From: Dirk Straka, dirk@news.drb.insel.de
Subject: Re: MORALPREDIGT (war: BLOED : Erste Erfolge im Kampf gegen die Rocker....)
Date: Thu, 13 Jun 1996 15:50:40 GMT

Hi Dominic Tanner and all the rest of de.rec.motorrad!

Concerning "MORALPREDIGT (war: BLOED : Erste Erfolge im Kampf gegen die
Rocker....)", you wrote:

[...Moritzabfluege]
> Ich bin froh dass es keine irreparablen Personenschaeden gab, weil das
> fuer mich das einzige ist was zaehlt. Alles was man nach einer endli-
> chen Zeit nicht mehr sieht und spuert ist fuer mich keine Katastrophe.

NgtZ.

[...keine Schutzkleidung innerorts]
> innerorts dureften selbstverschuldete Unfaelle selten sein (Tja, die
> 90 Grad Kurve habe ich unterschaetzt Herr Wachtmeister...)

Und?  Was heisst das?  Dafuer gibt's halt wesentlioch mehr fremdver-
schuldete.  Und Deinen Knochen ist recht egal, wieso sie gerade ueber
die Strasse schrabbeln ...  und gerade innerorts ist das Unfallrisiko
am hoechsten.  Lt. einer Statistik, deren Quelle ich natuerlich nicht
anfuehren kann, passieren etwa 70%(!) aller Unfaelle innerorts!

Die Statistik war irgendwann mal beim ADAC im Umlauf.  Vielleicht hat
die jemand zufaellig zur Hand.  Waere sicher ganz interessant.  BTW:
40% aller Unfaelle passieren beim Linksabbiegen!  Wer also auf den Ge-
genverkehr aufpasst, faehrt schon mit (nahezu) halbiertem(!) Risiko ...

[...]
> Ich weiss auch jetzt schon wie furchtbar ich mich aergern werde wenn
> mal was passiert, und wie oft ich denken werde "ach haettest du
> doch...". Aber der Mensch ist dumm, und dieser hier ist noch dazu
> besonders Risikofreudig....

Also _besonders_ dumm?  ;-)

> Allerdings werde ich wohl nicht mehr, wie letzes Jahr, in Kurzer Hose
> und T-Shirt Firebloeds durch den Odenwald hetzen. Die Unfaelle haben
> mich schon beeindruckt, ich hoffe es ist mehr als nur voruebergehend...

Na, das ist doch wenigstens schonmal etwas.  Dann war der Materialeinsatz
vom WE ja nicht ganz umsonst.  Allerdings haette ich Dir davon lieber ein
vernuenftiges Fahrertraining, Corinna und mir ein schoenes Abendessen und
dem Rest der Truppe ein Riesenfass Bier gesponsort ...  :-)

> Aber ehrlich gesagt kann ich den Nuernburgring nicht empfehlen.
> Lachhafte Sturzraeume, irre schnell teilweise, finstere Bodenwellen
> und ueberultrafiese Kurven und Kuppen etc.

Also wie im richtigen Leben.  Auf echten Strassen.  Was hast Du gegen das
richtige Leben?  :-)

Aber im Ernst:  Der Nuerburgring ist eben keine echte *Renn*strecke.  Er
gibt einem dafuer aber die Moeglichkeit, bei geringerem Risiko (z. B.
ohne Gegenverkehr und mit *sehr* griffigem Belag) schneller als auf der
Strasse, aber dennoch in aehnlicher Umgebung und unter aehnlichen Be-
dingungen seine eigenen Grenzen und die der Maschine auszuloten.  Und
zwar in einer alltagsnahen Art, wie man sie auf keiner Rennstrecke der
Welt erfahren kann.  Und nur die, die _das_ verstanden haben, werden den
maximalen Nutzen aus dieser Strecke ziehen koennen ...

> Der ist gebrochen, Nurburgring war wieder sturzfrei :-)

Dann hast Du ja noch was vor Dir ...  if you ain't fallin' down, you
ain't tryin' hard enough ...   ;-)

(Nein, der Spruch war _NICHT_ ernst gemeint ...)

Always :-)

--
Dirk                                                    rrr#6/DoD#220361
                                                        YZF1000R (11930)