From: Bernd Forner, forner@wetmk2.elektro.uni-wuppertal.de
Subject: Schutzbriefe (Re: DIE drm-Alpentour - neues und definitives)
Date: Mon, 10 Jun 1996 09:43:52 +0200

Juergen Schubert wrote:

> Noch was: Das vergangene Wochenende hat gezeigt, daß ein großräumiges
> Begleitfahrzeug und Euroschutzbrief sicher keine schlechte Sache wären...

Einen Euro-Schutzbrief sollte jeder fuer jedes KFZ immer haben!
Ich verstehe wirklich nicht, wie man ohne auch nur auf Wochenendtour
gehen kann - schon wenn man sich nur einen Finger bricht, ist es nicht
mehr moeglich, das Mopped nach Hause zu fahren und es entsteht Aufwand
und Kosten ohne Ende.

Wer an den DM 65,-/ Jahr spart, hat IMHO einen Knall.

Sorry fuer die harten Worte, aber ich hab mal den Ruecktransport fuer ein
in Marokko verungluecktes Ehepaar organisiert, die Knalltueten hatten auch
keinen Schutzbrief, aber sie haben ihr Lehrgeld bezahlt. :-/ Seitdem -bis
dahin hielt ich eine Schutzbrief fuer selbstverstaendlich- reagiere ich
allergisch auf Leute ohne.

Um wieder sachlich zu werden:

Der Schutzbrief bezahlt auch:

- Kosten fuer Leihwagen/ Leihanhaenger bei Eigenruecktransport des Krad
- Appschleppkosten zur Werkstatt
- DM 200 fuer Pannanhilfe, auch bei Eigenleistung (ich habe mal DM 200 zum
  neuen Lichtmaschinenrotor dazubekommen)
- Ruecktransport des Fz. nach Panne/Unfall
- Ruecktransport (ggf. Flug) von Fahrer und Fahrzeug bei Unfall/Erkrankung

Die ersten drei Punkte sind Erfahrungen schneller und unproblematischer Ab-
wicklung bei der HUK Coburg, den naechsten haben wir zwar mit Problemen und
viel gefaxe aus Norwegen "ausprobiert", das war ein Schutzbrief eines kleinen
Autoclubs, den letzten Punkt musste ich zum Glueck noch nie nutzen, kenne aber
wie gesagt Leute, denen er viel Aerger, Schmerzen und Geld erspart haette.

Ich habe den Schutzbrief ganz bewusst bei einer Versicherung abgeschlossen,
weil mir die sinn- und nutzlose Mitgliedschaft in einem Automobilclub zu teuer
ist. Pannenhilfe wird vom Schutzbrief inkl. Teile (s.o.) bezahlt, das macht
kein Club.

Einen Vorteil hat der Schutzbrief der ADAC-Versicherungs AG IMHO nur bei
Reisen in sehr schlecht versorgte Gebiete (Nordafrika), weil sie eine wirklich
gut organisierte Notrufzentrale mit erfahrenen Leuten haben, aber auch hier
holen die Versicherer kraeftig auf.

Bis denn,
		Bernd

rrr#10; abc#1125; R100GS-PD '91, 115Mm; R1100GS '95,  15Mm