From: Bernard M. Piller, piller.b@magnet.at
Subject: Haarige Situation
Date: Sat, 01 Jun 1996 12:14:56 +0200

Bin gerade auf Exelberg/Katzelsberg/Tulbinger Kogel eine kleine Runde
gefahren. Straße wie immer staubig und starke Licht/Schattenwechsel.
Bei der Auffahrt zum Hotel Tulbinger Kogel ist endlich freie Sicht, ich
ahne nichts böses und komme volles Rohr um den Linksbogen, der die
Bremszone für die Recht-Haarnadel einleitet. Plötzlich RIESIGE
Schotterflächen auf der Fahrbahn, offensichtlich vom Regen der letzten
Woche angeschwemmter Parkplatz-Kies!
Leichte Panik im Hoss, zart in die Vorderbremse. Gedanke: "Scheisse, wie
geht sich das aus, entweder Bremsblockierer riskieren ODER über die
Böschung aus der Rechtskehre hinausspringen". Tempo noch gut 100km/h, das
Vorderrad blockiert am Kies, fängt sich mit einem brutalen Schlenker auf
einer griffigen Stelle, ich VOLL in die Eisen und nur mehr leicht bremsend
um die schotterüberflutet Rechtskurve schleichend.
Vorgewarnt durch dieses Ereignis komme ich dann problemlos um noch 2
weitere Kurven mit ähnlicher Sitation.
Ich hasse unbefahrene Nebenstraßen.

Hoss, mit Adrenalinschub.

PS: Und bitte, ich möchte niemanden hier antworten sehen: "Warum hast Du
nicht hinten gebremst, da ist ein blockiertes Rad viel leichter zu
beherrschen". Wenn ich hinten gebremst hätte wär ich mit
Restgeschwindigkeit 60km/h in den Wald geköpfelt.

| Hoss (rrr#33)           Vienna, Austria |
| '92 Honda CBR 600F2 & '95 Honda XR 600R |
|     http://www.cso.co.at/reitwagen      |
| Power is Macintosh           1995-04-24 |

-- sent via NewsHopper 1.2