 Dosen Reifenpilot bleiben wirkungslos.

30 km Fahrt nach Thusis zum nachsten Reifenhaendler - auf der Felge,
mit 20 km/h Inclusive 2 Pausen zum motor abkuehlen.
die Heimfahrt findet auf dem Sozius von Patricks BMW statt.
Ich HASSE Soziusfahren !!!

Montag.

Der Reifenhaendler hat offenbar einen passenden Reifen aus Massivgold
fuer mich aufgetan. 420 Fr = 530 Mark. In D kostet er 295.
Na super. Ein besonderer Trost ist auch das nur Pirelli und Metzeler
in der Schweiz so extrem teuer sind....

Hinfahrt auf der BMW von Christoph. Ich HASSE Soziusfahren !!!

Ich bezahle. Ich laechle den Reifendealer an und denke : Dafuer wirst
du in der Hoelle braten !

Dienstag:
Verlegung ins Tessin. Gepaeck und Regen wie immer.
Abstecher ins Zollfreie Livorno. 3 Liter Alkohol gebunkert zu
spottpreisen !
Geschwitzt ohne Ende an den Grenzen.

Mittwoch :

Keine Stahlarschtour heute. Also kleine (100 km ?) Runde Centovalli
mit einigen anderen. Nett.
also gleich nochmal alleine ;-)

Donnerstag :

Eisenarschtour
Weicheiermaessig wenig km, ist eigentlich nicht der Rede wert. auf
jedem Pass aergere ich mich ueber meine Bloedheit beom Packen
(Sweatshirts ? Ist doch Sommer, brauch ich nciht)
Die Stahlarschtour kann ich nciht fahren weil ich abends mit den
anderen nach locarno will.

Locarno :
Ampelsprints ohne Ende. Mit etwa Uebung bin ich am Ende sogar
schneller als Splines 600er Bandit.
Kuehlwasseranzeige im Roten Bereich. die Anwohner verstaendigen das
Militaer.
Wir entern ein Yuppiecafe und benehmen uns daneben. Die Polizei faehrt
ein paarmal vorbei...2 late.
Ware eine Superklassische Poser - RRR - Aktion, denkwuerdig.

Freitag :
Zu Marc fahren. Ein paar Paesse. Mir ist kalt. Auf jedem Pass....

Samstag : Der zweite teure Tag...

Ducati Clubrennen in Ligneres. Christoph Bartz laesst sich von einer
120 kg - Frau mit einer uralten BMW 80 GS mit
Stollenreifen versaegen. Sehr eindrucksvoll.
Jochen und Tjard ziehen sich ehrenvoll aus der Affaere. Wir bejubeln
alle drei.
1 km vor dem Ende der Heimfahrt kreuzt eine starssenbahnschiene meinen
Weg. Eine nasse und sehr rutschige.
Obwohl ich einfach nur gerade darueberfahren will rutsch das Vorderrad
weg. Es gelingt mit nur mit Muehe einen Sturz zu verhindern.
Ich bekomme die Sache nicht rechtzeitig wieder unter Kontrolle und
eiere gegen den Bordstein. CRASH.
Verkleidung kaputt, Auspuff kaputt. Keine Personenschaeden. Den Rest
des Abends verbringe ich mit mich aergern.

Sonntag : Heimfahrt.

Montag , 06.45 : Arbeiten, Geld verdienen....

Fazit : eigentlich wars genial.
Den Reifen haette ich verschmerzen koennen. Den Umfaller haette ich
nicht gebraucht. Aber Svens Unfall ist das einzige was
mich wirklich geschockt hat. Auch hier nochmal gute Besserung.

Warum ich das jetzt noch poste ? Einige Nichtdrmler wollen auch
informiert sein, und wenn ich das ganze Zeug schon tippe dann sollen
auch einige Modems verrecken...

Greets, Dominic

Der in 2,5 Wochen wieder ins Tessin faehrt - diesmal Stahlarschtour !

P.S.: Und diesmal nehme ich auch warme Klamotten mit !