From: Dirk Straka, dirk@news.drb.insel.de
Subject: Re: Kurventechnik
Date: Mon, 29 Jul 1996 10:31:58 GMT

Hi Philip Herzog and all the rest of de.rec.motorrad!

Concerning "Kurventechnik", you wrote:

> [...]

Sollte man aber.  Regelmaessig, mindestens einmal pro Jahr.  Ich em-
pfehle dafuer gefuehrte Ausfahrten des MOTORRAD-ActionTeams oder ADAC
und auch besonders das Perfektionstraining des ActionTeams auf *dem*
Ring.

> OK, zum Thema: Optimale Blickfuehrung heisst, dass Du immer dahin
> schaust, wo Du hinfahren willst.

Stimmt.  In der Kurve pendelt daher der Blick (und nur der, also nur die
Augen, *nicht* der Kopf!!) entlang der zu fahrenden Linie zwischen Vor-
derrad und Kurvenausgang bzw. dem, was man auf dem Weg dahin davon schon
sieht, hin und her.  Der Kopf ist und bleibt dabei in Richtung Kurvenaus-
gang gerichtet.  IOW:  Die Nase zeigt *IMMER* genau dahin, wohin man fah-
ren will!

> Deswegen ist es immer gut, wenn einem Anfaenger ein erfahrener Fahrer
> mit gemaessigtem Tempo auf einer sauberen Linie vorausfaehrt.

Stimmt.  Aber nur, um die Linie zu zeigen.

> Dann muss der Anfaenger nur noch seinen Blick an den Vordermann heften
> und faehrt automatisch die saubere Linie mit.

Hier ein kleiner Einspruch:  Das sollte man sich gar nicht erst ange-
woehnen.  Wenn man hinter jemandem herfaehrt, dann sollte man an dem
immer vorbei und genau so zum Kurvenausgang schauen, als waere man
alleine unterwegs.  Die Linie des Vordermannes sieht man auch so.  Und
wenn der bremst, dann sieht man das auch aus dem Augenwinkel.  Auf's
Hinterrad schauen bringt nur Verdruss (siehe z. B. in den Graben hin-
terherfahren).

Abgesehen davon bringt einfach nur hinterherfahren gar nix, wenn man die
Linienwahl nicht versteht - und ggf. hinterfragt.  Also auf jeden Fall
mit dem andren drueber reden, erklaeren, Gruende fuer eine Linie darle-
gen und versuchen, das Prinzip 'rueberzubringen, dann vorfahren lassen
und anschauen.  Dann nochmal drueber reden.  Das bringt wesentlich mehr,
als nur hinterherbuegeln.

> Lieber Nuerburgring als Ehering

Jau.  ;-))

--
Dirk                                                    rrr#6/DoD#220361
                                                        YZF1000R ABK 1.6