From: Raoul Donschachner, miata@magnet.at
Subject: Honda Test rrr-Gemaess beendet!
Date: Thu, 02 May 1996 00:11:04 +0200

Tach!

Wie schon erwähnt, fand heute bei Honda Austria der "Tag der offenen Tür"
statt. Im Zuge dessen man (fast) alle Honda Motorräder probefahren konnte.
Da der Molly, Verkaufsleiter von H.Ö. ein Haberer von mir (öst. für: Kumpel
;-)) ist hab ich mir gestern abend telefonisch die Feuerblöd reservieren
lassen.
Heute morgen war Petrus dann leider doch leicht verkatert und hat die
Mißlaune an uns Motorradfahrern ausgelassen, sprich es schiffte.

Einschub: Der Dominique ist trotz Sauwetter aus Graz gekommen, leider haben
das Wetter und die zu späte Ankündigung seines Vorhabens eine gemeinsame
Ausfahrt verhindert. Werden wir bei nächster Gelegenheit nachholen.

Unverdrossen wurde der Miata gechartert (ups, darf ich das erwähnen?) und
ich fuhr rüber zu Honda. Am Parkplatz angekommen waren bereits ca. 200
Moppedfahrer dort die mit hängender Zunge, leicht schwachsinnigem Grinsen
aufgesetzt, der zu testenden Moppeln harrten.
Ich teilte die Menge wie Moses das Meer, schüttelte dem Molly die Hand und
nahm mir die Schlüsseln für die CBR. Man sollte immer darauf achten nciht
zuwenig Feinde zu haben ;-))
Es war dann leider nur die 600er, weil sie sich nicht getraut haben die
Feuerblöd der Horde wahnsinniger Preiszugeben.
Auf dem Tank war ein Zettel aufgeklebt, auf dem die zu fahrende Route
aufgezeichnet war, auf der man auch Kaskoschutz genoss sowie angeblich der
Hinweis, sich an bestehende Tempolimits zu halten. Gleich vorweg, ich hab
mich natürlich verfahren und vom Tempolimit wusste ich auch nix, war ja
auch Wetterbedingt schlechte Sicht.

Ich bin beim Parkplatz raus, hab bei ca. 10500 Umin die 2. Reingeknallt
(Getrieb war übrigens eklig zu schalten, scheint aber nicht Orischinol so
zu sein) und hab mich fast ausgebreitet weil der Hinterreifen derart
durchgedreht hat. (Muss mir mal die Leistugskurve von dem DIng ansehen,
dachte immer sowas hat überhaupt kein Drehmoment) Hab aber schnell Gefallen
am durchdrehenden Reifen gefunden und habs noch öfters probiert. Die
Strasse war leider saurutschig und so kam kein vernünftiges Fahren
zustande. Hab dann im Industriegebiet mal kurz angestofft und beim Blick
auf den Tacho und anschliessender Verifizierung von 180 im (eigentlichen)
Ortsgebiet das ganze als doch ein wenig Führerscheingefährdend erkannt und
hab das Tempo ein wenig gedrosselt. Ist leider beachtlich wie diese
Yoghurtbecher zum Fräsen neigen.
(Fräsen, vgl. Zitat Gerhard Berger, Auto Revue 9/89)

Bin dann nach einem Vorderradrutscher beim Bremsen zu Honda zurück und habe
das Projekt abgebrochen, weil mir nach herumeiern nicht Sinn stand und
angasen wegen 20.000,- Ösen Selbstbehalt nicht sinnvoll erschien ;-)

Der grosse Affentwin Test fiel dann leider einem Africa Twin Funbike Umbau
zum Opfer, auf dem ich nicht gesehen werden wollte. ;-))

Mein müdes Auge hat dann aber einen Minienduroparcour rund um den
Fussballplatz von Honda entdeckt, der natürlich sehr interessant erschien.

Zur Auswahl standen eine XR 600R, eine XR 400R und eine CRM 125.

Ich bin natürlich gleich losgelaufen, nicht ohne vorher den Hoss und den
Berndi zum mitspielen zu überreden versucht zu haben. Leider erfolglos, sie
sind dann aber nachgekommen, weil sie offensichtlich die öffentiche
Schmähung in drm nicht ertragen wollten ;-)

Ich hab mir die XR 400 gekrallt und bin gleich losgedüst. Es waren ein paar
Minihügeln, ein paar enggesteckte Kurven, einige Gerade und ein längere
Sweeper zu überleben. Das Hauptproblem bestand natürlich im glitschnassen
Gras.

Ich hab dann bar jeglicher Vernunft ordentlich Gas gegeben und die
wunderbarsten Slides und einige seehr lsutige Dreher und beinahe-Stürze
aufs Gras gezaubert und war total begeistert. Nach 5 oder 6 von diesen
Fasthoppalas hab ich die XR dann wieder hingestellt und ein wenig meinen
Schweiss getrocknet. (Von aussen Nass vom Regen von innen vom Schweiss,
echt super)

Dann hab ich mich auf die CRM geworfen und bei den ersten Slides gleich
gemerkt, dass die Reifen von der XR viel besser waren und die Bremse von
der CRm sehr bissig zupackt. Die fehlende Motorbremse und das dadurch
bedingt stärker bremsen müssen, haben diesen Eindruck sicher noch
verstärkt. Da die CRM, wie die XR superhandlich sind, bin ich dann immer
schneller geworden und hab ich die Kurven schon recht flott genommen, die
Bäume Schikane hab ich dann beinahe verpasst und hab mich nur um ein paar
Milimeter an den Naturschikanen vorbeischummeln können.

Und dann, ja äh dann, wie soll ich sagen, tja ehem, ja dann hats mich
hingeprackt, hehe.
Da die Fahrerei immer forscher wurde, und die Bremspunkte immer später
angesettz wurden, hab ichs dann doch ein wenig (wirklich nur ein wenig!!)
übertrieben und hab das Moppel beim anbremsen über eine Hügel verloren, ich
hab den Sturz recht bald als solchen erkannt und konnte daher bereits in
der Flugphase entsprechende Vorkehrungsmassnahmen für die Landung
vornehemen.

Wir sind dann auch ganz gut angekommen am Boden wir zwei, die CRM und ich,
und haben ausser einer Spiegelbefestigung nix zum Alteisen bringen müssen.

Hoss und Berndi sind auch gefahren, hätten einem Stoppuhrvergleich, an
diesem Tag aber leider nicht standgehalten. Weicheier halt, wie ich eh
immer sage. ;-)

So, das wars für heute, am Sonntag gehts nach  Brünn, auf eine Reitwagen
Perfection, hehe.
Wer kann, wird berichten ;-))

baba, Raoul

Raoul Donschachner            Vienna-Austria
http://www.wu-wien.ac.at/usr/h92/h9251198/bikes.html
rwr#3995              rrr#22             DoD#1838
Ducati 900 Monster, red, fast, loud
Puch 175MCH                        Mazda Miata
miata@magnet.at Macintosh 5200 - The Wuerfel is back!