From: Stefan Kremer, 100350.237@compuserve.com
Subject: TDM 850 Testdrive
Date: Wed, 03 Jul 1996 09:11:09 +0000

Die Transalp steht zur 24.000er Inspektion in der Werkstatt, der
Haendler ist nett genug mir seine flammneue TDM 850 anzuvertrauen. Keine
1.000 km auf der Uhr (vorher (-: ). Ein paar Eindruecke gefaellig?:

Auf den ersten Blick mag die TDM hochbeinig und grossgewachsen aussehen.
Der Sitz ist jedoch ausreichend tief, das auch kleinere Gewaechse als
ich noch bequem die Haxen auf den Boden bringen.  Mein Griff zum Lenker
geht zunaechst ins Leere. Die breite Endurostange gewoehnt, komme ich
mir auf den ersten Metern vor, als haette man mir die Haende gefesselt -
Anpassungssache. Ansonsten bringe ich meine 1,80 m trotz der niedrigeren
Sitzhoehe bequem unter. Der Windschutz ist auch bei hoeheren
Geschwindigkeiten ausreichend - besseres bin ich von der Alp her auch
nicht gewoehnt.

Die Bedienungselemente sind von der Anordnung wie bei der Alp - kein
Raetselraten. Einzig den Choke - schon im Rahmen der Modellpflege
immerhin zum Lenker gewandert - vermisse ich im direkten Zugriff. Die
wenigen Laempchen liegen weit unten im Cockpit - auch nur eine Frage der
Gewoehnung bis man die nicht mehr uebersieht. Die Sitzbank ist schoen
bequem. Die wuerde ich gern mal auf laengeren Strecken testen. Was ich
bei dem heutigen frischen Wind etwas vermisse sind die kleinen
Leckerlies, die ich mir an der Alp nachgeruestet hab: Heizgriffe, grosse
Handprotektoren. Klarer Fall fuer die Zubehoerabteilung. Auf den
Einstandspreis kaeme bei mir locker wieder der ein oder andere Hunni
obendrauf.

Nu aber los: erster Gang rein und langsam den Kupplungspunkt ertasten...
hoi, besser nich' schleifen lassen, das Geraeusch ist infernalisch! Das
Getriebe schaltet praezise aber nicht gerade leise. Selbst die Alp, die
sich beim Schalten deutlich vernehmbar meldet, ist dagegen leise.
Ansonsten rutscht und flutscht alles so, wie ich es mir nach der
Inspektion auch an meiner Alp wuensche.

Ab auf die Landstrasse. Einfach super! Der Motor kommt sauber aus dem
Drehzahlkeller und packt auch oben noch etwas auf. Kein Einbruch ueber
das gesamte Band. V2 eben, na ja zumindest tut der Reihenzweier so. Von
Sound her kann er seine ur-ur-urspruengliche Abstammung vom Vierzylinder
nicht ganz verleugnen. Irgendwie klingt das Teil etwas turbin-ig, auch
wenn die Yami-Ingenieure sich Muehe gegeben haben dem Motor das
V2-Poltern beizubringen. Die 80 PS (?) gehen so unspektakulaer zur
Sache, das ich heute abend erstmal nachfragen werde, ob die Kiste nicht
gedrosselt ist. Als so deutlich habe ich den Unterschied zu den 50
Pferden der Alp naemlich nicht empfunden. Klar, bei 160 ist der
Drehzahlmesser noch nicht am Anschlag, aber beim Beschleunigen duerfte
der Vorsprung marginal sein.

Wesentlich unterschiedlicher dafuer das Fahrwerk: Dort wo die Alp schon
lange eiert - zwar unkritisch wie man weiss, aber im direkten Vergleich
doch unangenehm  - kann man der TDM noch guten Gewissens ein Brikett
nachlegen. Wenn einem dann vor lauter Fahrspass mal der Gaul durchgeht
gibt's noch ein Plus: Die Bremsen! Gut dosierbar und immer mit genuegend
Reserve. Etwas staerker sind die Lastwechselreaktion. Beim Kommando
"Hahn zu" taucht die TDM etwas ab. Oder andersherum: Die Transalp hat
eben einen Charakter wie ein Muli, die TDM eher eines Vollblueters.
Nervoes oder kippelig ist die Karre deswegen aber trotzdem nicht.

Beim abstellen zwei kleine Ueberraschungen: Der Hebel des
Seitenstaenders versteckt sich irgendwo zwischen Fussraste und
Auspufftopf. Am besten Stiefel ausziehen und mit den Zehenspitzen
ertasten. Oder weniger grosse Fuesse haben. Oder auf 2-in-1 umruesten.
Rechts eingeschlagen laesst sich der Lenker nicht abschliessen. Ob die
Kiste bei leichtem Hang und Linkseinschlag noch sicher steht, mag ich
aber nicht ausprobieren. Die Sitzbank laesst sich zwar aufklappen - aber
ein verwertbarer Stauraum (ausser wohl fuer das Zubehoerschloss) springt
dabei nicht raus. Wie Haltegriff und Topcasetraeger zueinander finden,
ohne die Optik zu stoeren, wuerde mich auch noch interesssieren. Die
K3-Halter (die bei der Testkiste nicht montiert waren) duerften sich
optisch jedenfalls gut einpassen.

Fazit: Die TDM kann alles was die Alp auch kann, nur etwas besser. Als
Reisepartner koennte ich mir die Yamaha schon vorstellen. Das bischen
Dreck, was ich normalerweise mit der Alp mitnehme, duerfte auch die TDM
nicht vor unloesbare Aufgaben stellen. Was mich (auch damals, als dann
die Alp angeschafft wurde) von der TDM abschreckt ist der hoehere Preis
(klar, 850 ccm kosten mehr als 600 ccm), der hoehere Verbrauch und die
Mehrkosten fuer die Versicherung. Das zusammengenommen macht einen
Urlaub aus - und den fahr' ich dann mit der schlabberigen Alp.

Gruss Stefan