From: Thomas Peck, peck@omp-paderborn.de
Subject: GPZ heilen (war: Re: Moped tot :-(((()
Date: Fri, 19 Jul 1996 10:40:28 -0700

Hi Manu,

Du schriebst:

> Wie das Subject schon sagt, ist mein Moped Schrott!
> Steuerzeiten waren verstellt, Ventile kaputt und
> Kompression gleich null.

Ich hab's geahnt :-(((

> Somit hat sich die Alpentour erledigt!

Warum denn das ???

Also: Ich hatte das selbe Problem (Nockenwelleneinbau war wohl
nicht ganz korrekt gewesen :-(). Ich habe dann alles wieder
heile gemacht, und kann jetzt wieder lachen UND FAHREN !!!!!

 0. Rep-Anl./WerkstHandb. besorgen !!!
    + Ersatzteile bestellen:
      - Ventile (Ein-/Auslass)
        etwa DM 40,-/Stck(einlass) und 60,-/Stck(auslass)
      - Ventilschaftdichtungen (pro Ventil eins)
      - ZylKopf-Dichtung
      - Ventildeckel-Dichtung
      - evtl. Shimps(?GPZ?) zum Ventile einstellen
    + Werkzeug bereitlegen:
      - Ventilausbausatz (grosse Schraubzwinge mit kl. Holzstueck)
      - Ventilschleifpaste (kaufen)
      - Ventilschaftdichtungseinbauwerkzeug (entspr. gr. steiffer
        Schlauch)
      - Drehmoment-Schluessel (leihen)
      - normales :-) Werkzeug
      - Werkzeug zum Ventile einstellen (+ evtl. Shimps (s.o.))
 1. Ventildeckel abnehmen
 2. Nockenwellen ausbauen (die Steuerkette nicht in den Schacht
    fallen lassen !!!)
 3. Zylinderkopf abnehmen
 4. Ventile ausbauen
    + Ventilfedern ueberpruefen (Verschleissgrenze erreicht?)
 5. alte Ventilschaftdichtungen ausbauen und wegwerfen
 6. neue Ventile durchnummerieren und in die Ventilsitze ein-
    schleifen (Ventilschleifpaste !!)
 7. Ventile und ZylKopf waschen(!) (der Abrieb durch das Schleifen
    muss voellig weg, der Kopf total sauber sein)
    Waschen geht unterm Wasserhahn
 8. Alles einen Tag auf die Heizung legen
 9. neue Ventilschaftdichtungen einsetzen (nicht kaputt machen)
10. neue Ventile in der richtigen (nummerierten und eingeschlif-
    fenen) Reihenfolge einsetzen (mit Federn :-))
11. neue Zylinderkopfdichtung verwenden
12. ZylKopf aufsetzen (einbauen)
13. Nockenwellen einsetzen (aber bitte richtigrum!!!! sonst war
    die Arbeit umsonst und Du kannst alles nochmal machen)
14. Steuerzeiten lieber nochmal ueberpruefen
15. Ventile einstellen
16. Ventildeckel aufsetzen (FERTIG!!!:-))
17. LOSFAHREN und BREITGRINSEN !!!

Wenn Du alle Teile hast und nichts dazwischen kommt, dauert der
ganze Spass 2-3 Tage (wenn man Zeit hat, sonst 4-5 Tage). Es ist
alles nicht so schwierig, wie es sich anhoert. Da es sich aber um
teure und lebenswichtige Innereien des Zylinders handelt, solltest
Du Dir jemanden suchen, der sowas (Ventile ein-/ausbauen, ein-
schleifen, etc.) schon mal gemacht hat.

Wie gesagt: Es ist noch nichts verloren, die GPZ noch zu retten.
Lass Dich nicht unterkriegen und bastel ein bischen, dann kannst
Du vielleicht doch noch ein Stueck die AlpenTour mitfahren.
ABER: Billig ist der Spass nicht! Ich habe Gott sei Dank nur 2
Ventile/Zylinder, das macht 4xEinlass + 4xAuslass + neueFedern
= 600,-

Wenn Du noch Fragen zu 0. - 17. hast, melde Dich

LHG, Thomas
--
Feti@irc, 550er Katana, 51Mm