From: Olaf Erkens, SUPERVISOR@wiso.wiso.uni-dortmund.de
Subject: Unfaehiger Heizer schlaegt zu
Date: Mon, 22 Jul 1996 15:14:20 LOCAL

Hallo Leute,

am Samstag haben wir unser monatliches Rurietreffen mit einer netten Tour
durch's bergische Land begangen. Es waren mal wieder reichlich teilnehmende
Mopped's anwesend (14 oder so). Nach einer netten Reparatureinlage (hallo
Frank :-) und ausgedehnter Mittagspause ging's dann gemütlich weiter. Es hat,
glaub ich, allen Spaß gemacht.

Aber da gab's dann die erste unwirkliche Begegnung mit einem Möchtegernheizer.
Ich fuhr als Letzter in der Truppe, es ging in versetzter Kolonne dichtauf
bergab auf eine nicht einsehbare Rechtskurve zu. Von hinten kam ein
Scheinwerfer rasend schnell näher. Ich denk noch "Junge, jetzt wird's aber
höchste Zeit, daß du abbremst", da *schießt* auch schon ein blauweisses GSXR
irgendwas über die durchgezogene Linie an mir vorbei. "Das geht nicht gut,
wenn jetzt was um die Kurve kommt!" Und es kam was - glücklicher Weise "nur"
ein Motorrad - der Fahrer konnte ausweichen und der GSXR-Fahrer schneidet
irgendwo ziemlich vorne zwischen/in unsere Kolonne, nur um gleich weiter zu
heizen, nachdem die beiden folgenden Dosen "endlich" vorbei waren.

Es gibt schon Geisteskranke. Ich fahr wahrlich gerne schnell und zügig - aber
daß war reinstes Harakirie unter Fast-Abschuß von Bikerkollegen !

Und dann kam der Sonntagnachmittag. Ich bastel an meinem Mopped - neues
Lenkkopflager (nach 80Mm durfte es auch mal kaputt gehen :-). Anschließend so
gegen abend: notwendigstes Werkzeug eingepackt und zu ner kleinen Testfahrt
aufgebrochen, um ggf. das Lager nachzujustieren. Fahr so auf der B54 Richtung
Schalksmühle, Tempo 50 Schild wegen Werksausfahrt und ziemlich ekliger,
zuziehender Kurven. Die kenn ich schon und weiß, daß ich da mit 70 locker, mit
80 gerade eben durch komme.

Plötzlich hör einen tierischen Knall ! In der übernächsten Kurve dann heftig
in die Eisen - drei Moppeds liegen auf der Strasse verteilt. Das hinterste ist
ne schöne neue GPZ - die Fahrerin steht schon wieder - hat in der Panik, in
die beiden anderen reinzurauschen, nur überbremst und die GPZ relativ  sanft
auf die Seite gelegt (Blinker, Fußrasten links). Ihr Freund, der 50m vor ihr
mit ner VX800 fuhr, stöhnt leicht auf, der dritte mit ner GSX600 rührt sich
nicht. :-(

Ich runter vom Mopped, den Freund von der Strasse geschafft, der zieht sich
selber Helm und Jacke aus - vermutlich linkes Bein gebrochen. Derweil hat der
Pförtner vom Walzwerk schon Feuerwehr und Polizei verständigt und es kommen
immer mehr Leute an. Und wieder das alte Lied - alles gafft. Ich Schnauz
einige Dosenfahrer an, sie sollen die Unfallstelle sichern und krall mir nen
anderen, um mich um den dritten zu kümmern. Der liegt immer noch still.
Bewußtlos :-( Wir nehmen zusammen seinen Helm ab. Er blutet aus Nase und
Ohren. Stabile Seitenlage. Der andere kümmert sich weiter um ihn. Feuerwehr
und Polizei kommen - transportieren die beiden ab.

Ich komm langsam wieder ans Denken - fang leicht an zu zittern. Such mir ne
Ablenkung. Such die Bremsspur, um rauszukriegen, was eigentlich passiert ist -
keine zu finden. Strassenbelag griffig und ohne jede Flickstelle oder
Blessur. Die GSX ist ein riesiger Haufen Metall und Plastik - überall Öl - die
VX ist zwar gerade noch als solche zu erkennen, aber ziemlich demoliert.

Der GSX-Treiber (jung, Mopped neu TUEV 7/98) ist wohl (Aussage Pförtner)
viiiieeeel zu schnell (Polizei schätz auf Grund der Schäden 120) von oben
gekommen und hat die sich zuziehende Kurve nicht mehr bekommen. Ist
rausgetrieben worden und dem entgegenkommenden VX-Treiber vorne links
reingedonnert. Wenn da eine Dose gekommen wäre oder garnichts (dann wäre da
der Stahlgitterzaun der Fabrik gewesen), wäre für den den GSX-Treiber wohl
sicher Schluß gewesen.

Was will ich euch mit der Story sagen ? Zweierlei:

1. Mich kotzen diese Pseudoheizer, die sich selbst vollkommen überschätzen
bzw. die Verkehrssituation dauernd falsch einschätzen, langsam an. Ihre
Unfähigkeit wäre ja nicht so schlimm, wenn sie nicht dauernd andere mit
gefährden würden. Das ist übrigens nicht markenabhängig - vor 3 Wochen hats
beinahe ne Keilerei an ner Ampel gegeben, weil so'n Idiot mit ner 90/7 meinte,
mich inner 180Grad-Linkskurve, in der ich schon ziemlich tief drin lag, innen
bei Gegenverkehr überholen zu müssen und als er merkte, daß es für seine Rübe
bei Gegenverkehr eng wird, auch noch nach außen zog.

2. Noch viel mehr kotzen mich diese Idioten an, die bei einem Unfall glotzend
daneben stehen und Maulaffen feil halten. Raunzt man die an, sie sollen mal
daß oder das machen, werden die auch noch aufmüfig. Einige fahren dann auch
noch auf der freien Spur an der Unfallstelle vorbei und halten erst mal, um
die zerstörten Moppeds zu begutachten ("Eh guck mal, ne GSX ! Mensch sieht die
zerstört aus" schallt es aus nem Autofenster).

Ich bin dann sehr langsam und vorsichtig nach Hause gefahren, froh daß ich
nicht schneller gewesen bin, weil ich sonst der Leidtragende gewesen wäre.

Ziemlich bedient und stinkig

   Olaf

P.S. Mir zittern heute immer noch die Hände - immer noch leicht nervös

P.P.S. Ach ja - das Lager war bestens justiert und mußte nicht nachjustiert
       werden. ;-)

          Department of Economics and Social Sciences
+49 +231 7555215  http://www.wiso.uni-dortmund.de/~1/welcome.htm
FJ1200 -> XJ1200 shaft driven and watercooled ???!!!      RRR#25