From: Claus Possberg, possi@saurus.in-passau.de
Subject: Die Niere und das Motorrad ....
Date: Fri, 28 Jun 1996 23:52:13 +0200

Am 12 Jun 96  schrieb Frank Traud an Andreas Guenther:

 FT> Im Prinzip haste recht, aber die wenigsten wissen, warum man einen
 FT> Nierengurt tragen soll.... Die meisten meinen um die Nieren warm
 FT> zuhalten, ist zwar auch wichtig aber dennoch falsch. Du musst Dir
 FT> vorstellen das die Nieren nur an 2 sehr duennen Faeden lose im
 FT> Koerber haengen, und wenn der Fahrtwind die Nieren wie ein Tuch nach
 FT> hinten zieht, brechen die Faeden irgendwann mal ab, desswegen ist es
 FT> wichtig einen Nierengurt zu tragen.

Woher hast Du denn Deine pittoresken Anatomie-Kentnisse? Hoffentlich kommst Du niemanden zu nahe:-((

Die Nieren konsumieren etwa 20% des Blutzeitvolumens und sind damit im Verhältnis zur Masse das mit Abstand
bestdurchbluteste Organ. Daher haben sie immer Bluttemperatur, die beim Gesunden bekanntlich etwa 37 Grad beträgt.

Die Nieren sind recht beweglich, und das ist auch notwendig, sonst wäre das Zwerchfell in seiner Bewegung behindert.
Wenn sich das Zwerchfell nicht mehr bewegt, ist das sehr schlecht für seinen Besitzer:-))

Daran kann sogar der strammste Nierengurt kaum was ändern.

Übrigens befinden sich die Nieren schon "ganz hinten" im Körper (weiter nach hinten geht nicht, sonst fallen sie raus).
Neben der Wirbelsäule, hinter dem Darm. Dieser Raum nennt sich "Retroperitoneum" und ist von isolierenden Fett gut
eingekleidet.

Was die Pyelonephritis - vulgo Nierenbeckenentzündung - angeht, handelt es sich um eine bakterielle Infektion. Die
Bazillen kann der Nierengurt aber auch nicht abhalten.

Richtig ist, daß ein bakterieller Infekt, den man sich beim Motorradfahren in der Kälte geholt hat (z.B. Erkältung)
später auch die Niere ergreifen kann, aber das kann wohl kaum ein Nierengurt verhindern. In der Regel handelt es sich
aber um von unten ueber den Harntrakt aufsteigende Infektionen, insbesondere bei Frauen. Beliebt ist bei den Bazillen
hier kaltes schmuddeliges Wasser. Hallo Surfer!

Ich gebe allerdings zu, dass bei schlanken Mädchen die Proportionen durch einen (Elastik only)-Nierengurt positiv
unterstrichen werden:-)))

Sorry, couldn't resist...

Besuch mal meine beliebten Bike-Web-Seiten:
http://www.in-passau.de/~possi/

Gruss
Possi