From: Dominic Tanner, tanner@rummelplatz.uni-mannheim.de
Subject: SICHERHEITSTRAINING BEIM ADAC, TEIL 2
Date: Sat, 13 Jul 1996 20:22:34 GMT

Hi all...

Ja, ich oute mich : Ich war schon wieder bei einem
Sicherheitstraining.

Wieder vom ADAC, aber diesmal war es ein Sicherheitstraining im
Realverkehr, welches nur von ADAC Nordbaden angeboten wird.
Das Training ist im Prinzip ein fortgeschrittenentraining und eine
gute Ergaenzung zum normalen Sicherheitstraining.

Es handelt sich dabei um eine ca. 150 km lange ausfahrt, welche aber
bei grossen Gruppen abgekuertzt werden muss weil es zeitlich nicht
machbar ist ;-)

Beginn war um 9:00.

Teilnehmende : C&K Drumm, Waldi und /me + 7 andere ;-)

Treffpunkt war in Mosbach am Bahnhof, 11 Leute und 2 Instruktoren,
weil einer sich das noch ansehen wollte.

Die beiden Instruktoren waren echt klasse diesmal.

Das ganze war sozusagen eine Ausfahrt die an geeigneten Stellen durch
Uebungen unterbrochen wurde. Ein schwerpunkt war logischerweise das
Fahren in der Gruppe, und das klappte sehr gut, aber nur weil jeder
wirklich anhielt wenn der Kontakt zum Hintermann abriss.

Die Uebungen :

Fahren und bremsen auf Schotter

Wie schnell man fahren sollte (nicht zu langsam), wie man bremst etc.
Hat mir sehr viel gebracht

Wenden am Berg
(mit : Strasse sehr steil und sehr eng)

Schwieriger als ich dachte, nicht schlecht mal zu ueben.

Kuurventraining, Ideallinie, S- Kurve, Spitzkehre

Kann man nie genug ueben

Flucht ins Gelaende :

Kostet ziemlich viel Ueberwindung, geht aber auch mit einer GPZ. Baut
mit sicherheit die Hemm / Schreckschwelle ab falls sowas wirklich mal
noetig wird. Sehr gut.

Zusaetzlich zu den Uebungen war die Ausfahrt traumhaft, sehr gut
geplant ueber herrliche Strecken. Ich kann das ganze nur empfehlen,
eine gewisse Fahrpraxis vorausgesetzt.

Kostenpunkt ist 100 .- DM Fuer ADAC Mitgleider, 150.- DM sonst,
Vollkasko ist inklusive

Greets, Dominic
Wieder was gelernt ;-)