From: Olaf Erkens, SUPERVISOR@wiso.wiso.uni-dortmund.de
Subject: Re: Moritzberg - Das war's
Date: Mon, 10 Jun 1996 21:55:36 LOCAL

> [...]

>was gelegentlich zu Problemen führt, im Laufe der Strecke jedoch
>erstaunlich gut funktioniert.
>Bei der Kati gibt es deftiges zu Essen, ist recht preiswert und nett,
>die Strecke dahin auch :-)

>Dann teilen sich die Gruppen auf:
>(Info von 3. Seite)Dirk zieht allein los, mit Corinna als Sozia.
>Dea, Manu und ? ziehen zusammen los, wollen gemütlich zurück.
>Patrick, Holger, Dominic und waggala wollen etwas zügiger durch
>die Gegend fahren und setzen sich ebenfalls ab.
>Der Rest fährt unter Olafs Führung ins Naturbad in Nähe des

Eine Bemerkung dazu, da ich sowohl auf dem Hinweg die große Gruppe als auch
auf dem Rückweg die deutlich kleinere Gruppe geführt habe. Ich werde nie
wieder eine so große, inhomogene Gruppe führen !!! Es ging zwar eigentlich
ganz gut (zumindest als wir aus Lauf raus waren), aber für mich ergeben sich
daraus ein paar dringende Notwendigkeiten:

- die Fahrer, die am zügigsten fahren, fahren vorne, die langsamsten
  fahren hinten, basta, no discussion. Begründung: keine Drängelei und
  Meckerei der Schnelleren,  was die Langsameren stark verunsichert

- bei steigender Geschwindigkeit des Trosses wird das sonst übliche,
  versetzte und relativ dicht aufeinanderfolgende Fahren langsam aufgelößt
  und jeder sucht sich zunehmend seine eigene Linie bei vergrössertem
  Abstand zum Vorausfahrenden

- sollte ich trotz dieses Postings noch Mal das Vergnügen (das war es
  trotz meiner etwas harschen Kritik) haben, einen solchen Tross zu
  führen - wenn ich wieder dieses doofe Drängeln mitkriege, laß ich mich
  zurück fallen und tret den Drängler von der Bahn - mal sehen, wie gut
  der wirklich fahren kann :-|
  Drängeln im Troß ist doof und verunsichert nur den voraus Fahrenden!!!

- an jeder Stelle, wo der weitere Streckenverlauf nicht ganz eindeutig
  ist, wird auf alle Teilnehmer gewartet - und wenn es noch so lange dauert

- die Langsameren sollen verdammt noch mal nicht versuchen, mit Gewalt das
  Tempo ihrer Vorderleute zu halten, wenn sie das nicht können !!! Fahrt
  euren eigenen, ruhigen Streifen nach eurem Können - es wird schon auf
  euch gewartet !!! Es hat keinen Sinn, die Linie eines deutlich "besseren"
  Fahrers fahren zu wollen, wenn man noch nicht so weit ist. Die "Besseren"
  haben auch Jahre üben müssen !!!

Sorry, wenn sich das jetzt hart und lehrmeisterlich (ich hör schon wieder das
Unken über mein Alter und meine Glatze :-) anhört, aber das mußte sein.
Hoffentlich lernt der eine oder andere was draus und schreibt es sich hinter
die Ohren.

Wie ihr fahrt, wenn ihr alleine oder mit gleichgesinnten und gleich guten
Fahrern unterwegs seid, ist eure Sache, in so einer Truppe aber hat sich
*jeder* am Riemen zu reissen !!!

>Abend noch heim nach Regensburg gebracht, Patrick fährt sie in
>ihrer DOSe heim, Christoph nimmt Patrick dann auf dem Rückweg mit.

So und nicht anders stell ich mir den Zusammenhalt unter Bikern vor - ich
hatte schon viel früher aufgegeben, Corinna zu so einer Aktion zu überreden.
Meine Hochachtung an die beiden *Überreder* und die dazugehörige Redekunst !!!

An der Stelle auch Dank an Spacie, die (außer das sie mein Gepäck in der
Dose mitgenommen hat :-) die Leute aus den Krankenhäusern geholt und Bier von
Cal's Großeltern geholt hat - auf das die Labsal nie versiege :-)))

>Samstag:
>Die Lust auf Fahren ist verständlicherweise nicht so groß, nur zwei
>kleine Trupps machen sich auf den Weg, der Rest verbringt den ganzen
>Tag im Schwimmbad :-)

Solange nichts Schlimmeres passiert, vergeht mir die Lust am Fahren eigentlich
nie - man ist selber schließlich oft genug geflogen und weiß wie weh sowas tut
- aber deswegen nicht mehr fahren - NEIN :-)))

>Abends dann großes Grillen, Chef de cuisine war wie üblich Olaf :-)

Solang es mir Spaß macht, alle mit meinen Grillkünsten (bis auf gelegentliche
Ausrutscher im Timing) zufrieden sind und die Bierversorgung sicher gestellt
ist, dürft ihr weiter damit rechnen :-)

>Dank an cal und seine Freunde für die Arbeit, war wirklich toll!

NGTZ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe, alle Verunfallten sind auf dem Weg der Besserung und die Schäden
bleiben bezahlbar (oder werden bezahlt). Volkmar wünsch ich, daß der
Motorschaden reparierbar und mit seinen Mitteln wieder auszubügeln ist.

Trotz der Unfälle (auch wenn ich mich immer irgendwie ärgere und in kurze
Trübsal verfalle, wenn sowas passiert - selbst wenn ich nicht direkt betroffen
bin) fand ich dieses Wochenende sehr schön und es brachte mir einige neue
Erfahrungen.

Olaf

          Department of Economics and Social Sciences
+49 +231 7555215  http://www.wiso.uni-dortmund.de/~1/welcome.htm
FJ1200 -> XJ1200 shaft driven and watercooled ???!!!      RRR#25