From: Volkmar Wieners, Volkmar_Wieners@un.maus.ruhr.de
Subject: Guellepumpe vom Moritzberg
Date: Wed, 12 Jun 96 23:14:00 +0200

Hai erstmal!

Das wichtigste vorweg: der Schaden scheint nicht so schlimm, wie er sich
im ersten Moment angehoert hat und der Motor durchaus zu retten. Ich hab
ihn gestern ausgebaut und als erstes den hinteren Motordeckel aufgemacht,
da ich Probleme mit der Steuerkette vermutete. Welch freudiger Anblick:
sie war noch da, so in einem Stueck und machte eine durchaus
funktionstuechtigen Eindruck. Ausserdem liess sich der Motor aufeinmal
wieder durchdrehen. Staun. Da fiel mein Blick in die Lichtmaschine.
Plumps. Bei der Pumpe ist mal wieder einiges anders: die Spulen sitzen
fest und die Magneten drehen sich munter im Kreis. Normalerweise. Nur
diese halt nicht mehr, weil sich die Halteplatte eines Magneten geloest
hatte und sich quer auf den anderen festgeschliffen hat. Spaene wo man nur
hinfuehlte. Zum Glueck konnte die sich der Anziehungskraft des
Magnetismusses nicht entziehen. Das war wahrscheinlich das metallisch,
schleifende Geraeusch beim ersten Anlassen. Danach war der Rotor wohl
endgueltig verkeilt. Die Schaube, die zu der Halteplatte gehoert hab ich
unversehrt im unteren Teil des Motordeckels wiedergefunden. Wenn wirklich
nicht mehr passiert ist, hab ich Glueck gehabt. Wie das Malheur am besten
zu beheben ist, weiss ich noch nicht. Die Magneten sind geklebt und lassen
sich nicht so einfach austauschen. Der komplette Rotor kostet gebraucht
200,- Schleifen. Die Halteplaettchen (ca. 1 mm dick) werden geklebt und
geschraubt. Leider ist das Gewinde total wech. Einkleben waere eine
Moeglichweit. Ich tendiere aber eher dazu das verschliffene Teil einfach
wegzulassen. Hoffentlich veraendert sich durch den leicht verringerten
Abstand an einer Stelle nicht der Magnetische Fluss? Von E-Technik hab ich
null Ahnung.

Ich bin gespannt, ob und wann ich das ganze 1000-Teile-Puzzle wieder
zusammenbekomme. Ein paar gammelige Schrauben ersetzen, der
Auspuff-Sammler ist an einer Stelle ganz durch (deshalb der satte Sound in
den letzten Wochen) und an die Kupplung koennte ich bei der Gelegenheit
auch bei. Wird wohl noch etwas dauern, bis die Pumpe wieder laeuft.

Zur Vorgeschichte: wenige km vor dem rettenden Freibad verlor die CX auf
einmal ruckweise an Leistung, hab waehrend der Fahrt mal links und rechts
die Kerzenstecker gezogen, ohne grosse Wirkung. Im Stand lief der Motor
noch mormal. Ausgemacht. Beim ersten Anlassen hats kraeftig von unten
gescheppert. Beim erneuten sass der Motor fest.

War trotzdem ein abwechslungreiches WE. Irgendwie anders als geplant aber
auch nicht langweilig. 8-) Meinen heissen Dank an cal fuers Organisieren
und seine Super-Kumpels fuers Moped-Suchen. An diverse Leute (Juergen,
Olaf, fl, Robert) die meinen Ballast schleppen mussten und deren Haendies
ich quaelen durfte. Gute Besserung und ein schmerzfreies Aufstehen wuensch
ich allen die es herber erwischt hat (bandit, dirk, fl). Metall und
Plastik sind schnell geflickt und nachgekauft.
cu,
                      Volkmar

--
'79 CX (rrr#)500 i.T. 92Mm - auch: wieners@quantum.de