From: Matthias Spanier, matthias.spanier@sap-ag.de
Subject: Bald neues Mopped (was: Re: Crash, Abschleppen, Totalschaden, was nun? :-( )
Date: Sat, 20 Jul 1996 15:02:58 GMT

In article , matthias.spanier@sap-ag.de (Matthias Spanier) says:

(Crash, Abschleppen, wirtschaftlicher Totalschaden gelöscht)

Heute morgen bin ich mit Honda ZRM Mannheim handelseinig geworden. Sie
nehmen das beshädigte Mopped in Zahlung, und ich lege 4500 Märker drauf
und kriege eine nagelneue Honda CB Seven-Fifty mit 34 PS und inklusive
der Kofferträger, die ich am alten schon hatte, und der bestellten
Sturzbügel und der Montage. Das Angebot fand ich echt in Ordnung, und
ich habe den Kaufvertrag nach etwas Bedenkzeit unterschrieben.
Zuerst aber hatten wir (d.h. ich und zwei mitgekommene fachkundige
Bekannte sowie die Leute von Honda ZRM) uns das beschädigte Mopped
nochmal genau angeschaut.
Sichtbare Schäden:
Die Gabel ist krumm. Beim Unfall ist sie zudem zurückgefedert, wobei
das Schutzblech die Auspuffrohre berührte (sichtbar an den jetzt
sauberen Stellen dort). Und die Vorderradfelge hat einen Schlag.
Ganz zu schweigen von weiteren Sachen auf der linken Seite (vom Unfall)
und der rechten (vom Abschleppen).
Der Rahmen hatte keine sichtbaren Schäden (es gab keine Lacksplitter
oder so), aber vermessen werden hätte er müssen.
Eine Reparatur hätte also um die 6000 Mark oder mehr gekostet -
dabei eine neue Gabel ca. 2300 DM, und dann das komplette
Auseinandernehmen des Moppeds bis auf den Motor zwecks Rahmenvermessung
und eine neue Felge und die sonstigen Schäden und der Arbeitslohn.

Ich denke, daß die Annahme dieses Angebots von Honda ZRM das beste
war, was ich da machen konnte.

Greetings, Matthias

Diese Äußerungen sind meine private Meinung, nicht die meines
Arbeitgebers