From: Corinna Drumm, bandit@bandit.mbis.de
Subject: Meine Lederkombi-Erfahrungen
Date: Mon, 05 Aug 1996 09:36:13 GMT

Servus mitanand!

Vor fast zwei Monaten fragte nach Erfahrungen mit Lederkombis, weil
ich mir eine neue zulegen wollte. Erstmal danke fuer die vielen Mails
dazu. Meine Wahl fiel schliesslich auf eine massgeschneiderte Kombi
der Firma Alne. Von der will ich nun erzaehlen ...

Vorweg schieben sollte man, dass wir uns in einem etwas
qualitaetsvolleren Segment des Lederkombimarkts befinden, es geht also
nicht um Schaumgummi unter schlechtem Leder. ;-)

Das Preis-Leistungs-Verhaeltnis ist m.E. hervorragend.
Eine einfarbige Kombi kostet ungefaehr soviel wie die (meist bunten)
Dainese-Modelle, ist allerdings massgefertigt! Die bunten Alne-Kombis
sind teurer, aber die Farbwahl ist frei.

Zum Leder: Man hat die Wahl zwischen Rindleder und Kaenguruhleder
(gegen Aufpreis). Dem Prospekt ist eine Statistik beigefuegt,
derzufolge K-Leder wesentlich reissfester und zudem leichter ist. Mir
persoenlich hat aber einfach das R-Leder vom Anfassen her besser
gefallen. Muss jeder wohl selbst anfassen.

Zu den Protektoren: Serienmaessig sind Protektoren an Schienbein,
Knie, Ellenbogen, Ruecken inkl. Steissbein sowie Schulter integriert.
Ich habe mir auf Anraten von Dirk einen oben verbreiterten
Rueckenprotektor (Schulterblaetter) anfertigen lassen. Ansonsten
bekommt man auch fast alle weiteren Sonderwuensche (hinsichtlich der
Kombi ;-) ) erfuellt fuer einen nicht allzu hohen Aufpreis.

Auf der Alpentour hat die Kombi auch direkt ihren Zweck erfuellt:
Nicht mal einen blauen Fleck hatte ich von meinem Niedergang im
Kiesbett. Das einzige, was ich mir gewuenscht haette, waere (nicht
lachen jetzt!) ein bisserl von dem Temperfoam unterm Hintern, da die
Bandit auf langen Fahrten furchtbar unbequem wird. %-]

Ausserdem wuerde ich eventuellen Kaeufern ebenfalls raten, den
Rueckenprotektor nicht nur oben breiter sondern auch in der Mitte
verstaerkt bzw. gedoppelt zu ordern. Kost' ein paar Mark mehr, bringt
aber enorme Schlagdaempfung.

Zum Tragekomfort: Mit einer Klimaunterhose drunter hatte ich selbst in
Italien keine Probleme. Das soll heissen, mir war zwar warm, aber
nicht uebermaessig. Ansonsten sitzt alles, wo bzw. wie es sitzen soll,
die Kombi ist nicht allzu schwer. Needless to say: Temperfoam ist
hundertmal angenehmer zu tragen als Hartschalen.

Sollte sich jemand auch fuer eine Kombi von Alne entschliessen, halte
ich es fuer besser, sich direkt in Niedernberg (bei Aschaffenburg)
"vermessen" zu lassen, sofern das nicht allzuweit vom Aufenthaltsort
entfernt ist. Die haben am meisten Erfahrung, mehr jedenfalls als ihre
"Vertrags-Vermesser" an anderen Standorten.

Mein Fazit: Ich bin ausgesprochen zufrieden und kann jedem
Kombi-Sucher nur empfehlen, sich fuer so eine Kombi zu entscheiden,
solange die noch so guenstig sind! Prospekt gibt's uebrigens unter
Tel. 06028 / 8402.

Weiterhin eine schoene Saison wuenscht

Corinna