From: Carsten Beuthel, carsten@maui.ipp.tu-clausthal.de
Subject: Re: TA, Federvorspannung (Re: BLOED : Erste Erfolge im Kampf gegen die Rocker....)
Date: 21 Jun 1996 14:17:37 GMT

In article , neitzer@apoll.cs.bonn.edu (Guido Neitzer) writes:

> Steigert man damit tatsächlich die Härte? Meiner Meinung nach müßte man -
>natürlich rein hypothetisch - den Querschnitt des Rahmenhecks erhöhen, was
>nur durch Entfernen des Alten und Anschweißen eines neuen möglich ist. Eine

Man steigert damit die Verwindungssteifigkeit, aber nur sehr gering :-(
Hauptsaechlich haengt sowas vom Querschnitt ab, deutlich weniger von
der Wandstaerke (mit Sicherheit koennte man das schnell mit einigen Formeln
belegen, aber die habe ich schon seit Jahren nicht mehr am Arbeitsplatz ;-)

> An Carsten: es wäre toll, wenn Du mal einen richtigen "Bericht" über das
>WP-Federbein schreiben könntest. Also welche Probleme damit beseitigt
>werden, wie die Verstellungsmöglichkeiten sind, usw.

Einen ausfuehrlichen Bericht werde ich auch diesmal schuldig bleiben, da
ich meinen Polterabend organisieren muss, aber einige Worte verliere ich
gerne darueber:

Ich habe ein WP Federbein mit einstellbarer Zugstufe und hydraulischer
Federvorspannung eingebaut. Gekauft habe ich dieses bei Wilbers Products
direkt, also nicht ueber einen Zwischenhaendler wie Polo/Luis/Gericke ...
Der Vorteil, neben den etwas guenstigeren Konditionen, ist die Anpassung
an den jeweiligen Fahrer, will heissten, an das Gewicht des Fahrers - in meinem
Fall 80 kg (mit Ausruestung). Je nach Wunsch wird das Federbein in der
Grundlaenge mit einer haerteren oder weicheren Feder ausgeruestet (wenn
jetzt ein 60 kg Fahrer meine Maschine faehren wuerde, waere er mit
Sicherheit ueber das fuer sein Gewicht viel zu straff eingestellte Federbein
schockiert .-). Mir gibt es aber reichlich Bewegungsspielraum fuer Beifarer
und Gepaeck. Ausserdem kann man bei WP eine haertere oder weichere
Grundeinstellung der bei mir nicht verstellbaren Druckstufe anfordern oder
auch nachtraeglich einbauen lassen (O-Ton Benny Wilbers: Wenns ihnen so noch
nicht zusagt, besuchen sie uns einfach und wir werden es aendern ... ).
Ich bin aber sehr zufrieden, deshalb habe ich es auch nicht ausprobiert, was
von dieser Versprechung ueber bleibt ...

Ein solches Federbein ist nicht gerade billig, es kostet 800.- fuer das
Federbein plus 300.- fuer die hydraulische Federvorspannung (Summe: 1100.-).
Lieferzeit war ca. 6 Wochen, was etwa im Rahmen dessen liegt, was mir
bei der Bestellung zugesichert wurde. Geliefert wird per Nachnahme :-(.
Man bekommt das Federbein mit einem fuer meine Beduerfnisse ausreichend
langem Hydraulikschlauch fuer die Federvorspannung. Dazu noch ein Muster-
gutachten und eine Unbedenklichlkeitsbescheinigung zum Eintrag beim TUEV
(war problemlos). Nicht geliefert bekommt man eine Halterung um das Hand-
rad fuer die Federvorspannung an der TA anzubringen. Auch ist kein Hinweis
fuer eine solche Halterung in der (sehr spaerlichen) Doku zu finden.

Einbau des Federbeins ist trivial, im Prinzip genauso als wenn man die
Federvorspannung des Originaldaempfers verstellen moechte ;-). Fuer die
Befestigung des Handrades habe ich mir aus einer 4 mm Edelstahlplatte einen
kleinen Halter gebaut, den ich an der Befestigung des Hydraulikzylinders
fuer die Hinterradbremse angeschraubt habe (mit laengeren Scharuben der
richtigen Festigkeitsklasse natuerlich). Das Blech habe ich zudem noch
matt gesandstrahlt, so hat es fast die selbe Farbe wie der Rahmen - sieht
aus als gehoere es in Serie dorthin (wenn nur das Handrad nicht waere :-)))

Fahre ich allein, so wird die Federvorspannung auf 0 mm eingestellt, weicher
geht nicht, da die Feder ja auf mein Fahrergewicht angepasst ist. Bei Beladung
brauche ich nur nach Gefuehl oder Messung ein wenig am Handrad schrauben
und schon ist die Federvorspannung wo sie seinen sollte - einfach genial
praktisch! Wer mit dem Originaldaempfer zufrieden ist, kann dieses auch um
die Federvorspannung umbauen lassen (WP macht das wohl auch, empfielt es
aber nicht, klarerweise ;-). Wende ich mich jetzt noch kurz der
Daempferverstellung zu: Die Zugstufe ist 12 fach (der waren es 13?)
verstellbar. Wenn man das Gefuehl hat, die Maschine wippt recht stark in
Kurven, so kann man die Daempfung etwas haerter einstellen, rutscht dann
das Heck schlagartig in Kurven weg, oder wird hoellisch unbequem, sollte
man die Daempfung wieder etwas zuruecknehmen. Ich habe festgestellt,
dass ich normalerweise auf der Stufe 3 ganz gut zurechtkomme, mit etwas
Gepaeck gehe ich dann auf 4 und mit meiner Frau aus Sozia auchmal auf
5 oder 6. Aber im allgem. lasse ich da meine Finger davon, es ist in der
Grundabstimmung einfach super.

Der Erfolg durch dieses Federbein und natuerlich die Gabelfedern ist ein
deutlich stabileres Fahrverhalten vor allem bei hoeheren Geschwindigkeiten.
Zudem veraendert sich ein wenig die Sitzhoehe und damit auch die Rahmen-
geometrie - die Sitzhoehe wird groesser, weshalb man kaum noch in den Kurven
aufsetzt. Vor allem aber ist das sehr sichere Gefuehl, sowohl auf schnellen
als auch in langsameren Kurven und bei jedem Strassenbelag das Geld alle
mal wert. Im Schnitt fahre ich jetzt auf meiner Hausstrecke alle Kurven mit
ca. 10 Km/h schneller ohne mein personliches Risikoverhaeltnis geaendert zu
haben. Ach ja, pendeln habe ich bisher nicht wieder feststellen koennen,
das kann aber auch mit an den Reifen liegen.

Hoffe erstmal ein wenig informiert zu haben
--
Ciao
    Carsten

rrr#27